Abonnement | Beitrag einreichen | Impressum
deutsch | english | français
H-Soz-Kult
 

Das Historische Buch 2002

Alte Geschichte
Mittelalterliche Geschichte
Geschichte der Frühen Neuzeit
Neuere Geschichte (langes 19. Jh.)
Neueste Geschichte
Zeitgeschichte
Europäische Geschichte
Außereuropäische Geschichte
Offene Kategorie
Nationalismus und Ethnizität
Thematischer Schwerpunkt 2004
Publikumspreis

Außereuropäische Geschichte

1. Rang (44 Punkte, 12 Voten)

Conrad, Sebastian; Randeria, Shalini (Hg.): Jenseits des Eurozentrismus. Postkoloniale Perspektiven in den Geschichts- und Kulturwissenschaften. Frankfurt/M.: Campus 2002.

Die Herausgeber leiten die Beiträge nach Ansicht Zimmerers "ausführlich und kundig" ein, die Lektüre mache die Fruchtbarkeit des postkolonialen Blickes gerade auch für die gegenwärtige europäische Identitätsbildung deutlich und besonders verdienstvoll sei der einzige deutsche Beitrag des Bandes, ein Plädoyer der Afrikawissenschaftler Andreas Eckkert und Albert Wirz gegen die an hiesigen Universitäten nach wie vor dominierende Wahrnehmung, Kolonialismus sei allein "ein Problem der anderen" gewesen. http://www.perlentaucher.de/buch/12762.html


 

2. Rang (38 Punkte, 9 Voten)

Hall, Catherine: Civilising Subjects. Metropole and Colony in the English Imagination, 1830-1867. Cambridge: Polity 2002.


 

3. Rang (25 Punkte, 6 Voten)

Krämer, Gudrun: Geschichte Palästinas. Von der osmanischen Eroberung bis zur Gründung des Staates Israel. München: Beck 2002.

Eine kleine Internetrecherche zeigt, dass das neue Buch rezipiert und diskutiert wird. Ihr auf die osmanische und die Mandatsperiode konzentriertes, aber auch sachkundig in biblische Zeiten und aktuelle historiographische Debatten ausgreifendes Werk, ist bei aller Gelehrsamkeit lesefreundlich gestaltet. Es verdient das positive Echo, das ihm zuteil wurde. Hans-Lukas Kieser für H-Soz-Kult


 

4. Rang (24 Punkte, 4 Voten)

Borstelmann, Thomas: The Cold War and the Color Line. American Race Relations in the Global Arena. Cambridge: Harvard Univ. Press 2001.


 

5. Rang (18 Punkte, 4 Voten)

Richter, Daniel: Facing East from Indian Country. A Native History of Early America. Cambridge/MA: Harvard Unversity 2001.