Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung 26 (2017), 1–4

Titel der Ausgabe 
Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung 26 (2017), 1–4
Weiterer Titel 
Internationalität als Perspektive von Erwachsenenbildung

Erschienen
Wien 2017: -
Erscheint 
jährlich
ISBN
978-3-902167-20-0
Anzahl Seiten
207 Seiten
Preis
18,5 Euro

 

Kontakt

Institution
Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung
Land
Austria
c/o
Österreichisches Volkshochschularchiv, Kürschnergasse 9, HdB, 1210 Wien z.H. Dr. Christian H. Stifter Tel.: +43 1/89 174-156 000 Fax: +43 1/89 174-356 000
Von
Stifter, Christian H.

Inhaltsverzeichnis

INHALT

Thomas Dostal/Christian H. Stifter, Blick über die Grenzen. Zugänge zu einer komparatistisch orientierten historischen Erwachsenenbildungsforschung für Deutschland, Österreich und der Schweiz bis in die Zwischenkriegszeit, S. 4–31.

Wolfgang Jütte, Volksbildungsansätze zur kulturellen Eroberung des ländlichen Raums. Die „Pädagogischen Missionen“ in Spanien 1931–1936, S. 32–51.

Gerhard Brändle, »Ihr werdet uns nicht kleinkriegen ...« Die österreichische Volkshochschule im französischen Internierungslager Gurs 1939/1940, S. 51–61.

Jörg Wollenberg, Der Trümmerhaufen als Aussichtsturm. Internationale Zusammenarbeit der europäischen Linken im Kontext von Verfolgung und Exil, S. 67–96.

Johannes Weinberg, Kommunale Volkshochschularbeit im Nachkriegsdeutschland. Zum historisch-politischen Stellenwert der Praxisberichte in der Zeitschrift Kulturarbeit von 1949–1951, S. 97–112.

Stephan Ganglbauer, Sprachen – Tore zur Welt? Fremdsprachenunterricht an den Wiener Volkshochschulen seit 1945,
S. 113–142.

Daniela Savel, Bildungszweck Produktivitätssteigerung? Erwachsenenbildung als Agenda der Europäischen Union,
S. 143–160.

Heribert Hinzen, Zeitzeuge auf Spurensuche: Von der Entkolonialisierung bis zu den globalen Nachhaltigkeitszielen. Internationalität der Erwachsenenbildung und Bildungshilfe in der Entwicklungszusammenarbeit – am Beispiel von UNESCO und DVV International, S. 161–175.

Bettina Thöne-Geyer/Marion Fleige/Monika Kil/Irena Sgier/Jyri Manninen, Die Studie »Benefits of Lifelong Learning« (BeLL) für Europa. Schlaglichter auf die bisher teilnehmenden Länder, forschungsbezogene und bildungspolitische Folgerungen, S. 176–185.

Lorenz Mikoletzky, 30 Jahre Österreichisches Volkshochschularchiv – ein kurzer Rückblick, S. 189–193.

Oliver Rathkolb, Wissenschaftliche Zeitgeschichte als nach wie vor »umkämpfte« kritische Orientierungswissenschaft in Österreich. Festvortrag, gehalten anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums des Österreichischen Volkshochschularchivs, S. 194–200.

Reprint: H. E. Milliken, In Austria To-Day. Bella gerant alii, tu felix Austria nube (Auszug). [Original 1930], S. 62–66.

Reprint: Werner Picht, Rezension des XLVI. Bulletin des Weltbundes für Erwachsenenbildung in der Zeitschrift Freie Volksbildung. [Original 1931], S. 66.

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