Graz Architecture Magazin GAM.18

Titel der Ausgabe 
Graz Architecture Magazin GAM.18

Erschienen
Graz 2022:
Erscheint 
jährlich
ISBN
978-3-86859-858-2
Anzahl Seiten
268
Preis
19,95€

 

Kontakt

Institution
GAM – Graz Architektur Magazin / GAM – Graz Architecture Magazine
Land
Austria
Ort
Graz
c/o
*Redaktion:* GAM – Graz Architektur Magazin Rechbauerstraße 12 8010 Graz, Österreich E-Mail: <gam@tugraz.at> *Vertrieb:* Springer-Verlag GmbH Sachsenplatz 4–6 1201 Wien, Österreich <http://www.springer.at> bzw. <http://www.springerarchitektur.at/>, <order@springer.at> (für Österreich), <orders-HD-booksellers@springer.com> (Deutschland und Schweiz)
Von
GAM Labor, Fakultät für Architektur, Technische Universität Graz

Neue und zeitgemäße Formen von Pädagogik wie Distance Learning, Design-Build, kollaborative Lernformen oder Peer-to-Peer-Praktiken stellen konventionelle Lehr- und Lernumgebungen in der Architektur und anderen gestalterischen Fächern zunehmend in Frage. Vor allem westlich-europäische Ausbildungsstätten sehen sich aktuell mit der Herausforderung konfrontiert, standardisierte Raumstrukturen und institutionelle Hierarchien zu überdenken und an unkonventionelle, radikalere Lehr- und Lernkonzepte anzupassen. GAM.18 lotet das Spannungsfeld zwischen universitärer Architekturlehre und ihrer Lernumgebung neu aus: Es fragt nach Raumstrukturen und Arbeitsumgebungen, in welchen das Nachdenken über und das Entwerfen von Architektur stattfinden kann und untersucht Lehr- und Lernmethoden, die die Räume und Institutionen, in denen sie stattfinden, kritisch in ihre Praxis einbeziehen.

Guest Editors: Petra Petersson, Christina Linortner

Mit Beiträgen von: Karine Dana, Sandra Denicke-Polcher, Federica Doglio, Björn Ehrlemark, Hélène Frichot, Jeannette Kuo, Anne Lacaton, Christina Linortner, Charlotte Malterre-Barthes, Jane McAllister, Nicolas Moucheront, Lucia Pennatiy, Sol Perez-Martinez, Petra Petersson, Simran Singh, Jean-Philippe Vassal, Jean-Louis Violeau, Marlene Wagner, Adam Wood

New and cutting-edge forms of pedagogy such as distance learning, designbuild, collaborative learning, and peer-to-peer practices are increasingly calling conventional teaching and learning environments, in architecture and other design disciplines, into question. Academic institutions in Western Europe, in particular, are faced with the challenge of rethinking standardized spatial structures and institutional hierarchies and adapting them to unconventional and radical teaching and learning concepts. GAM.18 explores anew the area of conflict between architecture teaching in universities and the teaching environment. It calls for spatial structures and working environments that enable the contemplation and design of architecture, and investigates teaching and learning methods that include critical consideration of the spaces and institutions in which the teaching takes place.

Guest Editors: Petra Petersson, Christina Linortner

With contributions by: Karine Dana, Sandra Denicke-Polcher, Federica Doglio, Björn Ehrlemark, Hélène Frichot, Jeannette Kuo, Anne Lacaton, Christina Linortner, Charlotte Malterre-Barthes, Jane McAllister, Nicolas Moucheront, Lucia Pennatiy, Sol Perez-Martinez, Petra Petersson, Simran Singh, Jean-Philippe Vassal, Jean-Louis Violeau, Marlene Wagner, Adam Wood

Inhaltsverzeichnis

Editorial (4)

Petra Petersson (8)
Das Schwierige einfach darstellen. Einige Beobachtungen zur Architekturlehre und viele Fragen
Presenting difficult things with simplicity: Some observations on teaching architecture, and many questions

Charlotte Malterre-Barthes (18)
Updated Notes on Online Teaching: A Post-Pandemic Online Future?
Aktualisierte Anmerkungen zum Online-Unterricht. Eine postpandemische Online-Zukunft?

Christina Linortner (26)
Off Campus. Architektur lernen jenseits der Institution
Off Campus: Architecture Learning beyond the Institution

Federica Doglio /Sol Perez-Martinez / Nicolas Moucheront / Adam Wood (40)
Challenging Institutional Boundaries in the Works of Giancarlo De Carlo, Colin Ward, Shadrach Woods: A Conversation
Die Ausweitung institutioneller Grenzen im Werk von Giancarlo De Carlo, Colin Ward, Shadrach Woods. Ein Gespräch

Marlene Wagner in Conversation with / im Gespräch mit Christina Linortner (58)
Decolonizing DesignBuild? Construction Sites of Unlearning!
Dekolonisieren von DesignBuild? Baustellen des Verlernens!

Jane McAllister / Sandra Denicke-Polcher (74)
The Casa: Architecture Students in Residence
The Casa: Architekturstudierende in Residence

Hélène Frichot (86)
Feminist Gestures and Architectural Cares: From Brutalist Concrete Socialism to Corten Steel Neoliberalism
Feministische Gesten und architektonische Sorgen. Vom brutalistischen Betonsozialismus zum Cortenstahl-Neoliberalismus

Björn Ehrlemark (106)
Now and Then: The KTH School of Architecture´s „A-building” in Stockholm
Heute und damals. Das “A-Gebäude” der Architekturfakultät an der KTH Stockholm

Lucia Pennati (124)
Zürich Globus Provisorium

Simran Singh (136)
India in Anticipation, Imagination, and Alliance
Indien in Erwartung, Vorstellung und Allianz

Anne Lacaton & Jean-Philippe Vassal in Conversation with / im Gespräch mit Karine Dana (154)
Going beyond the Program
Das Programm überschreiten

Jean-Louis Violeau (166)
Reactivating the Loire Front: An Architecture School in Nantes
Die Loire-Front reaktivieren. Eine Architekturschule in Nantes

Jeannette Kuo in Conversation with / im Gespräch mit Petra Eckhard (178)
„Maybe the Corridor Isn´t the Best Answer”
“Vielleicht ist der Korridor nicht die beste Antwort“

Autor:innen / Authors (190)

“Faculty News” (193)

Faculty (196)
Student Projects/Awards (207)
Digital Teaching (214)
Publications (217)
Research (223)
Events (231)
Exhibitions (236)

“Reviews” (241)

Cameron McEwan (243)
Abstraktion und Realismus
Abstraction and Realism
Situated Objects: Buildings and Projects by Stan Allen
Stan Allen

Ingrid Böck (247)
“Here, Climate Control Began with a Tree”
Modern Architecture and Climate: Design Before Air Conditioning
Daniel A. Barber

Katie Filek (250)
Mailand als Ambiente: eine behutsame Historie
Milan as Ambiente: A Gentle History
Ideas of Ambiente: History and Bourgeois Ethics in the Construction of Modern Milan 1881–1969
Angelo Lunati

Stefan Fink (253)
Architekturen des Wissens
Architectures of Knowledge
Knowledge Worlds. Media, Materiality, and the Making of the Modern University
Reinhold Martin

Maike Gold (256)
Englische Lektionen zu Gemein- und Landgütern
English Lessons on Commons and Manors
Manor Lessons. Commons Revisited
Harry Gugger/Sarah Barth/Augustin Clément et al. (Hg. | eds.)

Gert Hasenhütl (259)
Gilbert Simondons Technikphilosophie im Kontext von Digital Design Theory
Gilbert Simondon´s Philosophy of Technology in the Context of Digital Design Theory
Before Design Theory: Conceptual Basis for the Development of a Theory of Design and Digital Manufacturing Based on the Relationships between Design and Simondon´s Individuation Theory
Flavio Bevilacqua

Johannes Bernsteiner (262)
Form Follows Climate. Eine Neubetrachtung der Architekturgeschichte
Form Follows Climate: A New Angle on the History of Architecture
Histoire naturelle de l´architecture: Comment le climat, les épidémies et l´énergie ont façonné la ville et les bâtiments
Philippe Rahm

Armin Stocker (265)
Bekenntnis zum Bestehenden
Committing to the Existing
Sorge um den Bestand. Zehn Strategien für die Architektur
Olaf Bahner/Matthias Böttger/Laura Holzberg (Hg. | eds.)

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Sprache
Bestandsnachweise 1612-9482