12. April 2007
Sektion I: Geschichtsdidaktik zwischen Geschichtswissenschaft, politischer Bildung und Pädagogik. Anknüpfungsmöglichkeiten in der „Stunde Null“
13:30 – 16:30
Seidenfuß, Manfred: „Geschichtsdidaktik“ in der „Stunde Null“. Eine Einführung
Wolfrum, Edgar: Zwischen Tradition und Neuorientierung? Die Geschichtswissenschaft in Nachkriegsdeutschland. Neue Zugangsweisen, Begründung von Schulen und Diskursen
Arendes, Cord: Zwischen Tradition und Neuorientierung. Politikwissenschaft und historisch-politische Bildung
Matthes, Eva: Geisteswissenschaftlichen Pädagogik in der „Stunde Null“. Kontinuität und Diskontinuitäten
Sektion II: „Geschichtsdidaktik“ in der „Stunde Null“ - Neue Schlaglichter auf vorliegende Forschung
16:45 – 18:45
Hasberg, Wolfgang: Neubeginn der Geschichtsdidaktik in Ost und West. Eine Einführung
Mayer, Ulrich: Neubeginn oder Wiederanfang? Geschichtsdidaktik im Westen Deutschlands
Demantowsky, Mark: Neubeginn oder Wiederanfang? Geschichtsdidaktik in SBZ und DDR
13. April 2007
Sektion III: Institutionen und Organisationen
9:00 – 12:45
Seidenfuß, Manfred: Geschichtsdidaktik im Kontext von Institutionen und Organisationen
Segger, Christian: Richtlinien und Lehrpläne im diachronen Vergleich. Das höhere Schulwesen
Schwarz, Christopher: Richtlinien und Lehrpläne im diachronen Vergleich. Das niedere Schulwesen
Hettinger, Annette: Geschichtslehrerausbildung im diachronen Vergleich
Arand, Tobias: Neuorientierung des Geschichtslehrerverbandes
Sektion IV: Köpfe und Konzeptionen
14:30 – 17:15
Bühl-Gramer, Charlotte: Politische und historische Bildung. Neuanfang durch Kooperation? (Felix Messerschmidt)
Barricelli, Michele: Geschichtsdidaktik und Völkerverständigung – Eine Kriegserfahrung? (G. Eckert)
Kuss, Horst: Neue Wege oder alte Schläuche? Geisteswissenschaftliche Pädagogik oder Neuorientierung der Geschichtsdidaktik (E. Weniger)
14. April 2007
Sektion IV: Köpfe und Konzeptionen (Fortsetzung)
9:15 – 13:00
Michler, Andreas: Der Bremer Geschichtslehrerkreis und Hans Ebeling.
Alavi, Bettina: Historische oder volkstümliche Bildung. Grundentscheid einer neu orientierten Geschichtsdidaktik (Theodor Fliedner)?
Daumüller, Markus: Ganzheitliches Geschichtsdenken E. Wilmanns
Kuhn, Bärbel: Historische Bildung als Welt- und Menschenkunde
Hasberg, Wolfgang/Seidenfuß, Manfred: Fazit: Kontinuitäten und Diskontinuitäten