Skip to main content
Clio-online
Der Verein
Mitgliedschaft
Spenden
Spender:innen
H-Soz-Kult
Connections
Zeitgeschichte Digital
docupedia zeitgeschichte
Zeitgeschichte-online
Zeithistorische Forschungen
Projekte
Visual History
Europäische Geschichte
Erster Weltkrieg
arthist.net
DE
EN
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Abonnieren
/
Einreichen
/
Search
Home
Über H/Soz/Kult
Einreichen
Chancen
Forschungsberichte
Miszellen
Rezensionen
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Forum
Kontakt
Redaktion
Ehemalige Redakteure
Copyright
Zitation
Nachdruck
Partner
Hilfe - F.A.Q
Clio-online
Rubriken
Mediadaten
AGB
Datenschutz
Impressum
Abonnement
Spenden
VG Wort
Chancen
Stipendien
Stellen
Wohnungen
Studiengänge
Forum
Diskussionen
Forschungsberichte
Miszellen
Nachrichten
Projekte
Web News
Rezensionen
/
Digital Media
Ausstellungsrezensionen
Buchrezensionen
Webrezensionen
Review-Symposia
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Podcast
Suchen
Rezensionen
/
Sortieren nach:
Neueste
Relevanz
Titel (A-Z)
Titel (Z-A)
Drucken
RSS
06.05.2024
-
D. Deplazes: Das Landerziehungsheim Albisbrunn
Rez. von Kevin Heiniger, Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz
Deplazes, Daniel: «Nobelhotel für Versager». Das Landerziehungsheim Albisbrunn in den Akteur-Netzwerken des Schweizer Heimwesens, 1960–1990, Zürich 2023
14.11.2023
-
J. Garz: Wissensgeschichte der Erziehung „schwachsinniger“ Kinder
Rez. von Karin Priem, Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History, University of Luxembourg, Esch-sur-Alzette, Luxembourg
Garz, Jona Tomke: Zwischen Anstalt und Schule. Eine Wissensgeschichte der Erziehung „schwachsinniger“ Kinder in Berlin, 1845–1914, Bielefeld 2022
07.02.2023
-
U. Hafner: Kinder beobachten
Rez. von Patrick Bühler, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz
Hafner, Urs: Kinder beobachten. Das Neuhaus in Bern und die Anfänge der Kinderpsychiatrie, 1937–1985, Zürich 2022
22.06.2022
-
T. Deluigi: Die Schule und ihre Problemkinder
Rez. von Andreas Kuhn, Jugendwerk Landau, Jugendwerk St. Josef
Deluigi, Tamara: Die Schule und ihre Problemkinder. (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse, Bad Heilbrunn 2021
25.11.2019
-
D. Caroli: Day Nurseries and Childcare in Europe
Rez. von Mirjam Staub, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
Caroli, Dorena: Day Nurseries & Childcare in Europe, 1800–1939, London 2017
30.09.2019
-
N. Balcar: Kinderseelenforscher
Rez. von Patrick Bühler, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Brugg-Windisch
Balcar, Nina: Kinderseelenforscher. "Psychopathische" Schuljugend zwischen Pädagogik und Psychiatrie, Köln u.a. 2018
14.01.2019
-
J. Weisser: Konfliktfelder schulischer Inklusion und Exklusion
Rez. von Jona Garz, Institut für Rehabilitationswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
Weisser, Jan: Konfliktfelder schulischer Inklusion und Exklusion im 20. Jahrhundert. Eine Diskursgeschichte, Weinheim 2017
26.03.2018
-
S. Quensel: Irre, Anstalt, Therapie
Rez. von Nina Balcar, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
Quensel, Stefan: Irre, Anstalt, Therapie. Der Psychiatrie-Komplex, Wiesbaden 2017
14.11.2016
-
M. Kirchner: Hochschulreform und Studentenrevolte in Italien 1958–1974
Rez. von Morvarid Dehnavi, Allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere Historische Bildungsforschung, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg
Kirchner, Matthias: Hochschulreform und Studentenrevolte in Italien 1958–1974. , Paderborn 2015
08.02.2016
-
J. Gstach: Kretinismus und Blödsinn
Rez. von Patrick Bühler, Allgemeine und Historische Pädagogik, Pädagogische Hochschule FHNW, Windisch
Gstach, Johannes: Kretinismus und Blödsinn. Zur fachlich-wissenschaftlichen Entdeckung und Konstruktion von Phänomenen der geistig-mentalen Auffälligkeit zwischen 1780 und 1900 und deren Bedeutung für Fragen der Erziehung und Behandlung, Bad Heilbrunn 2014
04.02.2013
-
M. Smith: The Controversial History of ADHD
Rez. von Raphael Zahnd, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
Smith, Matthew: Hyperactive. The Controversial History of ADHD, London 2012
19.11.2012
-
M. Tändler u.a. (Hrsg.): Psychowissen und Politik
Rez. von Brigitta Bernet, Institut für Geschichte, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
Tändler, Maik; Jensen, Uffa (Hrsg.): Das Selbst zwischen Anpassung und Befreiung. Psychowissen und Politik im 20. Jahrhundert, Göttingen 2012
22.04.2011
-
N. Eschenbruch u.a. (Hrsg): Medikale Räume
Rez. von Annette M. Stroß, Institut für Bildungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Eschenbruch, Nicholas; Hänel, Dagmar; Unterkircher, Alois (Hrsg.): Medikale Räume. Zur Interdependenz von Raum, Körper, Krankheit und Gesundheit, Bielefeld 2010
Previous
1
»
Seite 1 (13 Einträge)
Ausgewählte Optionen
[x] Thema: Medizingeschichte, Gesundheit und Krankheit
[x] Thema: Griechische Geschichte
[x] Bereich: Historische Bildungsforschung Online
Epoche(n)
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [13]
>>>
Neuere Geschichte (1789-1914) [6]
>>>
1789-1815 [1]
1815-1871 [2]
1871-1914 [4]
20. Jahrhundert [8]
>>>
1914-1918 [1]
1918-1933 [1]
1933-1945 [1]
1945-1989 [4]
Region(en)
Europa [12]
>>>
Mittel-/Osteuropa [7]
>>>
Deutschland [7]
Südeuropa [1]
>>>
Italien [1]
Westeuropa [4]
>>>
Großbritannien [1]
Schweiz [3]
Regional übergreifend [1]
Thema
Bildungs-, Erziehungs- und Universitätsgeschichte
[11]
Disziplin
[2]
Kultur
[2]
Kulturgeschichte und -wissenschaft
[1]
Mediengeschichte und -wissenschaft
[1]
Mentalitätsgeschichte
[1]
Mikro-, Lokal- oder Alltagsgeschichte
[1]
Naturwissenschaften
[1]
Raumgeschichte, Geografie
[1]
Sozial- und Gesellschaftsgeschichte / Sozialwissenschaften
[4]
Soziales
[8]
Sozialpolitik und Sozialstaat
[5]
Wissenschaft
[13]
Wissenschaftsgeschichte
[2]
Wissenschaftspolitik
[2]
Wissensgeschichte
[1]
>>> ...
Sprache
Deutsch
[13]
Englisch
[2]