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H-Soz-Kult
 

Das Historische Buch 2009

Julia Angster
Jan C. Behrends
Ralf Behrwald
Hartmut Berghoff
Frank Bösch
Guido Braun
Kai Brodersen
Susanna Burghartz
Sebastian Conrad
Eckart Conze
Christoph Cornelißen
Volker Depkat
Jost Dülffer
Josef Ehmer
Joachim Eibach
Andreas Fahrmeir
Norbert Finzsch
Mary Fulbrook
Peter Funke
Patrick J. Geary
Dominik Geppert
Christian Geulen
Martin H. Geyer
Dieter Gosewinkel
Rebekka Habermas
Martina Hartmann
Manfred Hettling
Gerhard Hirschfeld
Stefan-Ludwig Hoffmann
Marietta Horster
Hartmut Kaelble
Martina Kaller-Dietrich
Friedrich Kießling
Jürgen Kocka
Martin Kohlrausch
Birthe Kundrus
Ulrich Lambrecht
Karl Christian Lammers
Achim Landwehr
Simone Lässig
Ursula Lehmkuhl
Chris Lorenz
Christoph Marx
Michael Matheus
Mischa Meier
Gabriele Metzler
Jürgen Miethke
Olaf Mörke
Sabine Müller
Dietmar Neutatz
Bill Niven
Alexander Nützenadel
Marek Jan Olbrycht
Ilaria Porciani
Daniela Rando
Stefan Rebenich
Frank Rexroth
Andreas Rödder
Krzysztof Ruchniewicz
Dominic Sachsenmaier
Birgit Schäbler
Wolfgang Schmale
Helga Schnabel-Schüle
Ute Schneider
Petra Schulte
Martin Schulze Wessel
Hubertus Seibert
Hannes Siegrist
Barbara Stollberg-Rilinger
Birgit Studt
Winfried Süß
Claudia Tiersch
Stefan Troebst
Christina von Hodenberg
Michael Wildt
Andreas Wirsching
Michael Zeuske
Reinhard Zöllner

Prof. Dr. Bärbel Völkel

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang:

geboren 1960, verheiratet, drei Kinder

1979 Abitur

1979-1983 Studium an der Gesamthochschule/Universität Siegen (Geschichte, ev. Theologie)

1984-1986 Referendariat

langjährige Tätigkeiten als Lehrerin, Fachseminarleiterin für Geschichte, Hauptseminarleiterin, Moderatorin in der Lehrerfortbildung

Koordinatorin eines europäischen Projekts zum Phänomen des Schulversagens (Partnereinrichtungen: Lehrerhochschule Stockholm, IPRASE Trient, Universität Zaragoza)

Juni 2001 Verleihung des akademischen Grades Dr. phil. an der TU Berlin. (Thema der Dissertation: Konstruktivismus und Geschichtsdidaktik)

2003-2007 Lehrkraft für besondere Aufgaben (zur Habilitation) an der Universität zu Köln. (Empirische Forschung zu historischen Sinnbildungskonstruktionen bei Schülerinnen und Schülern)

Seit 2007 Professorin für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Aktuelle Forschungsschwerpunkte:

Empirische Forschung im Hinblick auf historische Sinnbildungskonstruktionen

Die Bedeutung von Neurobiologie und Kognitionspsychologie für den Umgang mit Geschichte und das historische Lernen

Hochschuldidaktik

Die juristische Aufarbeitung des Nationalsozialismus in der BRD unter geschichtsdidaktischen Fragestellungen

Gremien und Arbeitskreise:

Koordinatorin für Didaktik beim Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung

Mitglied in der Konferenz für Geschichtsdidaktik

Mitglied in der Internationalen Konferenz für Geschichtsdidaktik

Mitglied im Verband der Historikerinnen und Historiker Deutschlands

Wichtige Monographien oder Herausgeberschaften

siehe http://www.ph-ludwigsburg.de/7514.html

Homepage: http://www.ph-ludwigsburg.de/5596.html

Fragen zur historischen Forschungslandschaft und zu aktuellen Debatten

2. a) Wie kamen Sie zur Geschichtswissenschaft? Was hat Sie motiviert, Geschichte zu Ihrem Beruf zu machen?

Ich hatte in meiner Schulzeit gute Geschichtslehrer, denen es gelungen ist, mein Interesse für die Entscheidungen und Handlungen von Menschen in früheren Zeiten zu wecken.
Besonders relevant war für mich dabei stets die Frage, warum Menschen so handeln, wie sie es tun - und wie sie sich mit den Gegebenheiten ihrer Zeit arrangieren oder eben auch nicht - und welche Konsequenzen ihr Tun oder auch Nicht-Tun hatte.