Archiv für Mediengeschichte 10 (2010)

Titel der Ausgabe 
Archiv für Mediengeschichte 10 (2010)
Zeitschriftentitel 
Weiterer Titel 
„Renaissancen“

Erschienen
München 2010: Wilhelm Fink Verlag
Erscheint 
jährlich
ISBN
978-3-7705-5151-4
Anzahl Seiten
174 S.
Preis
19,80,-€ (im Abo 15,-€)
ISSN

 

Kontakt

Institution
Archiv für Mediengeschichte
Land
Deutschland
c/o
Redaktion: Archiv für Mediengeschichte Gregor Kanitz Bauhaus-Universität Weimar Internationales Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie 99421 Weimar E-Mail: <gregor.kanitz@uni-weimar.de> Auslieferung/Vertrieb: Verl. Wilhelm Fink, München/Paderborn; Brockhaus Kommission, Kornwestheim E-Mail: <fink@brocom.de>
Von
Gregor Kanitz

Was kehrt zurück, wenn wir von Renaissance(n) sprechen? Die zehnte Ausgabe des „Archiv für Mediengeschichte“ erkundet den Zusammenhang zwischen Medien der Renaissance und der Renaissance als Denkfigur des Historischen.

Die medialen, wissenschaftlichen und künstlerischen Innovationen seit ca. 1400 setzten und erfanden nicht nur neue Subjekte und Räume, Techniken und Handelsnetze. Ebenso brachten sie Daten und Zäsuren in die Welt, die als differenzielle oder genetische Abstände die Renaissance selbst als Epoche immer wieder neu zu schreiben, fotografieren, malen oder hören erlaubten. Die zyklische Wiederkehr historischer Formate erscheint dabei nicht selten in gespenstischem Gewand.

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Christoph Asendorf:
Die Entdeckung der Dinge und die Einrichtung der eigenen Welt: Interieurs um 1500

Helga Lutz:
Medien des Entbergens. Falt- und Klappoperationen in der altniederlandischen Kunst des späten 14. und frühen 15. Jahrhunderts

Stefan Neuner:
Bild und Segel, Teil 1. Über einige nautische Implikationen der venezianischen Malerei

Gloria Meynen:
„Pass auf, die Welt ist lang und breit!“ Einige Überlegungen zum Verhältnis von Fläche und Insel

Stefan Kaufmann:
Renaissance der Festung? Festung als geometrische Form und als Netzwerk

Ana Teixeira Pinto:
Von der Gleichung zur Gleichheit – Die mathematischen Bedingungen des Gesellschaftsvertrags

Hans Ulrich Gumbrecht:
Die prekäre Existenz des Picaro

Cornelia Zumbusch:
Einfluss/Macht. Zu einem Argument der Renaissanceforschung 1859/1860 – 1929/1930

Judith Frömmer:
Kanäle der Wiedergeburt: Bilder und Geschichten der Renaissance bei Vasari und Flaubert

Maren Möhring:
Körper-Renaissancen. Die (fotografische) Wiederbelebung antiker Ideale in der Körperkultur des frühen 20. Jahrhunderts

Till Greite:
Band – Stimme – Signatur. Die Wiener Gruppe und ihre „Renaissancen“

Ana Ofak:
Re-Ästhetik der wiederholten Wiederkehr

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