Nachlässe in Bibliotheken und Archiven: Ein Workshop aus der Praxis für die Praxis

Nachlässe in Bibliotheken und Archiven: Ein Workshop aus der Praxis für die Praxis

Veranstalter
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky (SUB) in Zusammenarbeit mit der Initiative Fortbildung für wissenschaftliche Spezialbibliotheken und verwandte Einrichtungen e. V.
Veranstaltungsort
Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky
Ort
Hamburg
Land
Deutschland
Vom - Bis
21.02.2008 - 22.02.2008
Deadline
16.01.2008
Von
Evelin Morgenstern

Die hohe kulturelle Bedeutung der zahlreichen Nachlässe in Bibliotheken, Archiven und Museen ist unstrittig. Sie legen Zeugnis ab über das Leben und Wirken oft bedeutender Persönlichkeiten. Als historische Quellen ermöglichen sie den Zugang zur Vergangenheit, aber auch zur unmittelbaren Gegenwart in ihren gesellschaftlichen und kulturellen Ausprägungen. Diese Nachlässe zu akquirieren, zu erschließen, zu erhalten und – nicht zuletzt – wirksam zu präsentieren, damit ein möglichst unkomplizierter Zugang für Forschung und
Lehre gewährleistet werden kann, das sind die tagtäglichen Aufgaben der zuständigen KuratorInnen und ihrer MitarbeiterInnen. Unser Fortbildungsangebot richtet sich an genau diesen Personenkreis aus Bibliotheken und Archiven: er dient u. a. dem Austausch und der
Bündelung von praktischen Erfahrungen. Er richtet sich aber gleichermaßen an KollegInnen, die eventuell ohne entsprechende Vorbildung mit den oben genannten Aufgaben betraut sind.

Ziel ist die Erarbeitung von Handreichungen (Checklisten) zu den vier Themenschwerpunkten des Workshops: Übernahme eines Nachlasses – Erschließung – Benutzung – Zusammenarbeit mit Forschung und Lehre. Diese Checklisten werden später elektronisch zugänglich gemacht und können in Zukunft bei der Nachlassbearbeitung genutzt werden.

Entsprechend der zuvor genannten Schwerpunkte wird in vier Gruppen gearbeitet werden. Zwei in der Thematik erfahrene KollegInnen werden mit einem Impulsreferat die fachliche Diskusssion anstoßen. Die TeilnehmerInnen werden gebeten, bereits bei ihrer Anmeldung die Gruppe zu benennen, in der sie mitarbeiten möchten. Im Sinne eines ergebnisorientierten Arbeitens wird eine gründliche Vorbereitung auf den jeweils gewählten Themenschwerpunkt vorausgesetzt.

Programm

Donnerstag, 21. Februar 08

13:00 Uhr
optional: Führung durch die Sondersammlungen (Voranmeldung)

14:00 Uhr
Begrüßung (Dr. Petra Blödorn-Meyer bzw. Dr. Jürgen Neubacher), SUB Hamburg

14:30 Uhr
Arbeit in Gruppen cf. der genannten Themenschwerpunkte:
1. Übernahme eines Nachlasses
- Kontakt
- Vertragsverhandlungen, Vertragsentwürfe für unterschiedliche Formen der Übernahme (RA Joachim Kersten, Senfft Kersten Nabert & Maier, Hamburg)
- Planung der Übernahme: Sichtung, Ordnen, Aufbewahrungsmaterialien, Magazinplatz
Leitung: Dr. P. Blödorn-Meyer und Dr. Jan Bürger (Deutsches Literaturarchiv Marbach), unterstützt von Dr. Sigrid v. Moisy (Bayerische Staatsbibliothek, München)

2. Erschließung
- Personal- und Materialaufwand, Zeit- und Kostenrechnung
- Drittmittel, Antragsentwürfe
- Auswahl des Nachweissystems, Online-Findbücher, Web-Präsenz
- RNA
- Erschließungstiefe
Leitung: PD Dr. Volker Kaukoreit (Österreichisches Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien) und Mathias Manecke (Deutsche
Nationalbibliothek, Leipzig), unterstützt von N. N.

3. Benutzung
- Rechtsfragen: Datenschutz/Persönlichkeitsrecht
- Benutzungsbeschränkungen
- Unerschlossene Nachlässe
- Bestandserhaltung (Aufbewahrung, Restaurierung, Verfilmung, Digitalisierung etc.)
Leitung: Dr. Michael Herkenhoff (Universitäts- und Landesbibliothek, Bonn) und Dr. Nikolaus Gatter (Varnhagen Gesellschaft, Köln), unterstützt von
Prof. Dr. Gabriele Beger (SUB Hamburg)

4. Zusammenarbeit mit Forschung und Lehre
- Seminarbegleitung
- Ausstellungen
- Editionen
Leitung: Dr. Irmgard Wirtz Eybl (Schweizerisches Literaturarchiv (SLA), Bern) und Dr. J. Neubacher, unterstützt von Isabella Meinecke (Hamburg University Press)

16:00 Uhr
Kaffeepause/networking

16:30-18:00 Uhr
Arbeit in Gruppen ... (Fortsetzung)
(open end)

19.30 Uhr
auf Wunsch: gemeinsames Abendessen

Freitag, 22. Februar 08
Präsentation der Arbeitsergebnisse im Plenum
(Der jeweils zirka 60minütige Bericht aus den Gruppen schließt die Diskussionszeiten mit ein.)

09:00 Uhr
Themenschwerpunkte 1 und 2

11:00 Uhr
Kaffeepause/networking

11:30 Uhr
Themenschwerpunkt 3

12:30 Uhr
Mittagspause

13:30 Uhr
Themenschwerpunkt 4

14:30 Uhr
Zusammenfassung und Bewertung

15:30 Uhr (zirka)
Ende der Veranstaltung

Teilnehmer:
max. 40 Personen

Kostenbeitrag:
EUR 85,-- (early bird-Tarif bei Anmeldung bis zum 16. Januar 2008): danach: EUR 145,--

Kontakt

Evelin Morgenstern

Initiative Fortbildung für wissenschaftl. Bibliotheken u. a.
c/o ZLB, Breite Str. 30/31, 10718 Berlin

morgenstern@initiativefortbildung.de

http://www.varnhagen.info/nachlaesse_konferenz_08.html
Redaktion
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Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
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