Blickpunkte. Fotografien als Quelle zur Erforschung der Kultur der Deutschen im und aus dem östlichen Europa

Blickpunkte. Fotografien als Quelle zur Erforschung der Kultur der Deutschen im und aus dem östlichen Europa

Veranstalter
Kommission für deutsche und osteuropäische Volkskunde
Veranstaltungsort
Schlesisches Museum zu Görlitz
Ort
Görlitz
Land
Deutschland
Vom - Bis
15.09.2010 - 17.09.2010
Deadline
19.02.2010
Website
Von
Teresa Volk

Im Zeitalter des „iconic turn“ rückt die Bildquellenanalyse zunehmend in den Fokus ethnologischer Forschung. Neben Text- und Tondokumenten stellen Fotografien den größten Bestand an Zeugnissen der Kultur der Deutschen im und aus dem östlichen Europa dar. Während bei Text- und Tondokumenten Analysen in großem Maße vorliegen, weist die Bildforschung noch immer große Lücken auf, obwohl die Fotografie als Mittel heimat- und volkskundlicher Forschung schon früh erkannt und eingesetzt wurde. Oftmals sind Fotografien auch der einzige „Beleg“ für das Leben vor Flucht und Vertreibung. Neben der Erfassung des Aussagegehalts und des Bildkontexts einer Fotografie spielt zudem die Frage nach deren Authentizität eine wesentliche Rolle, da Fotografien eben nur scheinbar objektive Zeugnisse bzw. Abbilder der Wirklichkeit sind. Was also verraten uns Fotografien über die Kultur der Deutschen im und aus dem östlichen Europa?

Die Tagung möchte anhand fotografischer Zeugnisse das Kultur- und Alltagsleben der Deutschen im östlichen Europa beleuchten und analysieren, welche Bedeutung das Medium Fotografie als Quelle in diesem volkskundlichen Forschungsbereich trägt. Nicht zuletzt sollen auch Methoden und Aspekte der Dokumentation und Archivierung diskutiert werden.

Bitte senden Sie Ihr abstract (max. 1.000 Zeichen) für einen 30-minütigen Vortrag bis zum 19.02.2010 an folgende Adresse:

Kommission für deutsche und osteuropäische Volkskunde
c/o Johannes-Künzig-Institut für ostdeutsche Volkskunde
Goethestr. 63
79100 Freiburg i. Brsg.
E-Mail: teresa.volk@jki.bwl.de

Die Autorinnen und Autoren der ausgewählten Beiträge werden per E-Mail bis 01.03.2010 benachrichtigt.

Programm

Kontakt

Teresa Volk

Johannes-Künzig-Institut, Goethestr. 63, 79100 Freiburg

teresa.volk@jki.bwl.de


Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung