Biographien

Gerhard A. Ritter

Gerhard A. Ritter, geboren am 29.03. 1929 in Berlin, studierte seit 1947 Geschichte, Politische Wissenschaften, Philosophie und Germanistik an der Universität Tübingen, der FU-Berlin und am St. Anthony's College in Oxford. Er promovierte bei Hans Herzfeld über das Thema "Die Arbeiterbewegung im Wilhelminischen Reich. Die Sozialdemokratische Partei und die Freien Gewerkschaften 1890-1900" und habilitierte sich 1961 in Neuerer Geschichte und Politikwissenschaft. Seine erste ordentliche Professur hatte er 1962 an der FU-Berlin als Politologe inne, lehrte später als Historiker zunächst in Münster, dann in München und war Gastprofessor in Berkeley und Tel Aviv. Von 1976-80 saß er dem Verband der Historiker in Deutschland vor. 1991/92 war er als Planungsbeauftragter für den Neuaufbau der Geschichtswissenschaft an der Humboldt Uni zu Berlin tätig.

Seit 1994 ist er emeritiert und lebt heute in Berg am Starnberger See.


Interviews