Neue und zeitgemäße Formen von Pädagogik wie Distance Learning, Design-Build, kollaborative Lernformen oder Peer-to-Peer-Praktiken stellen konventionelle Lehr- und Lernumgebungen in der Architektur und anderen gestalterischen Fächern zunehmend in Frage. Vor allem westlich-europäische Ausbildungsstätten sehen sich aktuell mit der Herausforderung konfrontiert, standardisierte Raumstrukturen und institutionelle Hierarchien zu überdenken und an unkonventionelle, radikalere Lehr- und Lernkonzepte anzupassen. GAM.18 lotet das Spannungsfeld zwischen universitärer Architekturlehre und ihrer Lernumgebung neu aus: Es fragt nach Raumstrukturen und Arbeitsumgebungen, in welchen das Nachdenken über und das Entwerfen von Architektur stattfinden kann und untersucht Lehr- und Lernmethoden, die die Räume und Institutionen, in denen sie stattfinden, kritisch in ihre Praxis einbeziehen.
Guest Editors: Petra Petersson, Christina Linortner
Mit Beiträgen von: Karine Dana, Sandra Denicke-Polcher, Federica Doglio, Björn Ehrlemark, Hélène Frichot, Jeannette Kuo, Anne Lacaton, Christina Linortner, Charlotte Malterre-Barthes, Jane McAllister, Nicolas Moucheront, Lucia Pennatiy, Sol Perez-Martinez, Petra Petersson, Simran Singh, Jean-Philippe Vassal, Jean-Louis Violeau, Marlene Wagner, Adam Wood
New and cutting-edge forms of pedagogy such as distance learning, designbuild, collaborative learning, and peer-to-peer practices are increasingly calling conventional teaching and learning environments, in architecture and other design disciplines, into question. Academic institutions in Western Europe, in particular, are faced with the challenge of rethinking standardized spatial structures and institutional hierarchies and adapting them to unconventional and radical teaching and learning concepts. GAM.18 explores anew the area of conflict between architecture teaching in universities and the teaching environment. It calls for spatial structures and working environments that enable the contemplation and design of architecture, and investigates teaching and learning methods that include critical consideration of the spaces and institutions in which the teaching takes place.
With contributions by: Karine Dana, Sandra Denicke-Polcher, Federica Doglio, Björn Ehrlemark, Hélène Frichot, Jeannette Kuo, Anne Lacaton, Christina Linortner, Charlotte Malterre-Barthes, Jane McAllister, Nicolas Moucheront, Lucia Pennatiy, Sol Perez-Martinez, Petra Petersson, Simran Singh, Jean-Philippe Vassal, Jean-Louis Violeau, Marlene Wagner, Adam Wood
Editorial (4)
Petra Petersson (8) Das Schwierige einfach darstellen. Einige Beobachtungen zur Architekturlehre und viele Fragen Presenting difficult things with simplicity: Some observations on teaching architecture, and many questions
Charlotte Malterre-Barthes (18) Updated Notes on Online Teaching: A Post-Pandemic Online Future? Aktualisierte Anmerkungen zum Online-Unterricht. Eine postpandemische Online-Zukunft?
Christina Linortner (26) Off Campus. Architektur lernen jenseits der Institution Off Campus: Architecture Learning beyond the Institution
Federica Doglio /Sol Perez-Martinez / Nicolas Moucheront / Adam Wood (40) Challenging Institutional Boundaries in the Works of Giancarlo De Carlo, Colin Ward, Shadrach Woods: A Conversation Die Ausweitung institutioneller Grenzen im Werk von Giancarlo De Carlo, Colin Ward, Shadrach Woods. Ein Gespräch
Marlene Wagner in Conversation with / im Gespräch mit Christina Linortner (58) Decolonizing DesignBuild? Construction Sites of Unlearning! Dekolonisieren von DesignBuild? Baustellen des Verlernens!
Jane McAllister / Sandra Denicke-Polcher (74) The Casa: Architecture Students in Residence The Casa: Architekturstudierende in Residence
Hélène Frichot (86) Feminist Gestures and Architectural Cares: From Brutalist Concrete Socialism to Corten Steel Neoliberalism Feministische Gesten und architektonische Sorgen. Vom brutalistischen Betonsozialismus zum Cortenstahl-Neoliberalismus
Björn Ehrlemark (106) Now and Then: The KTH School of Architecture´s „A-building” in Stockholm Heute und damals. Das “A-Gebäude” der Architekturfakultät an der KTH Stockholm
Lucia Pennati (124) Zürich Globus Provisorium
Simran Singh (136) India in Anticipation, Imagination, and Alliance Indien in Erwartung, Vorstellung und Allianz
Anne Lacaton & Jean-Philippe Vassal in Conversation with / im Gespräch mit Karine Dana (154) Going beyond the Program Das Programm überschreiten
Jean-Louis Violeau (166) Reactivating the Loire Front: An Architecture School in Nantes Die Loire-Front reaktivieren. Eine Architekturschule in Nantes
Jeannette Kuo in Conversation with / im Gespräch mit Petra Eckhard (178) „Maybe the Corridor Isn´t the Best Answer” “Vielleicht ist der Korridor nicht die beste Antwort“
Autor:innen / Authors (190)
“Faculty News” (193)
Faculty (196) Student Projects/Awards (207) Digital Teaching (214) Publications (217) Research (223) Events (231) Exhibitions (236)
“Reviews” (241)
Cameron McEwan (243) Abstraktion und Realismus Abstraction and Realism Situated Objects: Buildings and Projects by Stan Allen Stan Allen
Ingrid Böck (247) “Here, Climate Control Began with a Tree” Modern Architecture and Climate: Design Before Air Conditioning Daniel A. Barber
Katie Filek (250) Mailand als Ambiente: eine behutsame Historie Milan as Ambiente: A Gentle History Ideas of Ambiente: History and Bourgeois Ethics in the Construction of Modern Milan 1881–1969 Angelo Lunati
Stefan Fink (253) Architekturen des Wissens Architectures of Knowledge Knowledge Worlds. Media, Materiality, and the Making of the Modern University Reinhold Martin
Maike Gold (256) Englische Lektionen zu Gemein- und Landgütern English Lessons on Commons and Manors Manor Lessons. Commons Revisited Harry Gugger/Sarah Barth/Augustin Clément et al. (Hg. | eds.)
Gert Hasenhütl (259) Gilbert Simondons Technikphilosophie im Kontext von Digital Design Theory Gilbert Simondon´s Philosophy of Technology in the Context of Digital Design Theory Before Design Theory: Conceptual Basis for the Development of a Theory of Design and Digital Manufacturing Based on the Relationships between Design and Simondon´s Individuation Theory Flavio Bevilacqua
Johannes Bernsteiner (262) Form Follows Climate. Eine Neubetrachtung der Architekturgeschichte Form Follows Climate: A New Angle on the History of Architecture Histoire naturelle de l´architecture: Comment le climat, les épidémies et l´énergie ont façonné la ville et les bâtiments Philippe Rahm
Armin Stocker (265) Bekenntnis zum Bestehenden Committing to the Existing Sorge um den Bestand. Zehn Strategien für die Architektur Olaf Bahner/Matthias Böttger/Laura Holzberg (Hg. | eds.)