Donnerstag, 22. März 2012
18:00 Uhr: Führung über den Novartis-Campus mit Walter Dettwiler (Leiter Firmenarchiv Novartis AG)
Treffpunkt: Haupteingang Novartis-Campus
20:00 Uhr: Abendessen im Restaurant Zur Mägd (St. Johanns-Vorstadt 29)
Freitag, 23. März 2012
9:00 Uhr: Begrüßung:
Irene Amstutz (Leiterin Schweizerisches Wirtschaftsarchiv)
Christian Kleinschmidt/Paul Erker (Leiter des Arbeitskreises Marketinggeschichte)
Vorträge:
9:15 Uhr: Axel Hüntelmann (Bielefeld): Verschiedene Arten des «Marketing»: Das Beispiel Salvarsan
10:00 Uhr: Nils Kessel (Strasbourg): Gift und Arznei? Skandale und Arzneimittelmarketing in historischer Perspektive
10:45 Uhr: Kaffeepause
11:15 Uhr: Lucie Gerber (Paris): Marketing Loops. The development of psychopharmacological screening at Geigy, 1957–1970
12:00 Uhr: Führung durch das Schweizerische Wirtschaftsarchiv mit Irene Amstutz (Leiterin SWA)
12:30 Uhr: Mittagessen in der Cafeteria La Strada (Peter Merian-Weg 8)
14:00 Uhr: Roman Rossfeld (Zürich): «Ein offenes Ohr ist ein guter Freund»: Die Ciba-Ärztebesucher in den 1950er und 60er Jahren
14:45 Uhr: Ulrike Thoms (Berlin): Fachmann oder Buhmann? Der Pharmareferent als Marketinginstrument im 20. Jahrhundert
15:30 Uhr: Schlussdiskussion und Planung der weiteren Schritte des Arbeitskreises
16:00 Uhr: Ende der Sitzung