Das Historische Buch 2007
Ronald G. Asch Jan C. Behrends Hartmut Berghoff Tim Blanning Frank Bösch Guido Braun Kai Brodersen Susanna Burghartz Sebastian Conrad Eckart Conze Christoph Cornelißen Volker Depkat Jost Dülffer Astrid M. Eckert Josef Ehmer Jacques Ehrenfreund Joachim Eibach Andreas Fahrmeir Norbert Finzsch Etienne François Mary Fulbrook Peter Funke Patrick J. Geary Christian Geulen Martin H. Geyer Dieter Gosewinkel Abigail Green Rebekka Habermas Johannes Helmrath Manfred Hettling Gerhard Hirschfeld Hartmut Kaelble Wolfram Kaiser Martina Kaller-Dietrich Friedrich Kießling Jürgen Kocka Martin Kohlrausch Birthe Kundrus Karl Christian Lammers Achim Landwehr Simone Lässig Ursula Lehmkuhl Chris Lorenz Christoph Marx Michael Matheus Mischa Meier Gabriele Metzler Jürgen Miethke Pierre Monnet Olaf Mörke Dietmar Neutatz Wilfried Nippel Paul Nolte Alexander Nützenadel Marek Jan Olbrycht Ilaria Porciani Stefan Rebenich Folker Reichert Frank Rexroth Andreas Rödder Dominic Sachsenmaier Adelheid von Saldern Birgit Schäbler Wolfgang Schmale Helga Schnabel-Schüle Petra Schulte Hubertus Seibert Hannes Siegrist Barbara Stollberg-Rilinger Benedikt Stuchtey Birgit Studt Winfried Süß Claudia Tiersch Stefan Troebst Christina von Hodenberg Michael Wildt Michael Zeuske Claudia Zey | Prof. Dr. Bärbel VölkelPädagogische Hochschule Ludwigsburg LebenslaufBeruflicher Werdegang:geboren 1960, verheiratet, drei Kinder 1979 Abitur 1979-1983 Studium an der Gesamthochschule/Universität Siegen (Geschichte, ev. Theologie) 1984-1986 Referendariat langjährige Tätigkeiten als Lehrerin, Fachseminarleiterin für Geschichte, Hauptseminarleiterin, Moderatorin in der Lehrerfortbildung Koordinatorin eines europäischen Projekts zum Phänomen des Schulversagens (Partnereinrichtungen: Lehrerhochschule Stockholm, IPRASE Trient, Universität Zaragoza) Juni 2001 Verleihung des akademischen Grades Dr. phil. an der TU Berlin. (Thema der Dissertation: Konstruktivismus und Geschichtsdidaktik) 2003-2007 Lehrkraft für besondere Aufgaben (zur Habilitation) an der Universität zu Köln. (Empirische Forschung zu historischen Sinnbildungskonstruktionen bei Schülerinnen und Schülern) Seit 2007 Professorin für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Aktuelle Forschungsschwerpunkte:Empirische Forschung im Hinblick auf historische Sinnbildungskonstruktionen Die Bedeutung von Neurobiologie und Kognitionspsychologie für den Umgang mit Geschichte und das historische Lernen Hochschuldidaktik Gremien und Arbeitskreise:Koordinatorin für Didaktik beim Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung Mitglied in der Konferenz für Geschichtsdidaktik Mitglied in der Internationalen Konferenz für Geschichtsdidaktik Mitglied im Verband der Historikerinnen und Historiker Deutschlands Wichtige Monographien oder Herausgeberschaften
Fragen zur historischen Forschungslandschaft und zu aktuellen Debatten2. a) Wie kamen Sie zur Geschichtswissenschaft? Was hat Sie motiviert, Geschichte zu Ihrem Beruf zu machen? Ich hatte in meiner Schulzeit gute Geschichtslehrer, denen es gelungen ist, mein Interesse für die Entscheidungen und Handlungen von Menschen in früheren Zeiten zu wecken.
|