Skip to main content
Clio-online
Der Verein
Mitgliedschaft
Spenden
Spender:innen
H-Soz-Kult
Connections
Zeitgeschichte Digital
docupedia zeitgeschichte
Zeitgeschichte-online
Zeithistorische Forschungen
Projekte
Visual History
Europäische Geschichte
Erster Weltkrieg
arthist.net
DE
EN
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Abonnieren
/
Einreichen
/
Search
Home
Über H/Soz/Kult
Einreichen
Chancen
Forschungsberichte
Miszellen
Rezensionen
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Forum
Kontakt
Redaktion
Ehemalige Redakteure
Copyright
Zitation
Nachdruck
Partner
Hilfe - F.A.Q
Clio-online
Rubriken
Mediadaten
AGB
Datenschutz
Impressum
Abonnement
Spenden
VG Wort
Chancen
Stipendien
Stellen
Wohnungen
Studiengänge
Forum
Diskussionen
Forschungsberichte
Miszellen
Nachrichten
Projekte
Web News
Rezensionen
/
Digital Media
Ausstellungsrezensionen
Buchrezensionen
Webrezensionen
Review-Symposia
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Podcast
Suchen
Rezensionen
/
Sortieren nach:
Neueste
Relevanz
Titel (A-Z)
Titel (Z-A)
Drucken
RSS
28.02.2024
-
M. Berg u.a. (Hrsg.): @ichbinsophiescholl
Rez. von Charlotte Adèle Murphy, Osteuropäische Geschichte, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Berg, Mia; Kuchler, Christian (Hrsg.): @ichbinsophiescholl. Darstellung und Diskussion von Geschichte in Social Media, Göttingen 2023
24.08.2023
-
O. v. Wrochem (Hrsg.): Deportationen dokumentieren und ausstellen
Rez. von Christine Meibeck, Universität Potsdam
von Wrochem, Oliver (Hrsg.): Deportationen dokumentieren und ausstellen. Neue Konzepte der Visualisierung von Shoah und Porajmos, Berlin 2022
30.03.2023
-
J. Brunotte (Hrsg.): Das Museum in Zeiten der Pandemie
Rez. von Annika Wellmann, Hannover
Brunotte, Jörn (Hrsg.): Das Museum in Zeiten der Pandemie. Chancen für das kulturelle Leben der Zukunft, Bielefeld 2022
16.09.2022
-
J. Jansen: Wie Geschichtsschulbücher erzählen
Rez. von Michele Barricelli, Historisches Seminar, Ludwig-Maximilians-Universität München
Jansen, Johannes: Wie Geschichtsschulbücher erzählen. Narratologische, transtextuelle und didaktische Perspektiven, Köln 2022
18.07.2022
-
T. Hellmuth u.a. (Hrsg.): Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik?
Rez. von Manuel Köster, Institut für Didaktik der Geschichte, Universität Münster
Hellmuth, Thomas; Ottner-Diesenberger, Christine; Preisinger, Alexander (Hrsg.): Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik?. Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik, Frankfurt am Main 2021
16.05.2022
-
M. Waldis u.a. (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17
Rez. von Isabel Elsner-Schwengelbeck, Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn
Waldis, Monika; Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 17", Bern 2019
20.01.2022
-
M. Hensel-Grobe: Problemorientierung im Geschichtsunterricht
Rez. von Meik Zülsdorf-Kersting, Geschichtsdidaktik, Universität Hannover
Hensel-Grobe, Meike: Problemorientierung im Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main 2020
12.01.2022
-
M. Köster: Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht
Rez. von Christian Heuer, Institut für Geschichte, Karl-Franzens-Universität Graz
Köster, Manuel: Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht, Schwalbach am Taunus 2021
07.01.2022
-
L. Deile u.a. (Hrsg.): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts
Rez. von Björn Onken, Historisches Institut, Universität Duisburg-Essen
Deile, Lars; van Norden, Jörg; Riedel, Peter (Hrsg.): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Roachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, Frankfurt a.M. 2021
06.12.2021
-
M. Göbl: Wappenreiches Wien
Rez. von Markus Jeitler, Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien
Göbl, Michael: Wappenreiches Wien. Ein heraldisches Handbuch der inneren Stadt, Schleinbach 2021
05.11.2021
-
C. Kuchler: Lernort Auschwitz
Rez. von Ulrike Jensen, Gedenkstättenpädagogik, KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Kuchler, Christian: Lernort Auschwitz. Geschichte und Rezeption schulischer Gedenkstättenfahrten 1980–2019, Göttingen 2021
10.08.2021
-
M. Dräger: Denkmäler im Geschichtsunterricht
Rez. von Daniel Fastlabend, Theorie und Didaktik, Universität Paderborn
Dräger, Marco: Denkmäler im Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main 2021
14.06.2021
-
G. Karthaus u.a. (Hrsg.): Forschendes Lernen in Majdanek
Rez. von Jochen Kirchhoff, Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik, Universität Erfurt
Karthaus, Gabriele; Weber, Berthold; Zubala, Jens (Hrsg.): Forschendes Lernen in Majdanek. Erfahrungen aus der Projektarbeit, Schwalbach am Taunus 2016
08.06.2021
-
Ch. Pichler: Geschichtsmatura
Rez. von Martin Nitsche, Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordschweiz, Aarau
Pichler, Christian: Geschichtsmatura. Eine empirische Untersuchung zum kompetenzorientierten Prüfungsmodus, Innsbruck 2021
06.05.2021
-
A. Oeser: When Will We Talk about Hitler?
Rez. von Ulrike Löffler, Historisches Institut, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Oeser, Alexandra: When Will We Talk about Hitler?. German Students and the Nazi Past, New York 2019
22.04.2021
-
C. Kühberger (Hrsg.): Ethnographie und Geschichtsdidaktik
Rez. von Béatrice Ziegler, Fachhochschule Nordwestschweiz
Kühberger, Christoph (Hrsg.): Ethnographie und Geschichtsdidaktik, Frankfurt am Main 2021
19.04.2021
-
H. Röttele: „Objektbegegnungen“
Rez. von Daniel Schumacher, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Röttele, Hannah: "Objektbegegnungen" im historischen Museum. Eine empirische Studie zum Wahrnehmungs- und Rezeptionsverhalten von Schüler_innen, München 2019
01.10.2020
-
K. Krüger: Wirtschaftswunder und Mangelwirtschaft
Rez. von Christoph Kühberger, Universität Salzburg
Krüger, Kai: Wirtschaftswunder und Mangelwirtschaft. Zur Produktion einer Erfolgsgeschichte in der deutschen Geschichtskultur, Bielefeld 2020
28.09.2020
-
A. Ecker u.a. (Hrsg.): Historisches Lernen im Museum
Rez. von Hannes Liebrandt, Didaktik der Geschichte und Public History, Ludwig-Maximilians-Universität München
Ecker, Alois; Paireder, Bettina; Breitfuß, Judith; Schild, Isabella; Hellmuth, Thomas (Hrsg.): Historisches Lernen im Museum = Historical learning in the museum, Frankfurt am Main 2018
18.09.2020
-
J. Hodel: Wikipedia im Geschichtsunterricht
Rez. von Jessica Kreutz, Seminar für Didaktik der Geschichte, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Hodel, Jan: Wikipedia im Geschichtsunterricht, Frankfurt an Main 2020
Previous
1
2
3
4
5
»
Seite 1 (81 Einträge)
Ausgewählte Optionen
[x] Region(en): Europa
[x] Bereich: Geschichtsvermittlung und Geschichtsdidaktik
Epoche(n)
Ur- und Frühgeschichte [1]
>>>
Ur- und Frühgeschichte [1]
>>>
Epochal übergreifend [13]
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [63]
Ohne epochalen Schwerpunkt [6]
Ur- und Frühgeschichte [1]
Ohne epochalen Schwerpunkt [6]
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [63]
>>>
20. Jahrhundert [35]
21. Jahrhundert [30]
Frühe Neuzeit (1500-1789) [1]
Neuere Geschichte (1789-1914) [3]
Epochal übergreifend [13]
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [63]
>>>
Frühe Neuzeit (1500-1789) [1]
>>>
18. Jahrhundert [1]
Neuere Geschichte (1789-1914) [3]
>>>
1871-1914 [1]
20. Jahrhundert [35]
>>>
1914-1918 [2]
1918-1933 [1]
1933-1945 [8]
1945-1989 [23]
1990-2000 [13]
21. Jahrhundert [30]
Ohne epochalen Schwerpunkt [6]
Epochal übergreifend [13]
Region(en)
Europa [81]
>>>
Mittel-/Osteuropa [59]
>>>
Deutschland [54]
Polen [3]
Österreich [6]
Osteuropa [1]
>>>
Russland / UdSSR [1]
Westeuropa [20]
>>>
Benelux-Staaten [1]
Frankreich [1]
Schweiz [4]
Ohne regionalen Schwerpunkt [1]
Thema
Archäologie
[1]
Betriebs- und Unternehmensgeschichte
[1]
Bevölkerungs- und Migrationsgeschichte
[2]
Bildungs-, Erziehungs- und Universitätsgeschichte
[15]
Digitale Geschichtswissenschaften
[3]
Disziplin
[71]
Erinnerungsforschung / Gedächtnisgeschichte
[10]
Ethnologie / Historische Anthropologie
[1]
Film / Fernsehen / Radio
[1]
Frauen-, Männer- und Geschlechtergeschichte
[1]
Geschichtsvermittlung, Didaktik und Public History
[63]
Griechische Geschichte
[81]
Historiografiegeschichte
[2]
Historische Antisemitismusforschung
[1]
Historische Bildforschung
[2]
Historische Diskursanalyse
[3]
Historische Friedensforschung
[2]
Historische Grundwissenschaften / Hilfswissenschaften
[9]
Holocaust, Shoa, Genozid
[3]
Identitätskonstruktion
[2]
Imperiengeschichte
[1]
Internationale Beziehungen
[2]
Jüdische Geschichte
[4]
Konsumgeschichte
[1]
Kultur
[22]
Kulturgeschichte und -wissenschaft
[10]
Mediengeschichte und -wissenschaft
[3]
Mikro-, Lokal- oder Alltagsgeschichte
[1]
Militär- und Gewaltgeschichte
[1]
NS / Faschismusgeschichte
[10]
Nationalismusgeschichte / Nationalisierung
[1]
Ohne thematischen Schwerpunkt
[4]
Oral History / Zeitzeugen
[1]
Politik
[16]
Politikgeschichte und -wissenschaft
[6]
Raumgeschichte, Geografie
[1]
Regional- und Landesgeschichte
[4]
Religionsgeschichte und -wissenschaft
[1]
Sozial- und Gesellschaftsgeschichte / Sozialwissenschaften
[2]
Soziales
[5]
Stadt- und Metropolengeschichte
[1]
Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaften
[4]
Transnationale Geschichte
[2]
Vergleich und Transfer / Historische Komparatistik
[1]
Wirtschaft
[1]
Wirtschaftsgeschichte und -wissenschaften
[1]
Wissenschaft
[18]
Wissenschaftsgeschichte
[2]
Wissenschaftspolitik
[2]
Wissensgeschichte
[4]
>>> ...
Sprache
Deutsch
[80]
Englisch
[4]
Französisch
[1]