Titel
Die Geschichte der Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee.


Autor(en)
Liechti, Erich; Meister, Jürg; Gwerder, Josef
Erschienen
Interlaken 2002: Schlaefli & Maurer
Anzahl Seiten
Preis
Rezensiert für infoclio.ch und H-Soz-Kult von:
Quirinus Reichen

Im Jahr 1986 publizierten die gleichen Autoren dieses Buch in seiner ersten Auflage. Es ist seit langem vergriffen und in vielen Teilen überholt. Seit den 1980er-Jahren wurden auf beiden Seen neue Schiffe in Betrieb gesetzt, alte zurückgezogen oder gezügelt, und 2001/02 wurden sogar die Reste des ersten, 1864 vor Oberhofen gesunkenenen Schiffes wieder gefunden. Dazu haben neue Forschungen die Kenntisse erweitert oder korrigiert, vor allem ist auch sensationelles, bisher unbekanntes Bildmaterial gefunden worden. Das vorliegende Buch ist trotz ähnlicher Gestaltung nicht eine Neuauflage, sondern weitgehend eine neue Publikation. Detailreich und gleichwohl unterhaltsam wird die anfänglich recht verworrene Geschichte der Dampf- und Motorschifffahrt auf den beiden Seen erzählt, die 1835 mit dem ersten Raddampfer «Bellevue» der Hoteliere Knechtenhofer auf dem Thunersee begann und schliesslich in den heutigen modernen, aber traditonsbewussten Betrieb der BLS überging.

Eine kurze Einleitung erklärt die technischen Daten und gibt einen historischen Überblick über die verschiedenen Personen und Gesellschaften, die auf den beiden Seen öffentliche Kursschiffe betrieben haben. Der Hauptteil der Publikation macht die Fahrzeugchronik aus, welche die Geschichte jedes Schiffes auflistet und mit einem Plan sowie einem reichen Bildarchiv aufwartet. Kurz behandelt sind die Ländten, weil diese nicht etwa seit der Gründung der Dampfschifffahrt existierten, sondern erst nach und nach hinzugekommen sind; ursprünglich ruderte man die Passagiere der Zwischenstationen zu den vor Land wartenden Schiffen. Ein kleines Kapitel behandelt schliesslich die wenig bekannte Trajektschifffahrt zwischen Scherzligen und Därligen. Sie begann 1872 und endete 1893, als mit der Eröffnung der durchgehenden Thunerseebahn die Überfuhr von Güterwagen auf dem Wasserweg hinfällig wurde. Nicht behandelt sind einige weitere Aspekte, die naturgemäss ikonografisch weniger ertragreich sind, wie Beförderungsstatistiken, Finanzen oder Personalfragen. Dieser Vorbehalt soll den Wert des Buches aber nicht vermindern. Es wendet sich nicht nur an Schiff-Fans, es ist ein wichtiges Kapitel neuer Verkehrsgeschichte des Berner Oberlandes und eine Regionalgeschichte des Gebietes um die beiden Seen.

Zitierweise:
Quirinus Reichen: Rezension zu: Liechti, Erich; Meister, Jürg; Gwerder, Josef: Die Geschichte der Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee, 2. Aufl. Interlaken, Schlaefli & Maurer, 2002. 323 S., ill. Zuerst erschienen in: Berner Zeitschrift für Geschichte, Jg. 66, Nr. 1, Bern 2004, S. 56f.

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Zuerst veröffentlicht in

Berner Zeitschrift für Geschichte, Jg. 66, Nr. 1, Bern 2004, S. 56f.

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