Dr. Carsten Heinze
Donnerstag, 25.09.2008
14-14.30 Begrüßung
14.30-15.00 Peter Menck: Bilder – Bildung – Weltbild
15.00-15.30 Nikola von Merveldt: Philanthropische Mediendidaktik. Zur Vorgeschichte des illustrierten Schulbuches
15.30-16.00 Kerrin Klinger: Mathematische Bilder. Die Ausbildung der Bildmedienkompetenz um 1800 am Beispiel von Mathematiklehrbüchern an Jenaer Universität, Weimarer Gymnasium und Zeichenschule
Moderation: Eva Matthes
16.30-17.00 Walter Müller: Die Verbilderung unserer Lebenswelt – eine pädagogische Herausforderung
17.00-17.30 Marion Pollmanns: Didaktische Reflexion zum Verhältnis von Text und Bild in „Geschichte und Eigensinn“
17.30-18.00 Gabriele Lieber: Bildliteralität in Schullehrwerken Moderation: Eva Matthes
Freitag, 26.09.2008 (parallele Arbeitsgruppen)
Geschichts- und Geographiebücher
09.30-10.00 Christoph Kühberger: Multimodulare Narrationen. Bild-Text-Kommunikation in Schulgeschichtsbüchern
10.00-10.30 Elisabeth Erdmann: Bilder in deutschen und französischen Geschichtsschulbüchern seit dem 19. Jh. bis heute.
10.30-11.00 Ewa Anklam, Eckhardt Fuchs, Susanne Grindel: Europa im Bild – das Bild von Europa: Deutsche, französische und polnische Geschichtsbücher in historischer Perspektive
Moderation: Carsten Heinze
11.30-12.00 Charlotte Bühl-Gramer: Themenaufriss: Die Staufer im Bild – eine diachrone Untersuchung deutscher und italienischer
12.30-13.00 Hans-Jörg Biener: „Gott will es“ - Mittelalterliche Buchillustrationen als Bildquellen zu den Kreuzzügen in Geschichtsbüchern seit dem 2. Weltkrieg
Moderation: Carsten Heinze
Freitag, 26.09.2008 (parallele Arbeitsgruppen)
Fibeln und Sprachbücher
9.30-10.00 Walter Kissling: „...und habe im ganzen Leben mich niemals politisch hervorgetan.“ Die Verlieblichung des österreichischen Kinder- und Schulbuchillustrators Ernst Kutzer durch selektive Thematisierung
10.00-10.30 Alida Zigmunde: Das Bild in den Fibeln im Lettland des 19. und 20. Jahrhunderts
10.30-11.00 Christine Michler: Illustrationen in Lehrwerken für den Französischunterricht
Moderation: Andrea Richter
11.30-12.00 Anja Ballis: Schiller im Schulbuch – Mediale Inszenierung eines Klassikers?
12.00-12.30 Katri Annika Wessel: Zur Rolle und Funktion von Bildern in Lehrbüchern des Finnischen als Fremdsprache
Moderation: Sonja Lichtenstern
Freitag, 26.09.2008 (parallele Arbeitsgruppen)
Geschichts- und Geographiebücher
14.30-15.00 Susanne Popp: Die populärsten Bildquellen in den aktuellen europäischen Geschichtsbüchern
15.00-15.30 Miriam Sénécheau: Sprechen auch Bilder verschiedene Sprachen? Illustrationen in Schulbuchkapiteln über Kelten und Germanen im deutsch-französischen Vergleich
15.30-16.00: Anne Marie Lane: “Illustrations of People from around the World in Nineteenth-Century American Geography Books”
16.00-16.30 Friedrich Schmithüsen: Subjektivität und Bild in Geographiebüchern
Moderation: Sylvia Schütze
Freitag, 26.09.2008 (parallele Arbeitsgruppen)
Ikonographie der Macht
14.30-15.00 Arsen Djurovic: Illustrations in history textbooks in the Kingdom of Serbia at the end of 19th century
15.00-15.30 Bogdan Trifunovic: Images as political Statement and Ideology (Re)Construction: History Textbooks in Yugoslavia 1945-1990
15.30-16.00 Elena Dimitrova: Text-Bild-Beziehung in den Geschichtsschulbüchern in Bulgarien und der BRD
16.00-16.30 Vitaly Bezrogov / Galina Makarevich: ‘Russianness’ in a visual canon of the first readers printed in the Post Soviet Russia: cultural heritage vs or for didactics
Moderation: Eckhardt Fuchs
Samstag, 27.09.2008
09.30-10.00 Peter Iwunna: Textbook Illustrations as a Method of Classroom Education in Catholic Primary Schools in Igboland (1925-1960), Southeast Nigeria
10.00-10.30 Martijn Kleppe: Textbooks as source to study iconic photographs
10.30-11.00 Antje Schlottmann / Claudia Wucherpfennig: Menschenbilder in Geographie-Schulbüchern. Ein exploratives Forschungsprojekt mit Lehramtsstudierenden
11.00-11.30 Monika Sujbert: Das Bild im Schulbuch aus der Sicht von Kindern
Moderation: N.N.