Skip to main content
Clio-online
Der Verein
Mitgliedschaft
Spenden
Spender:innen
H-Soz-Kult
Connections
Zeitgeschichte Digital
docupedia zeitgeschichte
Zeitgeschichte-online
Zeithistorische Forschungen
Projekte
Visual History
Europäische Geschichte
Erster Weltkrieg
arthist.net
DE
EN
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Abonnieren
/
Einreichen
/
Search
Home
Über H/Soz/Kult
Einreichen
Chancen
Forschungsberichte
Miszellen
Rezensionen
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Forum
Kontakt
Redaktion
Ehemalige Redakteure
Copyright
Zitation
Nachdruck
Partner
Hilfe - F.A.Q
Clio-online
Rubriken
Mediadaten
AGB
Datenschutz
Impressum
Abonnement
Spenden
VG Wort
Chancen
Stipendien
Stellen
Wohnungen
Studiengänge
Forum
Diskussionen
Forschungsberichte
Miszellen
Nachrichten
Projekte
Web News
Rezensionen
/
Digital Media
Ausstellungsrezensionen
Buchrezensionen
Webrezensionen
Review-Symposia
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Podcast
Suchen
Rezensionen
/
Sortieren nach:
Neueste
Relevanz
Titel (A-Z)
Titel (Z-A)
Drucken
RSS
03.05.2024
-
T. Must (Hrsg.): Relevanz der Antike im Sachunterricht
Rez. von Anabelle Thurn, Institut für Politik- und Geschichtswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg
Must, Thomas (Hrsg.): Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl, Münster 2022
13.09.2023
-
R. Houghton (Hrsg.): Teaching the Middle Ages through Modern Games
Rez. von Joana Hansen, Historisches Seminar, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Houghton, Robert (Hrsg.): Teaching the Middle Ages through Modern Games. Using, Modding and Creating Games for Education and Impact, Berlin 2022
24.08.2023
-
O. v. Wrochem (Hrsg.): Deportationen dokumentieren und ausstellen
Rez. von Christine Meibeck, Universität Potsdam
von Wrochem, Oliver (Hrsg.): Deportationen dokumentieren und ausstellen. Neue Konzepte der Visualisierung von Shoah und Porajmos, Berlin 2022
30.03.2023
-
J. Brunotte (Hrsg.): Das Museum in Zeiten der Pandemie
Rez. von Annika Wellmann, Hannover
Brunotte, Jörn (Hrsg.): Das Museum in Zeiten der Pandemie. Chancen für das kulturelle Leben der Zukunft, Bielefeld 2022
18.07.2022
-
T. Hellmuth u.a. (Hrsg.): Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik?
Rez. von Manuel Köster, Institut für Didaktik der Geschichte, Universität Münster
Hellmuth, Thomas; Ottner-Diesenberger, Christine; Preisinger, Alexander (Hrsg.): Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik?. Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik, Frankfurt am Main 2021
16.05.2022
-
M. Waldis u.a. (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17
Rez. von Isabel Elsner-Schwengelbeck, Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn
Waldis, Monika; Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 17", Bern 2019
07.01.2022
-
L. Deile u.a. (Hrsg.): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts
Rez. von Björn Onken, Historisches Institut, Universität Duisburg-Essen
Deile, Lars; van Norden, Jörg; Riedel, Peter (Hrsg.): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Roachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, Frankfurt a.M. 2021
22.04.2021
-
C. Kühberger (Hrsg.): Ethnographie und Geschichtsdidaktik
Rez. von Béatrice Ziegler, Fachhochschule Nordwestschweiz
Kühberger, Christoph (Hrsg.): Ethnographie und Geschichtsdidaktik, Frankfurt am Main 2021
17.02.2021
-
J. Baur u.a. (Hrsg.): Das Museum der Zukunft
Rez. von Patrick Helber, Berlin
schnittpunkt; Baur, Joachim (Hrsg.): Das Museum der Zukunft. 43 neue Beiträge zur Diskussion über die Zukunft des Museums, Bielefeld 2021
06.01.2021
-
W. Buchberger u.a. (Hrsg.): Mit Quellen arbeiten
Rez. von Christian Pichler, Pädagogische Hochschule Kärnten
Buchberger, Wolfgang; Mattle, Elmar; Mörwald, Simon (Hrsg.): Mit Quellen arbeiten. Aufgaben für historisches Lernen in der Primar- und Sekundarstufe, Salzburg 2020
05.10.2020
-
F. Neumann u.a. (Hrsg.): Teaching History, Learning History, Promoting History
Rez. von Björn Onken, Institut für Didaktik der Geschichte, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Neumann, Friederike; Shopkow, Leah (Hrsg.): Teaching History, Learning History, Promoting History. Papers from the Bielefeld Conference on Teaching History in Higher Education, Frankfurt am Main 2018
28.09.2020
-
A. Ecker u.a. (Hrsg.): Historisches Lernen im Museum
Rez. von Hannes Liebrandt, Didaktik der Geschichte und Public History, Ludwig-Maximilians-Universität München
Ecker, Alois; Paireder, Bettina; Breitfuß, Judith; Schild, Isabella; Hellmuth, Thomas (Hrsg.): Historisches Lernen im Museum = Historical learning in the museum, Frankfurt am Main 2018
22.09.2020
-
M. Lücke u.a. (Hrsg.): Change
Rez. von Oliver Plessow, Historisches Institut, Universität Rostock
Lücke, Martin; Tibbitts, Felisa; Engel, Else; Fenner, Lea (Hrsg.): Change. Handbook for History Learning and Human Rights Education. For Educators in Formal, Non-Formal and Higher Education, Schwalbach im Taunus 2016
27.07.2020
-
M. Köster u.a. (Hrsg.): Researching History Education
Rez. von Michele Barricelli, Didaktik der Geschichte und Public History, Ludwig-Maximilians-Universität München
Köster, Manuel; Thünemann, Holger; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions, Frankfurt am Main 2019
20.07.2020
-
S. Barsch u.a. (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht
Rez. von Manuel Köster, Historisches Institut, Universität Osnabrück
Barsch, Sebastian; Degner, Bettina; Kühberger, Christoph; Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik, Frankfurt am Main 2020
27.09.2018
-
Christian Kuchler u.a. (Hrsg.): Wirksamer Geschichtsunterricht
Rez. von Christian Heuer, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Kuchler, Christian; Sommer, Andreas: Wirksamer Geschichtsunterricht. , Hohengehren 2018
03.07.2018
-
M. Fenn (Hrsg.): Frühes Historisches Lernen
Rez. von Heike Krösche, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Fenn, Monika (Hrsg.): Frühes Historisches Lernen. Projekte und Perspektiven empirischer Forschung, Frankfurt am Main 2018
17.10.2017
-
M. Bernhardt (Hrsg.): Das deutsche Kaiserreich
Rez. von Tobias Arand, Ludwigsburg
Bernhardt, Markus (Hrsg.): Das deutsche Kaiserreich. Geschichte – Erinnerung – Unterricht, Schwalbach im Taunus 2017
10.07.2017
-
C. Kühberger u.a. (Hrsg.): Inklusion im Geschichtsunterricht
Rez. von Helene Albers, Theorie und Didaktik der Geschichte, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn
Kühberger, Christoph; Schneider, Robert (Hrsg.): Inklusion im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts, Bad Heilbrunn 2016
26.01.2017
-
M. Köster u.a. (Hrsg.): Researching History Education
Rez. von Wolfgang Hasberg, Historisches Institut, Universität zu Köln
Köster, Manuel; Thünemann, Holger; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions, Schwalbach am Taunus 2014
Previous
1
2
3
»
Seite 1 (55 Einträge)
Ausgewählte Optionen
[x] Typ: Sammelwerke
[x] Bereich: Geschichtsvermittlung und Geschichtsdidaktik
Epoche(n)
Alte Geschichte [2]
Mittelalterliche Geschichte (476-1500) [1]
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [34]
>>>
Frühe Neuzeit (1500-1789) [2]
>>>
16. Jahrhundert [1]
17. Jahrhundert [1]
18. Jahrhundert [2]
Neuere Geschichte (1789-1914) [3]
>>>
1871-1914 [1]
20. Jahrhundert [21]
>>>
1914-1918 [1]
1933-1945 [3]
1945-1989 [14]
1990-2000 [11]
21. Jahrhundert [16]
Ohne epochalen Schwerpunkt [18]
Epochal übergreifend [5]
Region(en)
Afrika [1]
Asien [1]
Australien / Neuseeland / Ozeanien [1]
Europa [27]
>>>
Mittel-/Osteuropa [17]
>>>
Deutschland [17]
Polen [1]
Österreich [3]
Westeuropa [10]
>>>
Frankreich [1]
Schweiz [3]
Ohne regionalen Schwerpunkt [26]
Regional übergreifend [2]
Thema
Betriebs- und Unternehmensgeschichte
[1]
Bevölkerungs- und Migrationsgeschichte
[1]
Bildungs-, Erziehungs- und Universitätsgeschichte
[5]
Digitale Geschichtswissenschaften
[2]
Disziplin
[50]
Emotionsgeschichte
[1]
Erinnerungsforschung / Gedächtnisgeschichte
[7]
Frauen-, Männer- und Geschlechtergeschichte
[1]
Geistes- und Ideengeschichte, Intellectual History
[1]
Geschichtsvermittlung, Didaktik und Public History
[44]
Griechische Geschichte
[55]
Historiografiegeschichte
[3]
Historische Bildforschung
[3]
Historische Diskursanalyse
[2]
Historische Grundwissenschaften / Hilfswissenschaften
[4]
Holocaust, Shoa, Genozid
[1]
Imperiengeschichte
[1]
Internationale Beziehungen
[1]
Jüdische Geschichte
[2]
Konsumgeschichte
[1]
Kultur
[21]
Kulturgeschichte und -wissenschaft
[10]
Kunstgeschichte und -wissenschaft
[1]
Mediengeschichte und -wissenschaft
[8]
Mikro-, Lokal- oder Alltagsgeschichte
[1]
Militär- und Gewaltgeschichte
[1]
NS / Faschismusgeschichte
[5]
Nationalismusgeschichte / Nationalisierung
[1]
Ohne thematischen Schwerpunkt
[2]
Oral History / Zeitzeugen
[2]
Politik
[8]
Politikgeschichte und -wissenschaft
[3]
Recht
[1]
Regional- und Landesgeschichte
[3]
Religionsgeschichte und -wissenschaft
[1]
Sozial- und Gesellschaftsgeschichte / Sozialwissenschaften
[1]
Soziales
[4]
Stadt- und Metropolengeschichte
[1]
Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaften
[6]
Transnationale Geschichte
[3]
Welt- und Globalgeschichte
[1]
Wirtschaft
[1]
Wirtschaftsgeschichte und -wissenschaften
[1]
Wissenschaft
[7]
Wissenschaftsgeschichte
[1]
Wissenschaftspolitik
[1]
Wissensgeschichte
[5]
>>> ...
Sprache
Deutsch
[55]
Englisch
[9]
Französisch
[1]