Zeitgeschichte und Fotografie: Paradigmen – Probleme – Perspektiven

Zeitgeschichte und Fotografie: Paradigmen – Probleme – Perspektiven

Veranstalter
Daniela Kneissl Deutsches Historisches Institut Paris
Veranstaltungsort
Deutsches Historisches Institut / Institut historique allemand, 8, rue du Parc-Royal, 75003 Paris
Ort
Paris
Land
France
Vom - Bis
09.11.2007 - 09.11.2007
Von
Daniela Kneissl

In der gegenwärtig erfreulich lebhaften Diskussion zur Rolle visueller Quellen in der historischen Forschung nimmt die Frage nach der Spezifik einzelner Bildgattungen nicht immer den ihr gebührenden Platz ein. Das Deutsche Historische Institut Paris Atelier widmet aus diesem Grund der Fotografie ein Atelier, das Aspekte der gegenwärtigen Forschung in Deutschland und Frankreich vor- und einander gegenüberzustellen wird.
Ein besonderes Anliegen ist dabei die Ausweitung des Blicks der Historiker auf das Medium: Die Wirkungsgrade verschiedener Kontexte von Fotografien im semantischen, begrifflichen und institutionellen Bereich stehen dabei ebenso im Mittelpunkt des Interesses wie die
Vielschichtigkeit der fotografisch erfaßten und erfaßbaren Wirklichkeit und ihre kulturellen, politischen und technischen Transformationen.

Programm

Zeitgeschichte und Fotografie:
Paradigmen – Probleme – Perspektiven

Histoire contemporaine et Photographie:
Paradigmes – Problématiques – Perspectives

Atelier
Organisation: Daniela Kneissl

Deutsches Historisches Institut Paris
Institut historique allemand
8, rue du Parc-Royal
75003 Paris

9. November 2007 / 9 novembre 2007

Mit freundlicher Unterstützung der Gerda Henkel Stiftung

9.00–9.45 GUDRUN GERSMANN, DIREKTORIN DES
DHI PARIS / DIRECTRICE DE L’IHA: Begrüßung / Accueil

DANIELA KNEISSL (DHI / IHA PARIS): Einführung / Introduction

Vormittagssitzung / Matin:

Vorsitz / Présidence: DANIELA KNEISSL (DHI / IHA PARIS)

Fotografie(n) und Kontext(e): Semantische und institutionelle Dimensionen
Photographie(s) et contexte(s): Dimensions sémantiques et institutionnelles

9.45–10.15 JÖRN GLASENAPP (UNIV. KÖLN):
„Des Königs Schwert in schwarzer Hand“: Robert Lebecks Degendieb und der „Wind of Change“ in Afrika. Anmerkungen zu einer Foto-Ikone

10.15–10.45 GAËLLE MOREL (UNIV. PARIS I):
La notion d'auteur en photographie. Une valeur institutionnelle.

10.45–11.15 Diskussion / discussion

11.15–11.30 Pause

11.30–12.00 THERESE BLONDET-BISCH (BDIC / MUSEE D’HISTOIRE CONTEMPORAINE, PARIS):
L'enrichissement des collections photographiques de la BDIC et son intérêt pour les chercheurs

12.00–12.30 OLIVER SANDER (BUNDESARCHIV KOBLENZ):
Die fotografische Überlieferung der DDR im Spiegel des Bestands 183 Allgemeiner Deutscher Nachrichtendienst – Bestand, Digitalisierung, Datenbank.

12.30–13.00 Diskussion / discussion

Nachmittagssitzung / Après-midi:

Vorsitz / Présidence: FABRICE D’ALMEIDA (IHTP, PARIS)

Repräsentation oder Imagination: Das Beispiel „Fotografie und Krieg“
Représentation ou imagination: Le cas de «photographie et guerre»

14.30–15.00 CLAIRE MAUSS-COPEAUX (GREMMO – UNIV. DE LYON):
Les photographies des appelés en Algérie entre mémoire et histoire

15.00–15.30 GERHARD PAUL (UNIV. FLENSBURG):
Fadenkreuz – Kapuzenmann. Die Fotografie des Golf-Krieges 1991 und des Irak-Krieges 2003

15.30–16.00 Diskussion / discussion

16.15–16.30 Pause

16.30–17.00 JENS JÄGER (UNIV. KÖLN):
1945 – Die Trümmeridentität deutscher Städte

17.00–17.30 ANNE CHRISTOPHE (ENSSIB):
Comment montrer la violence de guerre ? Le cas des publications pacifistes françaises, 1919–1939

17.30–18.00 Zusammenfassung und Diskussion / Conclusion et discussion générale

Die Veranstaltung wird simultan übersetzt. / Le colloque sera traduit simultanément.

Teilnahme nur nach Anmeldung bei: dkneissl@dhi-paris.fr

Kontakt

www.dhi-paris.fr
Redaktion
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