Regards Croisés, Nr. 1 (2013)

Titel der Ausgabe 
Regards Croisés, Nr. 1 (2013)
Weiterer Titel 
Daniel Arasse

Erschienen
Münster/Paris 2013: Selbstverlag
Erscheint 
ISBN
Online-Zeitschrift
Anzahl Seiten
126 S.
Preis
kostenfrei
ISSN

 

Kontakt

Institution
Regards croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik / Revue franco-allemand de recensions en histoire de l‘art et esthétique
Land
Deutschland
c/o
Allemagne: Ann-Cathrin Drews, <redaktion@revue-regardscroises.eu>
Von
Prof. Dr. Claudia Blümle

Neben Rezensionen jüngster Forschungsbeiträge enthält die erste Ausgabe von Regards Croisés ein Dossier zu dem Kunsthistoriker Daniel Arasse, dessen ungewöhnlich ausschnitthafte und verzerrte Rezeption in Deutschland aus französischer und deutscher Sicht diskutiert wird.

Outre des recensions sur l'actualité récente de al recherche, le numéro 1 propose un dossiert thématique sur l'œuvre de Daniel Arasse, dont la réception, ou la non-réception, en Allemagne, sera envisagée par des spécialistes allemands et français.

Inhaltsverzeichnis

INHALT / CONTENU No. 1

Editorial

Dossier Daniel Arasse

Danièle Cohn: Portrait de Daniel Arasse / Porträt zu Daniel Arasse

Claudia Blümle: Arasse in Deutschland / Arasse en Allemagne

Gérard Wajcman: Portrait de Daniel Arasse en enfant de Vénus / Portrait des Daniel Arasse als Kind der Venus

Audrey Rieber: Arasse et la Kunstwissenschaft : une théorie rapprochée de la peinture / Arasse und die Kunstwissenschaft: Théorie einer Geschichte aus der Nähe

Aktuelle deutsch-französische Lektüre / Lectures croisées de l’actualité

Annamaria Ersek
Der Naumburger Meister. Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen, 2 Bd., Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2011

Julie Ramos
Werner Busch, Great wits jump. Laurence Sterne und die bildende Kunst, München: Fink, 2011

Gregor Wedekind
Sébastien Allard, Marie-Claude Chaudonneret, Le suicide de Gros. Les peintres de l’Empire et la génération romantique, Montreuil, Éditions Gourcuff Gradenigo, 2010

Boris Roman Gibhardt
Thierry Laugée et Inès Villela-Petit, David d’Angers, les visages du romantisme, Montreuil, Editions Gourcuff Gradenigo, 2011

France Nerlich
Ekkehard Mai, Die deutschen Kunstakademien im 19. Jahrhundert: Künstlerausbildung zwischen Tradition und Avantgarde, Cologne: Böhlau, 2010; Hans Körner, „Unsichtbare Malerei“. Reflexion und Sentimentalität in Bildern der Düsseldorfer Malerschule (Kunst in Düsseldorf, Bd. 1), Düsseldorf: düsseldorf university press, 2011; Die Düsseldorfer Malerschule, «Weltklasse. Die Düsseldorfer Malerschule 1819–1918», Museum Kunstpalast Düsseldorf, 2 Bd., Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2011

Eveliina Juntunen
Max Klinger, Le théâtre de l’étrange. Les suites gravées 1879–1915, Musée d’Art moderne et contemporain de la Ville de Strasbourg, Strasbourg, MAMCS Éditions, 2012

Marie Gispert
Beckmann & Amerika, Städel Museum, Frankfurt am Main, Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2011; Max Beckmann. Die Landschaften, Kunstmuseum, Basel, Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2011; Max Beckmann. Von Angesicht zu Angesicht, Museum der Bildenden Kunst, Leipzig, Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2011

Ann-Cathrin Drews
Barbara Formis (éd.), Penser en Corps. Soma-esthétique, art et philosophie. postface de Richard Shusterman, Paris, L’Harmattan, coll. L’Art en Bref, 2009

Etienne Jollet
Horst Bredekamp, Theorie des Bildakts, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2010

Muriel van Vliet
Emmanuel Alloa (Hg.), Bildtheorien aus Frankreich. Eine Anthologie, München: Fink, 2011; Kathrin Busch und Iris Därmann (Hg.), Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch, München: Fink, 2011

Weitere Hefte ⇓