Das Bild im Schulbuch

Das Bild im Schulbuch

Veranstalter
Internationale Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung e.V. Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Augsburg
Veranstaltungsort
Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen, Schloßplatz 3, 89335 Ichenhausen
Ort
Ichenhausen
Land
Deutschland
Vom - Bis
25.09.2008 - 27.09.2008
Von
Dr. Carsten Heinze

Heute sind Schulbücher ohne Bilder kaum noch denkbar. Das war im 19. Jahrhundert noch ganz anders, als selbst Erstlesebücher ohne durchgehende Illustrierung erschienen. Spätestens am Ende des 19. Jahrhunderts, im Kontext der reformpädagogischen Bewegung und im Rahmen der Pädagogisierung der Schulbücher, bekam die Illustration eine wichtige didaktische Funktion. In dem Maße, in dem Kinder und Jugendliche die Dinge nicht mehr primär erfahren können, treten Zeichen – u. a. in Gestalt von Bildern – an die Stelle der Dinge. Die Abbildungen repräsentieren so Ausschnitte der Wirklichkeit, sie repräsentieren Wissen.
Unter einer didaktischen Perspektive stellen sich u. a. die Fragen, wie dieses Wissen im Unterricht in der Auseinandersetzung mit den Zeichen angeeignet, wie das Wissen der Bilder pädagogisch erschlossen werden kann und wie im Schulbuch mit dem Problem der Differenz von Zeichen und Sache (Prange) umgegangen wird.

Programm

Donnerstag, 25.09.2008

14-14.30 Begrüßung

14.30-15.00 Peter Menck: Bilder – Bildung – Weltbild
15.00-15.30 Nikola von Merveldt: Philanthropische Mediendidaktik. Zur Vorgeschichte des illustrierten Schulbuches
15.30-16.00 Kerrin Klinger: Mathematische Bilder. Die Ausbildung der Bildmedienkompetenz um 1800 am Beispiel von Mathematiklehrbüchern an Jenaer Universität, Weimarer Gymnasium und Zeichenschule
Moderation: Eva Matthes

16.30-17.00 Walter Müller: Die Verbilderung unserer Lebenswelt – eine pädagogische Herausforderung
17.00-17.30 Marion Pollmanns: Didaktische Reflexion zum Verhältnis von Text und Bild in „Geschichte und Eigensinn“
17.30-18.00 Gabriele Lieber: Bildliteralität in Schullehrwerken Moderation: Eva Matthes

Freitag, 26.09.2008 (parallele Arbeitsgruppen)

Geschichts- und Geographiebücher
09.30-10.00 Christoph Kühberger: Multimodulare Narrationen. Bild-Text-Kommunikation in Schulgeschichtsbüchern
10.00-10.30 Elisabeth Erdmann: Bilder in deutschen und französischen Geschichtsschulbüchern seit dem 19. Jh. bis heute.
10.30-11.00 Ewa Anklam, Eckhardt Fuchs, Susanne Grindel: Europa im Bild – das Bild von Europa: Deutsche, französische und polnische Geschichtsbücher in historischer Perspektive
Moderation: Carsten Heinze

11.30-12.00 Charlotte Bühl-Gramer: Themenaufriss: Die Staufer im Bild – eine diachrone Untersuchung deutscher und italienischer
12.30-13.00 Hans-Jörg Biener: „Gott will es“ - Mittelalterliche Buchillustrationen als Bildquellen zu den Kreuzzügen in Geschichtsbüchern seit dem 2. Weltkrieg
Moderation: Carsten Heinze

Freitag, 26.09.2008 (parallele Arbeitsgruppen)

Fibeln und Sprachbücher
9.30-10.00 Walter Kissling: „...und habe im ganzen Leben mich niemals politisch hervorgetan.“ Die Verlieblichung des österreichischen Kinder- und Schulbuchillustrators Ernst Kutzer durch selektive Thematisierung
10.00-10.30 Alida Zigmunde: Das Bild in den Fibeln im Lettland des 19. und 20. Jahrhunderts
10.30-11.00 Christine Michler: Illustrationen in Lehrwerken für den Französischunterricht
Moderation: Andrea Richter

11.30-12.00 Anja Ballis: Schiller im Schulbuch – Mediale Inszenierung eines Klassikers?
12.00-12.30 Katri Annika Wessel: Zur Rolle und Funktion von Bildern in Lehrbüchern des Finnischen als Fremdsprache
Moderation: Sonja Lichtenstern

Freitag, 26.09.2008 (parallele Arbeitsgruppen)

Geschichts- und Geographiebücher
14.30-15.00 Susanne Popp: Die populärsten Bildquellen in den aktuellen europäischen Geschichtsbüchern
15.00-15.30 Miriam Sénécheau: Sprechen auch Bilder verschiedene Sprachen? Illustrationen in Schulbuchkapiteln über Kelten und Germanen im deutsch-französischen Vergleich
15.30-16.00: Anne Marie Lane: “Illustrations of People from around the World in Nineteenth-Century American Geography Books”
16.00-16.30 Friedrich Schmithüsen: Subjektivität und Bild in Geographiebüchern
Moderation: Sylvia Schütze

Freitag, 26.09.2008 (parallele Arbeitsgruppen)

Ikonographie der Macht
14.30-15.00 Arsen Djurovic: Illustrations in history textbooks in the Kingdom of Serbia at the end of 19th century
15.00-15.30 Bogdan Trifunovic: Images as political Statement and Ideology (Re)Construction: History Textbooks in Yugoslavia 1945-1990
15.30-16.00 Elena Dimitrova: Text-Bild-Beziehung in den Geschichtsschulbüchern in Bulgarien und der BRD
16.00-16.30 Vitaly Bezrogov / Galina Makarevich: ‘Russianness’ in a visual canon of the first readers printed in the Post Soviet Russia: cultural heritage vs or for didactics
Moderation: Eckhardt Fuchs

Samstag, 27.09.2008

09.30-10.00 Peter Iwunna: Textbook Illustrations as a Method of Classroom Education in Catholic Primary Schools in Igboland (1925-1960), Southeast Nigeria
10.00-10.30 Martijn Kleppe: Textbooks as source to study iconic photographs
10.30-11.00 Antje Schlottmann / Claudia Wucherpfennig: Menschenbilder in Geographie-Schulbüchern. Ein exploratives Forschungsprojekt mit Lehramtsstudierenden
11.00-11.30 Monika Sujbert: Das Bild im Schulbuch aus der Sicht von Kindern
Moderation: N.N.

Kontakt

Prof. Dr. Eva Matthes und Dr. Carsten Heinze, Universität Augsburg, Lehrstuhl für Pädagogik, Universitätsstr. 10, 86159 Augsburg, Telefon 0821/5985564 -5573, Fax 0821 5985630, E-Mail: carsten.heinze@phil.uni-augsburg.de.

http://www.philso.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/paedagogik/paed1/schwerpunkte/forschung4/Jahrestagung_2008.html
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Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Englisch, Deutsch
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