1 Stipendium für ausländische Nachwuchswissenschaftler/innen (Monumenta Germaniae Historica, München)

1 Stipendium für ausländische Nachwuchswissenschaftler/innen (Monumenta Germaniae Historica, München)

Institution
Monumenta Germaniae Historica
Ort
München
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
15.07.2012
Von
Karoline Döring

Die Monumenta Germaniae Historica in München bieten ausländischen Nachwuchswissenschaftlern und –wissenschaftlerinnen die Möglichkeit, für einen Zeitraum von maximal drei Monaten im Institut zu arbeiten.

Der Bewerber bzw. die Bewerberin sollte einen ersten Studienabschluss besitzen und an einem Projekt arbeiten, das für die Arbeit der MGH von Interesse ist, d.h. es sollte sich um eine Edition, eine überlieferungsgeschichtliche Untersuchung oder um eine Studie zu Themen, Autoren oder Textbeständen handeln, die sich in das MGH-Programm einfügen.

Neben einer Vergütung wird ein Arbeitsplatz in der Bibliothek der MGH in München, und auf Wunsch der Anschluss an das interdisziplinäre Promotionsprogramm des Zentrums für Mittelalter- und Renaissancestudien an der LMU München geboten. Außerdem besteht die Möglichkeit, in einem Oberseminar oder einem Kolloquium an der LMU oder bei den MGH das eigene Projekt vorzustellen und zu diskutieren.

Beginn: 1. September oder 1. Oktober 2012
Die Höhe des Stipendiums beträgt 1500 Euro pro Monat (in Ausnahmefällen kann ein Zuschuss zu den Reisekosten gewährt werden).

Bewerbungen mit Lebenslauf, Projektskizze und Publikationsliste richten Sie bitte an:
Prof. Dr. Martina Hartmann, MGH Postfach 340223, 80099 München
oder
martina.hartmann@mgh.de.

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
rda_languageOfExpression_stip