Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung 15 (2010), 2

Title 
Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung 15 (2010), 2
Other title information 
Modelle des Medialen im Mittelalter

Published on
Berlin 2010: Akademie Verlag
Frequency 
halbjährlich
Extent
210 S.

 

Kontakt

Organization name
Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung
Country
Germany
c/o
Prof. Dr. Ludger Lieb Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Germanistisches Seminar Hauptsr. 207–209 69117 Heidelberg Tel.: 06221 54 3434 Fax: 06221 54 3378
By
Karras, Manfred

Table of contents

INHALTSVERZEICHNIS

Christian Kiening, Martina Stercken: Einleitung

Auswahlbibliographie

Christian Kiening: Mediologie – Christologie. Konturen einer Grundfigur mittelalterlicher Medialität

Katharina Mertens Fleury: Maria mediatrix – mittellos mittel aller súnder

Stephan Meier-Oeser: Medienphilosophische Konzeptionen in der Erkenntnis- und Zeichentheorie des Mittelalters

Marc-Aeilko Aris: Figura

Aleksandra Prica: Ostentation. Zum Verhältnis von Phänomenen und Semantiken des Zeigens bei Thomas von Aquin und in ‚Der Saelden Hort‛

Martina Stercken: Repräsentieren mit Karten als mediales Modell

Brigitte Kurmann-Schwarz, Angela Schiffhauer: Bildmodelle in der Glasmalerei des 12. und 13. Jahrhunderts.Vom vollfarbig zum teilfarbig verglasten Fenster

Brigitte Miriam Bedos-Rezak: Cutting Edge. The Economy of Mediality in Twelfth-Century Chirographic Writing

Sabine Chabr: Komplexe Boten. Metonymisches Erzählen in Wolframs ‚Parzival‛

Other issues ⇓
Editors Information
Published on
Contributor
Classification
Temporal Classification
Regional Classification
Subject - Topic
Additional Informations
Language
Holdings 0949-0345