Biographien

Hans Mommsen

Hans Mommsen geboren 1930 in Marburg, Sohn des Historikers Wilhelm Mommsen, studierte ab 1951 Germanistik, Geschichte und Philosophie in Marburg und promovierte 1959 über das Themas "Die Sozialdemokratie und die Nationalitätenfrage im Habsburgerreich" bei Hans Rothfels in Tübingen. Dort war er auch seit 1960 als wissenschaftlicher Assistent tätig, wurde 1961 Referent am Institut für Zeitgeschichte in München und 1963 wissenschaftlicher Assistent in Heidelberg am Lehrstuhl von Werner Conze. 1967 habilitierte er sich mit einer Studie über das "Beamtentum im Dritten Reich" bei Werner Conze und wurde 1968 Professor für Neuere Geschichte in Bochum. 1972/73 war er Fellow am Insitut for Advanced Study in Princeton, 1974 Gastprofessor in Harvard, 1978 in Berkeley und 1980 an der Hebräischen Universität Jerusalem.

Hans Mommsen wurde 1996 emeritiert und lebt seither in Feldafing; z.Z. weilt er als Gastwissenschaftler am 'United States Holocaust Memorial Museum' in Washington D.C.


Interviews