Vorwort Horst Bredekamp / Arnold Nesselrath, S. 5–7.
Die Berliner Handschrift von Battista Brunelleschi Heikki Solin, S. 9–46.
Un Ritratto dall'antico di Parmigianino Marzia Faietti, S. 47–71.
Laokoon-Darstellungen in der 'maiolica istoriata' Timo Strauch, S. 73–115.
"Vi è ancho un' altra statua di bronzo vestita in pie con una mano sporta in fuori: la chiamano volgarmente la zingara, per quello habito, che tiene [...]". Zur Rezeption des kapitolinischen "Camillus" im 16. Jahrhundert Michail Chatzidakis, S. 117–149.
Andrea Palladio's "L'antichità di Roma" of 1554 Margaret Daly Davis, S. 151–192.
Adonis als Narziss: Provenienz und Bedeutungswandel einer Statue aus der Sammlung Cesarini Lothar Sickel, S. 193–207.
Vom langen Leben der Bilder. Wahrnehmung der Skulptur und ihrer Reproduktionsverfahren in der klassischen Archäologie des 19. Jahrhunderts Stefanie Klamm, S. 209–228.
L’Association des Historiens de l’Art Italien (AHAI), S. 229.