Donnerstag, 8. Februar 2007:
20h Grußwort: Prof. Dr. Heiner Dunckel, Rektor der Universität Flensburg
20h15 Eröffnungsvortrag: Prof. Dr. Waldemar Grosch, Weingarten: „Das Internet als Raum Historischen Lernens – eine Bestandsaufnahme“
Freitag, 9. Februar 2007:
8h45 Eröffnung der Veranstaltung: Prof. Dr. Uwe Danker/Astrid
Schwabe, Schleswig/Flensburg
Sektion I: „Geschichtsdidaktik und die Neuen Medien“
Leitung: Prof. Dr. Gerhard Henke-Bockschatz, Kassel
9h00 Einleitung in die Sektion
9h15 Dr. Oliver Näpel, Münster: „Virtuelle Geschichte und reflektiertes Geschichtsbewusstsein – ein obligatorisch antithetisches Verhältnis?“
9h45 Prof. Dr. Uwe Danker/Astrid Schwabe, Schleswig/Flensburg: „Normative fachdidaktische Anforderungen an virtuelle Geschichtspräsentationen. Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung am Projektbeispiel“
10h15 Diskussion
10h45 Kaffeepause
11h15 Prof. Dr. Vadim Oswalt, Gießen: „Virtuelle Gedenkstätten, hypertextuelle Lernwelten und enzyklopädische Wissensspeicher – Unterrichtsorientierte multimediale Angebote zur Neueren und Neuesten Geschichte“
11h45 Thomas Hilmer, Frankfurt: „Projektorientiertes Lernen mit Neuen Medien im Fach Geschichte: Didaktische Szenarien mit der WebQuest-Methode“
12h15 Prof. Dr. Christoph Schäfer, Hamburg: „Geschichtswissenschaft und Medienproduktion – Versuch einer Synthese am Beispiel einer didaktischen DVD“
12h45 Diskussion
13h15 Mittagspause
Sektion II: „Geschichte multimedial – Die Anbieterseite“
Leitung: Thorsten Schilling, Bundeszentrale für politische Bildung, Berlin
14h15 Einleitung in die Sektion
14h30 Julia Hornig, Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, Berlin: „Multimedia-Anwendungen in der ‚Aufmerksamen Ausstellung‘“
15h00 Uwe Seemann, Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Berlin: „Projektbericht ‚Memorial Museums – Interactive and Online‘. Oral History und Gedenkkultur zwischen Datenbanken und World Wide Web am Beispiel des Orts der Information“
15h30 Henry Bräutigam, Bundeszentrale für politische Bildung, Berlin:
„Vorstellung des Projekts ‚Jugendopposition in der DDR‘“
16h00 Diskussion
16h30 Kaffeepause
17h00 Ralf Kasper, Cornelsen Verlag, Berlin: „Vorstellung des Projekts ‚Erlebte Geschichte Nationalsozialismus‘ (DVD)“
17h30 Karl Wilschky, Ernst Klett Schulbuchverlag, Leipzig: „Die DVD ‚Geschichte und Geschehen multimedial 4. Das 20. Jahrhundert Teil 1, Die Jahre 1914 – 1949‘“
18h00 Diskussion
19h15 Abendprogramm mit Projektvorstellung „www.vimu.info, dansk.deutsche regionalhistorie“ (20h30)
Prof. Dr. Klaus Robering/Jonas Granlie, Sønderborg
Prof. Dr. Martin Rheinheimer/Mogens Nissen, Odense
Prof. Dr. Bernd Vesper/Kay Pietsch, Kiel
Prof. Dr. Uwe Danker/Astrid Schwabe, Schleswig/Flensburg
Samstag, 10. Februar 2007:
Sektion III „Historische Narrationen im Hypertext“
Leitung: Prof. Dr. Karl Heinrich Pohl, Kiel
8h45 Einleitung in die Sektion
9h00 Prof. Dr. Andreas Körber, Hamburg: „Kompetenzorientiertes Lernen im virtuellen Raum?“
9h30 Dr. Jakob Krameritsch, Wien: „Erfahrungsraum für Multiperspektivität. Hypertext und dessen didaktische Potenziale"
10h00 Diskussion
10h30 Kaffeepause
11h00 Dr. Peter Haber/Jan Hodel, Basel/Aarau: „Historische Narrationen im digitalen Zeitalter“
12h00 Diskussion
12h30 Werner Schweibenz, Saarbrücken: „Das virtuelle Museum im Internet als Lernort. Konstruktivismus, Flow, Narration.“
13h00 Konferenz-Kommentar: Dr. Peter Lautzas, Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e.V., Mainz
13h30 Abschluss-Diskussion
14h00 Ende der Veranstaltung