„Unternehmen – Technik –Innovationen“
Do. 11.10.07
13.15 Uhr: Begrüßung Paul Erker, Christian Kleinschmidt, Florian Triebel
Reinhold Bauer, Hamburg:
Impulsreferat: Innovationsgeschichte – Erfolgsgeschichte?
13.45-15.00
Pharma/Chemie
Elisabeth Vaupel, München
Naturstoffchemie im Dienste der Pharmaindustrie:
Heinrich Wieland (1877-1957) als Berater der chemisch-pharmazeutischen
Fabrik C.H. Boehringer/Ingelheim
Thomas Schütz, Stuttgart:
Die Genese kontinuierlicher Ionenaustauschertechniken: Das Beispiel der Firma Hager & Elsässer
15.00-15.30 Pause
15.30-17.00
Automobil
Florian Triebel, BMW Kommunikation, München
Die Innovationsstrategie der Bayerischen Motoren Werke 1917 bis 1937
Kilian Steiner, München
Konsumenten im Spannungsfeld von Wissenschaft du Industrie. Wissenschaftlich konstruierte Nutzerbilder in der Automobilindustrie seit 1950
Stephanie Tilly, Bochum:
Stumme Diener" der Automobilindustrie? Zu den Beziehungen zwischen Automobil-Zulieferern und PKW-Herstellern nach 1945
17.00-17.15 Pause
17.15-18.30
Elektro/Energie
Falk Müller, Frankfurt
„Harmonie und Disharmonie in der Industrieforschung: wissenschaftliche
und wirtschaftliche Interessen bei Siemens und AEG und der Patentstreit
um das Elektronenmikroskop.“
Markus Speidel, München
Loewe und der Bildschirmtext. Ein Unternehmen agiert zwischen Innovation, Markt und technischen Standards.
Fr. 12.10.07
9.30-10.45
Innovationen in der Bundesrepublik und in der DDR
Heike Knortz, Karlsruhe
Akteure, Institutionen und Innovationen in der DDR nach der
Kombinatsreform
Silke Fengler, Aachen
"Entwickelt und fixiert" - Pfadabhängiges Verhalten am Beispiel der Agfa-Gevaert AG Leverkusen und des VEB Filmfabrik Wolfen (1945-1985)
10.45-11.00 Pause
11.00-13.00
Forschungsprojekte
Michael C. Schneider, Düsseldorf,
Wissenschaft im Unternehmen. Überlegungen zu einem Forschungsprojekt
Timo Leimbach/Paul Erker, München
Auf dem Weg zu IT-based Industries: Aspekte der Computerisierung der deutschen Unternehmen
Matthias Klemm/Jan Weyand, Erlangen/Nürnberg
Innovation lost? Wissensintensive Unternehmen zwischen Expertise und Marktstrategien