Montag, 22. September 2008
09.00 Uhr Begrüßung
I. Grundlegendes
09.15 Uhr Susanne Rode-Breymann (Hannover) und Arne Spohr (Wolfenbüttel): Musiker als Agenten von Kulturtransfer in der Frühen Neuzeit
09.45 Uhr Siegfried Vogelsänger (Wolfenbüttel): Der Werdegang des Michael Praetorius zum Komponisten
10.30 Uhr Kaffeepause
10.45 Uhr Peter Hauge (København): Praetorius and politics – his connection to the Danish court
II. Michael Praetorius als musikkultureller Vermittler: Repertoire und Aufführungspraxis
11.30 Uhr Peter Holman (Leeds): Michael Praetorius as a collector of dance music
12.15 Uhr Thomas Synofzik (Zwickau): Michael Praetorius' Rezeption des italienischen Generalbasses
13.00 Uhr Mittagspause
14.30 Uhr Arne Spohr (Wolfenbüttel): Michael Praetorius und das englische Consort
15.15 Uhr Jeffery Kite-Powell (Tallahassee): Performance Forces and Italian Influence in Syntagma Musicum III
16.00 Uhr Kaffeepause
III. Michael Praetorius als musikkultureller Vermittler: Musiktheorie, Organologie
16.30 Uhr Alina Mazur (Posen): "Gloria Dei et voluptas hominum". Von der Natur der Musikinstrumente nach Michael Praetorius.
17.15 Uhr Franz Körndle (Weimar/Jena) Zu Michael Praetorius als Musiktheoretiker / Zu einem organologischen Aspekt im Syntagma musicum
Dienstag, 23. September 2008
IV. Michael Praetorius als musikkultureller Vermittler: Sein Werk
09.00 Uhr Barbara Wiermann (Leipzig): Die Sammlung „Polyhymnia caduceatrix et panegyrica“ des Michael Praetorius im Spiegel ihrer handschriftlichen Überlieferung
09.45 Uhr Ulf Wellner (Leipzig): Die Titelholzschnitte der Praetorianischen Drucke – Ein unbekannter Teil im Schaffen des MPC
10.30 Uhr Kaffeepause
V. Zur Rezeption von Michael Praetorius' Musik
11.00 Uhr Klaus-Peter Koch (Bergisch Gladbach): Die Rezeption des kompositorischen Werks von Michael Praetorius im östlichen Europa während des 17. Jahrhunderts
11.45 Uhr Steffen Voss (Hamburg): Michael Praetorius und Thomas Selle
12.30 Uhr Mittagspause
14.00 Uhr Robin Leaver (Princeton, NJ): Praetorius's cantional settings of chorale melodies and their 17th century reprints as sources for J. S. Bach
14.45 Uhr Susanne Rode-Breymann, Jörg Breiding (Hannover), Peter Holman (Leeds), Manfred Cordes (Bremen): Roundtable-Gespräch: Praetorius heute aufführen / Performing Praetorius today
15.30 Uhr Kaffeepause
16.00 Uhr Karl-Jürgen Kemmelmeyer (Hannover): Praetorius – seine Bedeutung für das Musikland Niedersachen heute.
Impulsreferat mit anschließender Diskussion