Skip to main content
Clio-online
Der Verein
Mitgliedschaft
Spenden
Spender:innen
H-Soz-Kult
Connections
Zeitgeschichte Digital
docupedia zeitgeschichte
Zeitgeschichte-online
Zeithistorische Forschungen
Projekte
Visual History
Europäische Geschichte
Erster Weltkrieg
arthist.net
DE
EN
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Abonnieren
/
Einreichen
/
Search
Home
Über H/Soz/Kult
Einreichen
Chancen
Forschungsberichte
Miszellen
Rezensionen
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Forum
Kontakt
Redaktion
Ehemalige Redakteure
Copyright
Zitation
Nachdruck
Partner
Hilfe - F.A.Q
Clio-online
Rubriken
Mediadaten
AGB
Datenschutz
Impressum
Abonnement
Spenden
VG Wort
Chancen
Stipendien
Stellen
Wohnungen
Studiengänge
Forum
Diskussionen
Forschungsberichte
Miszellen
Nachrichten
Projekte
Web News
Rezensionen
/
Digital Media
Ausstellungsrezensionen
Buchrezensionen
Webrezensionen
Review-Symposia
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Podcast
Suchen
Rezensionen
/
Sortieren nach:
Neueste
Relevanz
Titel (A-Z)
Titel (Z-A)
Drucken
RSS
17.02.2021
-
J. Baur u.a. (Hrsg.): Das Museum der Zukunft
Rez. von Patrick Helber, Berlin
schnittpunkt; Baur, Joachim (Hrsg.): Das Museum der Zukunft. 43 neue Beiträge zur Diskussion über die Zukunft des Museums, Bielefeld 2021
23.07.2020
-
D. Giere: Computerspiele – Medienbildung – historisches Lernen
Rez. von Sophie Schmidt, Archäologisches Institut, Universität zu Köln
Giere, Daniel: Computerspiele – Medienbildung – historisches Lernen. Zu Repräsentation und Rezeption von Geschichte in digitalen Spielen, Frankfurt am Main 2019
13.06.2018
-
M. Heinemann: Krieg und Kriegserinnerung im Museum
Rez. von Florian Peters, Institut für Zeitgeschichte, Berlin
Heinemann, Monika: Krieg und Kriegserinnerung im Museum. Der Zweite Weltkrieg in polnischen historischen Ausstellungen seit den 1980er-Jahren, Göttingen 2017
30.03.2018
-
G. Teistler: Schulbücher und Schulbuchverlage
Rez. von Wolfgang Jacobmeyer, Universität Münster
Teistler, Gisela: Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945–1949. Eine buch- und verlagsgeschichtliche Bestandsaufnahme und Analyse. Mit Bibliografie der erschienenen Schulbücher, Lehrpläne und pädagogischen Zeitschriften, Wiesbaden 2017
12.05.2017
-
V. Haug: Am "authentischen" Ort
Rez. von Yvonne Kalinna, Fachbereich für Geschichte, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Haug, Verena: Am "authentischen" Ort. Paradoxien der Gedenkstättenpädagogik, Berlin 2015
06.03.2017
-
T. Strobel: Transnationale Wissenschafts- und Verhandlungskultur
Rez. von Friedhelm Boll, Bonn
Strobel, Thomas: Transnationale Wissenschafts- und Verhandlungskultur. Die Gemeinsame Deutsch-Polnische Schulbuchkommission 1972–1990, Göttingen 2015
26.01.2017
-
M. Köster u.a. (Hrsg.): Researching History Education
Rez. von Wolfgang Hasberg, Historisches Institut, Universität zu Köln
Köster, Manuel; Thünemann, Holger; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions, Schwalbach am Taunus 2014
22.12.2016
-
T. Hellmuth: Historisch-politische Sinnbildung
Rez. von Johannes Meyer-Hamme, Theorie und Didaktik der Geschichte, Historisches Institut, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte – Geschichtsdidaktik – politische Bildung, Schwalbach am Taunus 2014
13.10.2016
-
M. Walz (Hrsg.): Handbuch Museum. Geschichte, Aufgaben, Perspektiven
Rez. von Juliane Haubold-Stolle, Berlin
Walz, Markus (Hrsg.): Handbuch Museum. Geschichte, Aufgaben, Perspektiven, Stuttgart 2016
29.07.2016
-
J. Brauer u.a. (Hrsg.): Emotionen, Geschichte und historisches Lernen
Rez. von Mareike-Cathrine Wickner, Historisches Institut, Universität Duisburg-Essen
Brauer, Juliane; Lücke, Martin (Hrsg.): Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, Göttingen 2013
08.12.2015
-
T. Sandkühler (Hrsg.): Historisches Lernen denken
Rez. von Barbara Stambolis, Historisches Institut, Universität Paderborn
Sandkühler, Thomas (Hrsg.): Historisches Lernen denken. Gespräche mit Geschichtsdidaktikern der Jahrgänge 1928–1947. Mit einer Dokumentation zum Historikertag 1976, Göttingen 2014
10.11.2015
-
S. Bode: Die Kartierung der Extreme
Rez. von Oliver Kann, Historisches Seminar, Universität Erfurt
Bode, Sebastian: Die Kartierung der Extreme. Die Darstellung der Zeit der Weltkriege (1914–1945) in aktuellen europäischen Geschichtsatlanten, Göttingen 2015
04.09.2015
-
A. Schoder: Die Vermittlung des Unbegreiflichen
Rez. von Johannes Zechner, Berlin
Schoder, Angelika: Die Vermittlung des Unbegreiflichen. Darstellungen des Holocaust im Museum, Frankfurt am Main 2014
01.07.2015
-
M. Rüdiger: „Goldene 50er“ oder "Bleierne Zeit"?
Rez. von Tatjana Timoschenko, Entrepreneurship Hub, Leuphana Universität Lüneburg
Rüdiger, Mark: "Goldene 50er"oder „Bleierne Zeit“?. Geschichtsbilder der 50er Jahre im Fernsehen der BRD, 1959–1989, Bielefeld 2014
16.09.2014
-
D. Giesecke u.a.: Das Menschenmögliche
Rez. von Sebastian Lotto-Kusche, Humboldt-Universität zu Berlin
Giesecke, Dana; Welzer, Harald: Das Menschenmögliche. Zur Renovierung der deutschen Erinnerungskultur, Hamburg 2012
26.06.2014
-
M. Furrer u.a. (Hrsg.): Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht
Rez. von Christian Schmidtmann, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Hamm
Furrer, Markus; Messmer, Kurt (Hrsg.): Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht. , Schwalbach im Taunus 2013
22.11.2013
-
G. Staupe (Hrsg.): Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum
Rez. von Christian Kohler, Institut für Didaktik der Geschichte, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Staupe, Gisela (Hrsg.): Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum. Grundlagen und Praxisbeispiele, Köln 2012
26.09.2013
-
C. Mazé u.a. (Hrsg.): Les musées d’ethnologie
Rez. von Nina Gorgus, historisches museum frankfurt
Mazé, Camille; Poulard, Frédéric; Ventura, Christelle (Hrsg.): Les musées d’ethnologie. Culture, politique et changement institutionnel., Charenton-Le-Pont 2013
04.04.2013
-
Schüler/innenperspektiven auf Gedenkstätten, Ausstellungen und Denkmäler
Rez. von Cornelia Siebeck, Berlin / Ruhr-Universität Bochum
Klein, Marion: Schülerinnen und Schüler am Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Eine empirisch-rekonstruktive Studie, Wiesbaden 2012
Pampel, Bert (Hrsg.): Erschrecken – Mitgefühl – Distanz. Empirische Befunde über Schülerinnen und Schüler in Gedenkstätten und zeitgeschichtlichen Ausstellungen, Leipzig 2011
14.02.2013
-
S. Bender: Virtuelles Erinnern
Rez. von Lutz Schröder, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg
Bender, Steffen: Virtuelles Erinnern. Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen, Bielefeld 2012
Previous
1
2
»
Seite 1 (38 Einträge)
Ausgewählte Optionen
[x] Epoche(n): 1945-1989
[x] Bereich: Geschichtsvermittlung und Geschichtsdidaktik
Epoche(n)
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [38]
>>>
20. Jahrhundert [38]
>>>
1914-1918 [1]
1918-1933 [1]
1933-1945 [3]
1945-1989 [38]
1990-2000 [19]
21. Jahrhundert [4]
Epochal übergreifend [2]
Region(en)
Europa [23]
>>>
Mittel-/Osteuropa [19]
>>>
Deutschland [18]
Polen [2]
Österreich [2]
Westeuropa [3]
>>>
Frankreich [1]
Schweiz [1]
Ohne regionalen Schwerpunkt [14]
Regional übergreifend [1]
Thema
Betriebs- und Unternehmensgeschichte
[1]
Bevölkerungs- und Migrationsgeschichte
[1]
Bildungs-, Erziehungs- und Universitätsgeschichte
[8]
Digitale Geschichtswissenschaften
[1]
Disziplin
[32]
Emotionsgeschichte
[1]
Erinnerungsforschung / Gedächtnisgeschichte
[12]
Ethnologie / Historische Anthropologie
[1]
Freizeit- und Tourismusgeschichte
[2]
Geschichtsvermittlung, Didaktik und Public History
[28]
Griechische Geschichte
[38]
Historiografiegeschichte
[3]
Historische Antisemitismusforschung
[1]
Historische Bildforschung
[3]
Historische Diskursanalyse
[2]
Historische Friedensforschung
[2]
Historische Grundwissenschaften / Hilfswissenschaften
[4]
Holocaust, Shoa, Genozid
[1]
Identitätskonstruktion
[1]
Internationale Beziehungen
[1]
Jüdische Geschichte
[1]
Konsumgeschichte
[2]
Kultur
[14]
Kulturgeschichte und -wissenschaft
[8]
Materielle Kultur
[1]
Mediengeschichte und -wissenschaft
[4]
Mikro-, Lokal- oder Alltagsgeschichte
[1]
Militär- und Gewaltgeschichte
[2]
NS / Faschismusgeschichte
[6]
Nationalismusgeschichte / Nationalisierung
[1]
Ohne thematischen Schwerpunkt
[4]
Oral History / Zeitzeugen
[2]
Politik
[9]
Politikgeschichte und -wissenschaft
[2]
Raumgeschichte, Geografie
[1]
Rezeptionsgeschichte
[1]
Soziales
[4]
Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaften
[5]
Transnationale Geschichte
[2]
Vergleich und Transfer / Historische Komparatistik
[1]
Wirtschaft
[3]
Wirtschaftsgeschichte und -wissenschaften
[1]
Wissenschaft
[11]
Wissenschaftsgeschichte
[1]
Wissenschaftspolitik
[1]
Wissensgeschichte
[6]
>>> ...
Sprache
Deutsch
[38]
Englisch
[1]
Französisch
[1]