Rezensionen/

Sortieren nach:
  • -
    Rez. von Kevin Heiniger, Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz
    • Deplazes, Daniel: «Nobelhotel für Versager». Das Landerziehungsheim Albisbrunn in den Akteur-Netzwerken des Schweizer Heimwesens, 1960–1990, Zürich 2023
  • -
    Rez. von Karin Priem, Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History, University of Luxembourg, Esch-sur-Alzette, Luxembourg
    • Garz, Jona Tomke: Zwischen Anstalt und Schule. Eine Wissensgeschichte der Erziehung „schwachsinniger“ Kinder in Berlin, 1845–1914, Bielefeld 2022
  • -
    Rez. von Patrick Bühler, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz
    • Hafner, Urs: Kinder beobachten. Das Neuhaus in Bern und die Anfänge der Kinderpsychiatrie, 1937–1985, Zürich 2022
  • -
    Rez. von Andreas Kuhn, Jugendwerk Landau, Jugendwerk St. Josef
    • Deluigi, Tamara: Die Schule und ihre Problemkinder. (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse, Bad Heilbrunn 2021
  • -
    Rez. von Mirjam Staub, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
    • Caroli, Dorena: Day Nurseries & Childcare in Europe, 1800–1939, London 2017
  • -
    Rez. von Patrick Bühler, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Brugg-Windisch
    • Balcar, Nina: Kinderseelenforscher. "Psychopathische" Schuljugend zwischen Pädagogik und Psychiatrie, Köln u.a. 2018
  • -
    Rez. von Jona Garz, Institut für Rehabilitationswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
    • Weisser, Jan: Konfliktfelder schulischer Inklusion und Exklusion im 20. Jahrhundert. Eine Diskursgeschichte, Weinheim 2017
  • -
    Rez. von Nina Balcar, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
    • Quensel, Stefan: Irre, Anstalt, Therapie. Der Psychiatrie-Komplex, Wiesbaden 2017
  • -
    Rez. von Morvarid Dehnavi, Allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere Historische Bildungsforschung, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg
    • Kirchner, Matthias: Hochschulreform und Studentenrevolte in Italien 1958–1974. , Paderborn 2015
  • -
    Rez. von Patrick Bühler, Allgemeine und Historische Pädagogik, Pädagogische Hochschule FHNW, Windisch
    • Gstach, Johannes: Kretinismus und Blödsinn. Zur fachlich-wissenschaftlichen Entdeckung und Konstruktion von Phänomenen der geistig-mentalen Auffälligkeit zwischen 1780 und 1900 und deren Bedeutung für Fragen der Erziehung und Behandlung, Bad Heilbrunn 2014
  • -
    Rez. von Raphael Zahnd, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
    • Smith, Matthew: Hyperactive. The Controversial History of ADHD, London 2012
  • -
    Rez. von Brigitta Bernet, Institut für Geschichte, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
    • Tändler, Maik; Jensen, Uffa (Hrsg.): Das Selbst zwischen Anpassung und Befreiung. Psychowissen und Politik im 20. Jahrhundert, Göttingen 2012
  • -
    Rez. von Annette M. Stroß, Institut für Bildungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
    • Eschenbruch, Nicholas; Hänel, Dagmar; Unterkircher, Alois (Hrsg.): Medikale Räume. Zur Interdependenz von Raum, Körper, Krankheit und Gesundheit, Bielefeld 2010