Skip to main content
Clio-online
Der Verein
Mitgliedschaft
Spenden
Spender:innen
H-Soz-Kult
Connections
Zeitgeschichte Digital
docupedia zeitgeschichte
Zeitgeschichte-online
Zeithistorische Forschungen
Projekte
Visual History
Europäische Geschichte
Erster Weltkrieg
arthist.net
DE
EN
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Abonnieren
/
Einreichen
/
Search
Home
Über H/Soz/Kult
Einreichen
Chancen
Forschungsberichte
Miszellen
Rezensionen
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Forum
Kontakt
Redaktion
Ehemalige Redakteure
Copyright
Zitation
Nachdruck
Partner
Hilfe - F.A.Q
Clio-online
Rubriken
Mediadaten
AGB
Datenschutz
Impressum
Abonnement
Spenden
VG Wort
Chancen
Stipendien
Stellen
Wohnungen
Studiengänge
Forum
Diskussionen
Forschungsberichte
Miszellen
Nachrichten
Projekte
Web News
Rezensionen
/
Digital Media
Ausstellungsrezensionen
Buchrezensionen
Webrezensionen
Review-Symposia
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Podcast
Suchen
Rezensionen
/
Sortieren nach:
Neueste
Relevanz
Titel (A-Z)
Titel (Z-A)
Drucken
RSS
03.05.2024
-
T. Must (Hrsg.): Relevanz der Antike im Sachunterricht
Rez. von Anabelle Thurn, Institut für Politik- und Geschichtswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg
Must, Thomas (Hrsg.): Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl, Münster 2022
18.04.2024
-
P. McLean: Mündigkeit in der historischen Bildung
Rez. von Nina Reusch, Didaktik der Geschichte, Freie Universität Berlin
McLean, Philipp: Mündigkeit in der historischen Bildung. Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen, Frankfurt 2023
05.02.2024
-
F. Scriba: Historicus∗ - Wie wir Geschichte erleben
Rez. von Franziska Rein, Abteilung Geschichte, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Scriba, Friedemann: Historicus*. Wie wir Geschichte erleben. Resonanz – Verstehen – Begegnung, Darmstadt 2022
21.11.2023
-
M. Fenn; M. Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Geschichts-Didaktik (Neuauflage 2023)
Rez. von Christian Heuer, Institut für Geschichte, Karl-Franzens-Universität Graz
Fenn, Monika; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2023
02.11.2023
-
C. Kühberger (Hrsg.): Mit Geschichte spielen
Rez. von Barbara Hanke, Institut für Geschichtsdidaktik und Public History, Universität Tübingen
Kühberger, Christoph (Hrsg.): Mit Geschichte spielen. Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit, Bielefeld 2021
05.10.2023
-
D. Bernsen u.a.: Geschichte in Spielen. Was steckt dahinter?
Rez. von Markus Bernhardt, Historisches Institut, Universität Duisburg-Essen
Bernsen, Daniel; Behnke, Daniel: Geschichte in Spielen: Was steckt dahinter?. 20 Unterrichtsideen zum historischen Lernen anhand bekannter Brett- und Computerspiele (5. bis 13. Klasse), Augsburg 2022
13.09.2023
-
R. Houghton (Hrsg.): Teaching the Middle Ages through Modern Games
Rez. von Joana Hansen, Historisches Seminar, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Houghton, Robert (Hrsg.): Teaching the Middle Ages through Modern Games. Using, Modding and Creating Games for Education and Impact, Berlin 2022
13.09.2022
-
C. Winklhöfer: Urteilsbildung im Geschichtsunterricht
Rez. von Jörg van Norden, Fakultät für Geschichte, Philosophie und Theologie, Universität Bielefeld
Winklhöfer, Christian: Urteilsbildung im Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main 2020
11.11.2021
-
M. Buchsteiner u.a.: Digitale Spiele im Geschichtsunterricht
Rez. von Florian Hellberg, Max-Planck-Gymnasium Lahr/Schwarzwald
Buchsteiner, Martin; Jahnke, Patrick: Digitale Spiele im Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main 2021
05.11.2021
-
S. Martini: Vor- und Frühgeschichte
Rez. von Miriam Sénécheau, Institut für Politik- und Geschichtswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg
Martini, Simone: Vor- und Frühgeschichte, Frankfurt 2021
31.05.2021
-
T. Must u.a. (Hrsg.): Haptische Zugriffe auf gegenständliche Quellen
Rez. von Falko Bell, Gymnasium Nieder-Olm
Must, Thomas; Buchsteiner, Martin (Hrsg.): Haptische Zugriffe auf gegenständliche Quellen. Eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse, Münster 2021
23.04.2021
-
J. van Norden u.a. (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe
Rez. von Olaf Hartung, Historisches Institut, Universität Paderborn
van Norden, Jörg; Must, Thomas; Deile, Lars; Riedel, Peter; Krause, Susan; Schürenberg, Wanda (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf, Hannover 2020
06.04.2021
-
F. Britsche: Geldscheine im Geschichtsunterricht
Rez. von Lukas Greven, Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, RWTH Aachen University
Britsche, Frank: Geldscheine im Geschichtsunterricht. Historisches Lernen mit Sachquellen, Frankfurt 2020
17.02.2021
-
J. Baur u.a. (Hrsg.): Das Museum der Zukunft
Rez. von Patrick Helber, Berlin
schnittpunkt; Baur, Joachim (Hrsg.): Das Museum der Zukunft. 43 neue Beiträge zur Diskussion über die Zukunft des Museums, Bielefeld 2021
05.10.2020
-
F. Neumann u.a. (Hrsg.): Teaching History, Learning History, Promoting History
Rez. von Björn Onken, Institut für Didaktik der Geschichte, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Neumann, Friederike; Shopkow, Leah (Hrsg.): Teaching History, Learning History, Promoting History. Papers from the Bielefeld Conference on Teaching History in Higher Education, Frankfurt am Main 2018
22.09.2020
-
M. Lücke u.a. (Hrsg.): Change
Rez. von Oliver Plessow, Historisches Institut, Universität Rostock
Lücke, Martin; Tibbitts, Felisa; Engel, Else; Fenner, Lea (Hrsg.): Change. Handbook for History Learning and Human Rights Education. For Educators in Formal, Non-Formal and Higher Education, Schwalbach im Taunus 2016
28.08.2020
-
M. Lücke u.a.: Einführung in die Public History
Rez. von Falko Bell, Gymnasium Nieder-Olm
Lücke, Martin; Zündorf, Irmgard: Einführung in die Public History, Göttingen 2018
23.07.2020
-
D. Giere: Computerspiele – Medienbildung – historisches Lernen
Rez. von Sophie Schmidt, Archäologisches Institut, Universität zu Köln
Giere, Daniel: Computerspiele – Medienbildung – historisches Lernen. Zu Repräsentation und Rezeption von Geschichte in digitalen Spielen, Frankfurt am Main 2019
27.02.2020
-
S. Bracke u.a.: Theorie Geschichtsunterricht
Rez. von Bernd-Stefan Grewe, Institut für Geschichtsdidaktik und Public History, Eberhard Karls Universität Tübingen
Bracke, Sebastian; Flaving, Colin; Jansen, Johannes; Köster, Manuel; Lahmer-Gebauer, Jennifer; Lankes, Simone; Spieß, Christian; Thünemann, Holger; Wilfert, Christoph; Zülsdorf-Kersting, Meik: Theorie des Geschichtsunterrichts, Frankfurt am Main 2018
24.09.2019
-
M. Rieger-Ladich: Bildungstheorien zur Einführung
Rez. von Balthasar Eugster, Hochschuldidaktik, Universität Zürich
Rieger-Ladich, Markus: Bildungstheorien zur Einführung, Hamburg 2019
Previous
1
2
3
4
»
Seite 1 (77 Einträge)
Ausgewählte Optionen
[x] Region(en): Ohne regionalen Schwerpunkt
[x] Bereich: Geschichtsvermittlung und Geschichtsdidaktik
Epoche(n)
Ur- und Frühgeschichte [1]
>>>
Ur- und Frühgeschichte [1]
>>>
Alte Geschichte [2]
Epochal übergreifend [7]
Mittelalterliche Geschichte (476-1500) [1]
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [27]
Ohne epochalen Schwerpunkt [44]
Ur- und Frühgeschichte [1]
Alte Geschichte [2]
Mittelalterliche Geschichte (476-1500) [1]
Ohne epochalen Schwerpunkt [44]
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [27]
>>>
20. Jahrhundert [23]
21. Jahrhundert [9]
Frühe Neuzeit (1500-1789) [1]
Neuere Geschichte (1789-1914) [3]
Epochal übergreifend [7]
Alte Geschichte [2]
Mittelalterliche Geschichte (476-1500) [1]
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [27]
>>>
Frühe Neuzeit (1500-1789) [1]
>>>
18. Jahrhundert [1]
Neuere Geschichte (1789-1914) [3]
>>>
1871-1914 [1]
20. Jahrhundert [23]
>>>
1914-1918 [1]
1933-1945 [2]
1945-1989 [14]
1990-2000 [8]
21. Jahrhundert [9]
Ohne epochalen Schwerpunkt [44]
Epochal übergreifend [7]
Region(en)
Europa [1]
>>>
Mittel-/Osteuropa [1]
>>>
Deutschland [1]
Ohne regionalen Schwerpunkt [77]
Thema
Bildungs-, Erziehungs- und Universitätsgeschichte
[2]
Digitale Geschichtswissenschaften
[1]
Disziplin
[65]
Emotionsgeschichte
[1]
Erinnerungsforschung / Gedächtnisgeschichte
[6]
Ethik- und Wertevorstellungen
[1]
Freizeit- und Tourismusgeschichte
[2]
Geistes- und Ideengeschichte, Intellectual History
[1]
Geschichtsvermittlung, Didaktik und Public History
[59]
Griechische Geschichte
[77]
Historiografiegeschichte
[3]
Historische Bildforschung
[4]
Historische Diskursanalyse
[1]
Historische Grundwissenschaften / Hilfswissenschaften
[5]
Identitätskonstruktion
[1]
Imperiengeschichte
[1]
Industriegeschichte, Handel und Gewerbe
[1]
Konsumgeschichte
[1]
Kultur
[16]
Kulturgeschichte und -wissenschaft
[8]
Kunstgeschichte und -wissenschaft
[1]
Materielle Kultur
[1]
Mediengeschichte und -wissenschaft
[10]
Militär- und Gewaltgeschichte
[2]
NS / Faschismusgeschichte
[1]
Ohne thematischen Schwerpunkt
[10]
Oral History / Zeitzeugen
[1]
Politik
[4]
Politikgeschichte und -wissenschaft
[1]
Postkoloniale Geschichte
[1]
Recht
[1]
Regional- und Landesgeschichte
[1]
Rezeptionsgeschichte
[1]
Sozial- und Gesellschaftsgeschichte / Sozialwissenschaften
[2]
Soziales
[5]
Sozialpolitik und Sozialstaat
[1]
Technikgeschichte
[1]
Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaften
[4]
Transnationale Geschichte
[2]
Welt- und Globalgeschichte
[1]
Wirtschaft
[3]
Wissenschaft
[4]
Wissenschaftsgeschichte
[1]
Wissenschaftspolitik
[1]
Wissensgeschichte
[2]
Zivilgesellschaft
[1]
>>> ...
Sprache
Deutsch
[77]
Englisch
[8]