Abonnement | Beitrag einreichen | Impressum
deutsch | english | français
H-Soz-Kult
 

Das Historische Buch

"Das Historische Buch 2008"

Der Wettbewerb „Das Historische Buch“ hat die siebte Runde absolviert. Wieder können wir eine Blütenlese herausragender Publikationen des vergangenen Jahres vorlegen, die zuverlässig den Weg zu den Highlights auf dem Sektor des geschichtswissenschaftlichen Buchs weist. Unser Ranking stützt sich auch diesmal in bewährter Weise auf 1.) eine vielköpfige und vielfältig kompetente Fachjury, die für die Qualität der Ergebnisse mit dem wissenschaftlichen Renommee ihrer Mitglieder einsteht; 2.) das große geschichtswissenschaftliche Potenzial unserer mehr als 17.000 Subskribenten; 3.) das zweigliedrige Verfahren, das eine Nominierungsphase vorsieht, in der herausragende Publikationen zusammengetragen werden, und eine Bewertungsphase, in der aus dieser Vorschlagsliste von den Juroren und den Listenteilnehmern individuell die bedeutendsten Titel benannt werden; 4.) die Aufgliederung der Jury-Ergebnisse in Epochen und thematische Bereiche, neben die auch diesmal der „Publikumspreis“ der Subskribenten tritt.

Projektvorstellung

Längst schon ist der Büchermarkt im Fach Geschichte so reichhaltig und unübersichtlich geworden, dass selbst auf engeren Themengebieten kaum noch ein Überblick zu gewinnen ist. Was für ausgewiesene Spezialisten gilt, stellt erst Recht Studierende, interessierte Laien und den Fachhistoriker, der auch jenseits des eigenen Forschungshorizonts auf dem Laufenden bleiben möchte, vor Probleme. Qualitativ hochwertige, eventuell sogar richtungweisende Neuerscheinungen aus der Flut der Publikationen zuverlässig herauszufiltern, gleicht einer Sisyphusarbeit mit äußerst ungewissem Ausgang.

Aus diesem Grund hat sich die Redaktion von H-Soz-u-Kult im Jahr 2002 entschlossen, unter dem Titel "Das Historische Buch" jährliche Übersichtsrankings zu veröffentlichen, die die wichtigsten Neuerscheinungen der jeweiligen Vorjahre umfassen sollen. Bedeutung und Rangfolge der Titel ergeben sich dabei nicht aus Verkaufszahlen, sondern aus einem Nominierungs- und Bewertungsverfahren, für dessen fachliche Zuverlässigkeit eine Jury aus renommierten Historikerinnen und Historikern bürgt.

Neben die Voten der Jury tritt der "Publikumspreis" unserer Subskribenten, die dort ihren Favoriten küren. Der Wettbewerb "Das Historische Buch" soll die qualitative Einordnung von Fachpublikationen durch Rezensionen, wie H-Soz-u-Kult sie seit Jahren erfolgreich und in großer Zahl bereit stellt, abrunden, nicht jedoch ersetzen oder überflüssig machen.

Die Ergebnisse der letztjährigen Wettbewerbe bleiben natürlich archiviert und sind jederzeit einsehbar (Das Historische Buch 2001, Das Historische Buch 2002, Das Historische Buch 2003, Das Historische Buch 2004, Das Historische Buch 2006, Das Historische Buch 2007).

Die Jury

Die Jury soll die fachliche, methodische und epochale Orientierung und Pluralität der aktuellen Geschichtswissenschaft zumindest im Ansatz abbilden. Die meisten Juroren des vergangenen Jahres erklärten sich auch diesmal wieder bereit, am Wettbewerb "Das Historische Buch" aktiv teilzunehmen, einige verließen die Jury auf eigenen Wunsch, andere infolge des festgelegten Rotationsverfahrens. Jede der epochalen oder regionalen Kategorien ist mit mindestens fünf Juroren vertreten, um ein ausreichend breites thematisches Spektrum der Vorschläge und eine aussagekräftige Bewertung sicher zu stellen. Um die Unabhängigkeit des Verfahrens zu gewährleisten, ist kein Juror zugleich Mitglied der Redaktion von H-Soz-u-Kult. Dagegen können Publikationen von H-Soz-u-Kult-Redakteuren durchaus mit Erfolg am Wettbewerb teilnehmen. Wir sind durchaus stolz darauf, dass unser Redaktionsteam wissenschaftlich hochkarätig besetzt ist.

Der Jury gehörten auch in diesem Jahr knapp 70 Historikerinnen und Historiker an, die sämtlich durch herausragende eigene Forschungen ausgewiesen sind und überwiegend an Hochschulen oder Forschungseinrichtungen nicht nur der drei deutschsprachigen Länder tätig sind. Um auch fremdsprachige Literatur besser einbeziehen zu können, wurde im Laufe der vergangenen Jahre eine stärkere Internationalisierung der Jury erreicht. Die 'Exzellenz' der Jury zeigt sich in der Teilnahme von Preisträgern und Ehrendoktoren, von Mitgliedern wissenschaftlicher Akademien, Beiräten und Kommissionen, von Stipendiaten und Fellows wissenschaftlicher Kollegs und Forschungszentren sowie von Sprechern und Initiatoren historischer Sonderforschungsbereiche und Forschergruppen der DFG oder Gutachtern anderer Drittmittelgeber. Daneben haben wir einzelne Beiräte von H-Soz-u-Kult zur Teilnahme eingeladen sowie jüngere Autoren eingebunden, deren gelungene Beiträge und Rezensionen für sie sprachen. Geachtet wurde zudem auf eine gleichwertige Berücksichtigung der Geschlechter, unterschiedliche Altersgruppen und einen gewissen regionalen Proporz.

Nähere Informationen zu den beteiligten Wissenschaftlern und Historikerinnen finden Sie auf den Seiten Jury des Jahres 2008.

Das Verfahren

Die Redaktion hatte sich entschieden, der Jury ein Schema von elf epochalen, regionalen und thematischen Kategorien vorzugeben. Auf Anregung einiger Juroren ist 2008 die Kategorie „Lehrbücher / Überblicksdarstellungen“ als elfte neu hinzugekommen. Bisher fanden sich Lehrbücher verstreut in den epochalen wie regionalen Kategorien und auch in der offenen Kategorie. Angesichts des nachhaltigen Booms an Studienführern, Lehrbüchern und einführenden Überblicksdarstellungen schien es uns an der Zeit, diese Literaturgattung in einer Kategorie zusammenzufassen. Damit soll der verzerrenden Konkurrenz zwischen Lehrbüchern auf der einen Seite und forschungszentrierten Abhandlungen und Qualifikationsarbeiten auf der anderen in den epochalen wie regionalen Kategorien begegnet werden.

Nr.Kategoriezeitlicher RahmenAusrichtungzulässige Publikations-
jahre
1.Alte Geschichtebis ca. 5 Jh. n.Chr.Epochaler Fokus2006 / 2007
2.Mittelalterliche Geschichtebis ca. 1500
3.Geschichte der Frühen Neuzeit16. - 18. Jh.
4.Neuere Geschichte (langes 19. Jh.)1789 - 1914/18
5.Neueste Geschichte1914/18 - 1945/50
6.Zeitgeschichteab 1945
7.Europäische Geschichteohne zeitliche BegrenzungRegionaler Fokus
8.Außereuropäische Geschichteohne zeitliche Begrenzung
9.Lehrbücher / Überblicksdarstellungenohne zeitliche Begrenzungübergreifend
10.Offene Kategorie (Geschichte allgemein / übergreifende Abhandlungen / methodisch oder theoretisch innovative Studien)ohne zeitliche Begrenzungübergreifend
11.Wechselnder thematischer Schwerpunkt
in diesem Jahr:
„Political History in Cultural Perspective / Kulturgeschichte des Politischen / neue Politikgeschichte“
ohne zeitliche Begrenzungthematisch vertiefend2003 - 2007

Die Durchführung des Wettbewerbs in Kategorien hat zwei wesentliche Vorteile. Zum einen ist die Bewertung differenzierter, d.h. man kann sich besser über die wichtigsten Titel in bestimmten thematischen oder epochalen Segmenten informieren. Zum anderen wären in einer Gesamtbewertung Bücher aus den in der Jury personell schwächer vertretenen älteren Epochen ohne wirkliche Chance auf eine angemessene Platzierung gewesen. Ähnliches stände für fremdsprachige Publikationen oder Studien außereuropäischer Provenienz zu befürchten. Dies hat uns bewogen, zugunsten mehrerer "Historischer Bücher des Jahres 2008" auf den einen, publikumswirksameren Siegertitel zu verzichten. In Teilen schließt der Publikumspreis der H-Soz-u-Kult-Subskribenten diese Lücke.

Nominierungsphase

Aufgabe der Juroren war es zunächst, innerhalb einer mehrwöchigen Frist Publikationen aus den beiden Vorjahren zu benennen, die sie für besonders ertragreich, methodisch innovativ, vorbildlich strukturiert, stilistisch oder anderweitig herausragend hielten. Vorgeschlagen werden konnten sämtliche frei erhältlichen oder zugänglichen Publikationen (Monografien, Sammelwerke, Editionen, Sonderhefte von Reihen oder Periodika, Websites, CD-Rom u.ä.m.) zu historischen Themen, die im Jahr 2007 erstmals oder in überarbeiteter Neuauflage erschienen sind. Zugelassen waren auch Titel des Jahres 2006, sofern diese nicht bereits im letzten Jahr auf den abschließenden Ranking-Listen des Wettbewerbs vertreten waren. Für den thematischen Schwerpunkt, der in diesem Jahr „Political History in Cultural Perspective / Kulturgeschichte des Politischen / neue Politikgeschichte“ lautete, konnten abweichend vom sonstigen Verfahren Bücher aus den letzten fünf Publikationsjahrgängen nominiert werden. Diese Option sollte sicherstellen, dass das Schwerpunktthema hinreichend breit abgedeckt wird. Ansonsten gab es weder sprachliche noch anderweitige Einschränkungen. Wie schon im Vorjahr konnte 2007 jedes Buch nur noch für eine Kategorie nominiert werden; nur für das Schwerpunktthema war eine doppelte Nennung möglich. Lediglich eigene Bücher oder Publikationen, an denen die Juroren selbst maßgeblich beteiligt waren, durften von diesen nicht nominiert werden. Während eines mehrwöchigen Zeitfensters konnten sich auch die Subskribenten von H-Soz-u-Kult an der Nominierung von Büchern beteiligen. Dazu wurde ein spezielles Webformular konzipiert, über das pro Person bis zu fünf Publikationen nominiert werden konnten. Diese Titel ergänzten dann die Vorschlagsliste der Juroren, die insgesamt 312 nominierte Publikationen versammelt. 36 der Jurymitglieder und 42 Subskribenten schlugen dabei über 450 Titel vor, die sie für bemerkenswert hielten. Diese wurden von uns in einer Vorschlagsliste mit den genannten epochalen und thematischen Kategorien zusammengeführt, zuvor allerdings um Doppel- und Mehrfachnennungen und um vormalige Siegertitel bereinigt. Diese bereinigte Nominierungsliste kann als PDF-Datei [400 KB] heruntergeladen werden

Bewertungsphase

Anschließend konnte der zweite Schritt erfolgen: die Bewertung. Die „Preisrichter“ hatten in einer angemessenen Frist die Möglichkeit, die ihrer Meinung nach besten Bücher jeder Kategorie durch die Vergabe von Platzziffern von eins bis fünf auszuzeichnen; mehr als fünf Bewertungen je Kategorie waren nicht möglich. Theoretisch konnte jedes Jurymitglied 55 Titel verteilt über die elf Kategorien hervorheben. An der Bewertung beteiligten sich 53 Juroren mit insgesamt 1.436 Einzelvoten. Während der Bewertungsphase wurden keine Zwischenergebnisse veröffentlicht, um das Abstimmungsverhalten anderer Jurymitglieder nicht zu beeinflussen.

Auch die Subskribenten erhielten die Gelegenheit, innerhalb eines zweiwöchigen Zeitfensters den "Publikumspreis" zu wählen. Grundlage hierfür war die Ergebnisliste des Jury-Verfahrens. Die ersten zehn Titel jeder Kategorie wurden zu einer einzigen, alle epochalen und thematischen Kategorien vereinenden Liste zusammengezogen. Jeder sich beteiligende Subskribent konnte über Platzziffern von eins bis fünf für insgesamt fünf Titel votieren. Ein technisches Verfahren stellte hierbei sicher, dass Mehrfachvoten der stimmberechtigten Subskribenten ausgeschlossen waren. Der "Publikumspreis" wird gesondert von den Rankings der Fachjury ausgewiesen. Er besteht neben und nicht in Konkurrenz zu diesen. Der "Publikumspreis" wird gesondert von den Rankings der Fachjury ausgewiesen. Er besteht neben und nicht in Konkurrenz zu diesen.

Die einzelnen Platzierungen einer jeden Publikation wurden von uns in ein Punktesystem umgewandelt und schließlich daraus die Rangfolge der Titel in jeder einzelnen Kategorie ermittelt. Die Umrechnung der Voten erfolgte nach folgendem Schema:

Platz12345
Punkte pro Votum Juroren/Subskribenten (ungewichtet)54321
Punkte pro Votum Juroren (Spezialistenvoten)108642

Um der Einschätzung der Fachvertreterinnen und -vertreter in den betreffenden Epochen und Fachgebieten, insbesondere in den deutlich schwächer frequentierten älteren Abteilungen, stärkeres Gewicht zu verleihen, werden die Spezialistenvoten höher gewichtet als die so genannten Kreuzvoten: Das Votum eines von uns als Althistoriker oder als Frühneuzeitler "verpflichteten" Kollegen ging mit dem zweifachen Wert in die Berechnung der Kategorie "Alte Geschichte" bzw. in der Kategorie "Geschichte der Frühen Neuzeit" ein, das althistorische Votum eines Kollegen aus der Zeitgeschichte oder Votum des Neuzeithistorikers in der Kategorie Mittelalterliche Geschichte zählte hingegen einfach. Jede/r Juror/in konnte indessen weiterhin nach Belieben Vorschläge und Voten in allen angebotenen Kategorien anbringen.

Anzahl der sich an der Bewertung beteiligenden Juroren53
Anzahl der abgegebenen Jurorenvoten1.436
· Summe der vergebenen Punkte (Juroren)4.675
· Summe der "Spezialistenpunkte" (Juroren)694
Summe der insgesamt vergebenen Punkte (Juroren)5.369
Anzahl der sich an der Bewertung beteiligenden Subskribenten439
Anzahl der abgegebenen Subskribentenvoten1.659
Summe der vergebenen Punkte (Subskribenten)5.375

Nur fünf Publikationen mit der höchsten Punktzahl pro Kategorie werden nunmehr in die Veröffentlichung der Ergebnisse übernommen. Die Auswertung wurde Mitte Juli 2008 abgeschlossen und den Jurymitgliedern anschließend zur Kenntnis gebracht.

Im Rahmen des Bewertungsverfahrens stimmen die Jurymitglieder weiterhin über die vorab nominierten thematischen Schwerpunkte des Wettbewerbes im Jahr 2009 ab. Auch in diesem Fall konnten die Juroren für bis zu fünf Vorschläge votieren, die anschließend ebenfalls in ein Punktesystem umgewandelt und darüber ausgewertet wurden. Erwartungsgemäß haben sich fast alle Juroren an der Festlegung des thematischen Sektors für das kommende Jahr beteiligt. Mehrheitlich votierten sie dabei für das Thema „Geschichte der Öffentlichkeit / Medien- und Kommunikationsgeschichte“. Das vollständige Ergebnis dieser Abstimmung finden Sie auf der Seite zum thematischen Schwerpunkt.

Abschließend sei erwähnt, dass die Jury 'Das Historische Buch 2008' erneut nur virtuell „getagt“ hat, d.h. die Juroren beteiligten sich an dem Nominierungs- und Bewertungsverfahren nur über Dienste des Internets, kommunizierten per E-Mail mit den Organisatoren und bekamen die Unterlagen, Zwischenberichte und Korrekturfassungen entweder per E-Mail oder auf abgeschirmten Webseiten zur Verfügung gestellt. Auch in diesem Jahr wurden verstärkt Webformulare für die Abstimmungsprozeduren eingesetzt, was den Einsatz spezieller Authentifizierungsverfahren notwendig machte. Auch in technischer Hinsicht stellt diese Jury deshalb für die Teilnehmer und Organisatoren ein vergleichsweise anspruchsvolles technisches Experiment dar, das aber insgesamt als gelungen bezeichnet werden kann.

Die Ergebnisse

Das hier vorzustellende Endergebnis dieser Bewertung erlaubt eine schnelle Orientierung über die wichtigsten Bücher der einzelnen Kategorien. Schon ein flüchtiger Vergleich mit den Ergebnissen der beiden letzten Jahre zeigt, dass das Resultat internationaler, thematisch bunter und aussagekräftiger geworden ist. Hierfür ist eine vergrößerte und in der Zusammensetzung veränderte Jury ebenso maßgeblich verantwortlich wie die Einbeziehung interessierter Subskribenten von H-Soz-u-Kult. Die Vielzahl unterschiedlicher Interessengebiete der Jurorinnen und Juroren führt zu einem insgesamt facettenreichen und vielseitig-kompetenten Gesamtüberblick über den Buchmarkt für Historiker. Die Liste ist zugleich eine Fundgrube für Lektüreanregungen breitester Art.

Das Abstimmungsverhalten der Jurymitglieder in den einzelnen Kategorien variiert erheblich, fällt in den älteren Epochen deutlich homogener als in den jüngeren Epochen aus. Dies hängt anscheinend nicht nur mit der weitaus größeren Zahl an Veröffentlichungen zur Geschichte dieser Phasen zusammen, sondern auch mit einem höheren Ausmaß an thematischer und methodischer Segmentierung. Dies hat offensichtlich zur Folge, dass der Kenntnisstand der Juroren über einzelne Studien oft sehr unterschiedlich ist. Das kann im Extremfall sogar dazu führen, dass ein einzelner Juror nur ein Buch bewertet, und dann aber gleich mit 5 bzw. 10 Punkten. Tun wir solchen Büchern folglich unrecht? Was bedeutet dies für Lektüreempfehlungen, die wir Studierenden in unseren Lehrveranstaltungen geben? In vielen Fällen werden sich aufmerksame und sachkundige Leser andererseits in ihrem Urteil bestätigt fühlen, weil sie ihre persönlichen Favoriten in den Listen wieder finden.

Den Spitzenplatz der einzelnen Kategorien belegen:

Kategorien mit epochalem Fokus:

Alte Geschichte [zeitlicher Rahmen: bis 500 n.Chr.]
Diefenbach, Steffen: Römische Erinnerungsräume. Heiligenmemoria und kollektive Identitäten im Rom des 3. bis 5. Jahrhunderts n. Chr. Berlin [u.a.] 2007.

Mittelalterliche Geschichte [zeitlicher Rahmen: 500 bis 1500]
Teuscher, Simon: Erzähltes Recht. Lokale Herrschaft, Verschriftlichung und Traditionsbildung im Spätmittelalter. Frankfurt am Main [u.a.] 2007.

Geschichte der Frühen Neuzeit [zeitlicher Rahmen: 1500 - 1800]
Füssel, Marian: Gelehrtenkultur als symbolische Praxis. Rang, Ritual und Konflikt an der Universität der Frühen Neuzeit. Darmstadt 2006.

Neuere Geschichte [zeitlicher Rahmen: 1789 - 1914/18]
Planert, Ute: Der Mythos vom Befreiungskrieg. Frankreichs Kriege und der deutsche Süden ; Alltag - Wahrnehmung - Deutung ; 1792 - 1841. Paderborn [u.a.] 2007.

Neueste Geschichte [zeitlicher Rahmen: 1914/18 - 1945/50]
Baberowski, Jörg (Hg.): Moderne Zeiten? Krieg, Revolution und Gewalt im 20. Jahrhundert. Göttingen 2006.

Zeitgeschichte [zeitlicher Rahmen: ab 1945]
Moses, A. Dirk: German intellectuals and the Nazi past. Cambridge [u.a.] 2007.

Kategorien mit regionalem Fokus:

Europäische Geschichte [ohne zeitliche Begrenzung]
Kaelble, Hartmut: Sozialgeschichte Europas. 1945 bis zur Gegenwart. München 2007.

Außereuropäische Geschichte [ohne zeitliche Begrenzung]
Greiner, Bernd: Krieg ohne Fronten. Die USA in Vietnam. Hamburg 2007.

Sonstige Kategorien:

Lehrbücher / Überblicksdarstellungen [ohne zeitliche Begrenzung]
Schildt, Axel: Die Sozialgeschichte der Bundesrepublik Deutschland bis 1989/90. München 2007.

Offene Kategorie [Übergreifende Abhandlungen / methodisch oder theoretisch innovative Studien - ohne zeitliche Begrenzung]
Daston, Lorraine; Galison, Peter: Objektivität. Frankfurt am Main 2007.

Publikumspreis der Nutzer des Internetforums H-Soz-u-Kult [ohne zeitliche Begrenzung - zulässige Publikationsjahre 2006-2007]
Wildt, Michael: Volksgemeinschaft als Selbstermächtigung. Gewalt gegen Juden in der deutschen Provinz 1919 bis 1939. Hamburg 2007.

Thematischer Schwerpunkt: „Political History in Cultural Perspective / Kulturgeschichte des Politischen / neue Politikgeschichte“ [ohne zeitliche Begrenzung - zulässige Publikationsjahre 2003-2007]
Stollberg-Rilinger, Barbara (Hg.): Was heißt Kulturgeschichte des Politischen? Berlin 2005.

Es wäre es freilich zu wenig, wie in den aktuellen Hochschulrankings der Illustrierten nur Namen und Zahlen zu bieten. Soweit verfügbar sind die Spitzentitel der jeweiligen Kategorien mit Rezensionsseiten von H-Soz-u-Kult und denen anderen Anbieter elektronsicher Besprechungen verlinkt, so dass Sie bequem zu mehr inhaltlichen Information vordringen können.

Die Perspektiven

Den Wettbewerb im Laufe des Frühjahrs durchzuführen, hat sich verfahrensmäßig bewährt und zu einer stabilen Auswahlgrundlage von Titeln geführt, die wirklich im Vorjahr erschienen sind. Dadurch wird das Ranking seinem Namen gerecht. Da die technischen Abläufe nach mehrjähriger Erprobung und Optimierung als stabil betrachtet werden können, soll für das kommende Jahr besonderes Augenmerk auf die Auffrischung und weitere Internationalisierung der Jury gelegt werden.

Schon 2007 wurde das Verfahren des Publikumspreises verändert, denn die Resonanz bei den Subskibenten war in den Vorjahren insgesamt enttäuschend. Daraus haben wir die Konsequenz gezogen, zunächst über den Jurywettbewerb eine Vorauswahl stattfinden zu lassen und den Leserinnen und Lesern von H-Soz-u-Kult nur noch eine reduzierte Vorschlagsliste zur Bewertung vorzulegen. Zudem haben wir das Abstimmungsverfahren technisch vereinfacht. Die Beteiligungsquote hat sich dadurch gegenüber den Jahren 2003 bis 2006 mehr als verdoppelt, dennoch ist die Resonanz gegenüber unseren Erwartungen immer noch unterdurchschnittlich. Deshalb werden wir in der Redaktion über Verfahren, Aufwand und Nutzen des Publikumspreises diskutieren müssen.

Um verbliebene Defizite zu beheben, interessiert uns Ihre Meinung! Letztlich können nur Sie, die Leser von H-Soz-u-Kult, den Gebrauchswert des Wettbewerbs für ihre Arbeit beurteilen. Deshalb unsere Bitte: Teilen Sie uns mit, ob unser Wettbewerb "Das Historische Buch 2008" eine sinnvolle Orientierungshilfe für Sie darstellt, um im immer weiter sich verzweigenden Fach Geschichte den Blick für Forschungsimpulse und lesenswerte Literatur nicht zu verlieren. Lassen Sie uns wissen, wo Sie Verbesserungsmöglichkeiten im Verfahren oder in der Präsentation sehen. Sorgen bereitet uns die vergleichsweise geringe Beteiligung am Publikumspreis. Die Teilnahmefrequenz ist immer noch weit davon entfernt, ein repräsentatives Bild aller Subskribenten widerzuspiegeln. Ist diese Sparte für Sie entbehrlich?

Zuletzt und überaus wichtig: Möglich wurde diese Übersicht nur durch die engagierte unentgeltliche Mitarbeit der Jurorinnen und Juroren, die sich nicht gescheut haben, ihre persönlichen Voten und Ansichten öffentlich und breit nutzbar zu machen. Ihnen danken wir an dieser Stelle besonders und hoffen, auch künftig auf sie zählen zu können. Fehler und Schwächen des Projekts lasten dagegen allein auf den Schultern der Initiatoren, die sich herzlich auch bei all jenen bedanken, die dieses Buchranking mit ihrer tatkräftigen Unterstützung bis zur Publikation begleitet haben. Dazu gehören last but not least auch die Mitglieder der H-Soz-u-Kult-Redaktion, die die Ergebnispräsentation des von ihnen verantworteten Epochensegments jeweils mit einem kurzen eigenen Editorial einleiten werden.

Berlin, im September 2008

Daniel Burckhardt
Rüdiger Hohls
Claudia Prinz