Das Historische Buch 2006
Julia Angster | Prof. Dr. Wolfram KaiserUniversity of Portsmouth, England Lebenslaufgeboren am 1. Mai 1966 verheiratet, drei Kinder 1976-1985: Besuch des Engelbert-Kämpfer-Gymnasiums im Lemgo 1986-1988: Studium an der Universität Bonn 1988-1989: Studium Moderner Europäischer Geschichte und Internationaler Beziehungen am Balliol College, University of Oxford 1989-1991: Studium der Modernen Geschichte an der Universität Hamburg, Magister 1991-1994: Dissertation an der Universität Hamburg 1992-1993: Research Fellow und Visiting Lecturer an der University of Edinburgh, Europa Institute 1993-1995: Senior Research Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen 1995-1997: Deutsche Forschungsgemeinschaft Senior Research Fellow und Lecturer an der Universität Wien 1997-1998: Senior Research Fellow der Alexander von Humboldt Stiftung an der Université de Paris IV (Sorbonne) 1998-1999: Senior Research Fellow der Alexander von Humboldt Stiftung und Tutor an der University of Cambridge 1999-2000: Senior Research Fellow am Zentrum für Interkulturelle Kommunikation an der Universität Saarbrücken seit 2000: Professor of European Studies (Chair), University of Portsmouth, England Visiting Professor und Visiting Research Fellow an zahlreichen Insitutionen Aktuelle ForschungsschwerpunkteChristdemokratie in Europa, Großbritannien im 20. Jahrhundert, die Weltausstellungen im 19. Jahrhundert Wichtige Monographien oder HerausgeberschaftenMonographien / Dokumenteditionen:
Herausgeberschaften:
Fragen zur historischen Forschungslandschaft und zu aktuellen Debatten2. a) Wie kamen Sie zur Geschichtswissenschaft? Was hat Sie motiviert, Geschichte zu Ihrem Beruf zu machen? Als Kind und Jugendlicher habe ich manche (Lese-) Anregungen von meinem Vater erhalten. Mit 18 Jahren habe ich mich als erster Schüler meines Gymansiums und ohne jegliche Unterstützung durch die Schule mit einer Studie über die Integration von Flüchtlingen und Vertriebenen in Lemgo nach 1945 am Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte der Körber-Stiftung beteiligt, was eine wundervolle Erfahrung war und mich mitsamt eines Stipendiums der Studienstiftung auf direktem Wege zum Studium der Geschichtswissenschaft in Kombination mit Politikwissenschaft und Öffentlichem Recht geführt hat. Danach wollte ich zunächst im journalistischen oder politischen Bereich arbeiten, habe aber während der Dissertation und meiner ersten Lehrerfahrungen in Edinburgh viel Freude an einer Tätigkeit in Forschung und Lehre gefunden. Ich habe mich aktiv dafür entschieden und mit Glück auch Stipendien und schließlich eine Stellenperspektive gefunden.
2. b) Die Geschichtswissenschaften haben in den zurückliegenden Jahrzehnten zahlreiche Erweiterungen und Neuorientierungen der Frageansätze und Forschungsperspektiven erfahren. Welche halten Sie für die interessanteste und folgenreichste? 1. Geschichte der Globalisierung
2. c) Sehen Sie Forschungsfelder, denen man künftig mehr Aufmerksamkeit widmen sollte? 1. Außereuropäische Geschichte
|