Die Vitrine - Fachblatt für linke Bibliomanie

Zeitschriftentitel 
Die Vitrine - Fachblatt für linke Bibliomanie
Erscheint 
2 Ausgaben pro Jahr
Preis
Jahresabo 10,00 € (incl. Versand innerhalb Deutschlands, Portokosten ins Ausland auf Anfrage)
ISSN
 

Kontakt

Institution
Die Vitrine - Fachblatt für linke Bibliomanie
Land
Deutschland
c/o
Rotes Antiquariat Rungestraße 20 10179 Berlin Tel/Fax: 030 275 93 500 info@rotes-antiquariat.de www.rotes-antiquariat.de Prometheus Antiquariat Wrangelstraße 48 10997 Berlin Tel/Fax: 030 280 33 433 info@prometheus-antiquariat.de www.prometheus-antiquariat.de Antiquariat Walter Markov Breite Straße 52 53111 Bonn Tel.: 0228 96 38 565 Fax: 0228 63 49 68 info@antiquariat-markov.de www.antiquariat-markov.de

Im Antiquariat stößt man häufig auf Schriften oder auch andere Druckerzeugnisse (Graphiken, Plakate, Noten...), die von der Existenz von Menschen, Ideen, Organisationen, (Kultur-) Bewegungen zeugen, die im Gros der Geschichtsschreibung nicht vorkommen und an deren Bestehen kaum jemand sich erinnert. Daß dies so ist, bedeutet jedoch nicht, dass sie deshalb uninteressant oder ohne Relevanz sein müssen. In unserer Zeitschrift möchten wir eben solche Fundstücke dokumentieren, Hintergründe, politische und kulturelle Zusammenhänge beleuchten und ihre mögliche Relevanz für die Gegenwart untersuchen. Wir bemühen uns jeweils, Bibliographien zu den einzelnen Themen zusammenzustellen; dass angegebene Quellen nachprüfbar sind, versteht sich von selbst. In der "Vitrine" schreiben unterschiedliche Autoren, so dass die Zeitschrift eine Schnittstelle darstellt, an der sich Wissen von Sammlern und Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung treffen. Dabei soll auch immer ein kritischer Blick auf die Bibliomanie behalten werden – wir wollen unsere "Schätzchen" nicht nur in der Glasvitrine ausstellen, sondern sie auch mal herausholen und uns mit ihren Inhalten beschäftigen.

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Weitere Informationen
Online-Verfügbarkeit
rda_languageOfExpression_z6
Bestandsnachweise -