L'histoire enseignée-apprise. Questions de didactique en Allemagne et en France. Gelehrte-Gelernte Geschichte. Didaktische Fragen in Deutschland und Frankreich

L'histoire enseignée-apprise. Questions de didactique en Allemagne et en France. Gelehrte-Gelernte Geschichte. Didaktische Fragen in Deutschland und Frankreich

Veranstalter
Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung, Braunschweig / Laboratoire Savoirs et Socialisation, Université d’Amiens
Veranstaltungsort
Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung, Cellerstr.3, 38114 Braunschweig, Konferenzraum
Ort
Braunschweig
Land
Deutschland
Vom - Bis
30.03.2006 - 31.03.2006
Website
Von
Kohser-Spohn Christiane

Das Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung, Braunschweig und Le Laboratoire Savoirs et Socialisation, Université de Picardie Jules Verne, Amiens laden sehr herzlich zur der deutsch-französischen Tagung nach Braunschweig ein.

Programm

30.03.2006

18.30
Accueil des participants/Empfang der Teilnehmer
Présentation et visite de l’Institut Georg Eckert
Vorstellung und Besichtigung des Georg-Eckert-Instituts

19.30 Dîner/Abendessen

31.03.2006

9.15
Falk Pingel
Ouverture du colloque/Begrüßung

9.30
Christiane Kohser-Spohn
Introduction du débat/ Eröffnung des Kolloquiums

9.45
Henri Moniot
La didactique de l’histoire en France aujourd’hui. Quelques éléments pour un panorama
Geschichtsdidaktik im heutigen Frankreich. Ein Überblick

10.30
Marc Deleplace
La « Révolution ». Un exemple de conceptualisation scolaire par les élèves
Die „Revolution“. Ein Beispiel für die Konzeptualisierung im Schulunterricht

11.15 Pause

11.30
Didier Cariou
Le raisonnement par analogie. Un outil au service de la construction du savoir
Analogieschlüsse als Werkzeug der Wissenskonstruktion im Geschichtsunterricht

12.15
Nicole Lautier
La pluralité des registres de savoir dans l’appropriation de l’histoire
Pluralität der Wissensregister bei der Aneignung von Geschichte

13.00 Déjeuner/Mittagessen

14.00
Bettina Alavi
Anellino – Projekte von Geschichtslehrerstudenten zur regionalen Migrationsgeschichte italienischer Zuwanderung nach Ludwigshafen/Rhein
Anellino – Projets de futurs enseignants sur l’histoire de l’immigration de travailleurs italiens vers Ludwigshafen/Rhin

14.45
Michele Barricelli
Beobachtungen zum Spannungsfeld zwischen pädagogisierten Migrationserzählungen und historischer Identitätsbildung am Beispiel eines aktuellen Unterrichts- und Museumsprojekts in Berlin
Considérations sur le champ de tension entre l’enseignement de l’histoire des migrations et la formation d’identité historique à travers l’exemple d’un projet éducatif muséal actuellement réalisé à Berlin

15.30
Bärbel Kuhn
Grenze in Wissenschaft und Unterricht. Grenzerfahrungen im Saarland im 19. Jahrhundert
La „frontière“ en science et dans l’enseignement. Expériences frontalières en Sarre au XIXe siècle

16.15 Pause

16.30
Saskia Handro
Vom deutschen Opfermythos zum europäischen Narrativ? Zur Darstellung von Kriegskindheit in deutsch-deutschen Schulbüchern seit 1951
Du mythe allemand de la victime à la narration européenne ? La représentation de l’enfance en temps de guerre dans les manuels scolaires des deux Allemagnes depuis 1951

17.15
Susanne Popp
Makro-Perspektiven im traditionellen Geschichtsunterricht. Ein Schritt zur Förderung eines global orientierten Geschichts-Unterrichts
Les macro-perspectives dans l’enseignement traditionnel de l’histoire comme démarche pour un enseignement global de l’histoire

18.00 Clôture du colloque/Ende des Kolloquiums

Participants/Teilnehmer

Bettina Alavi, Universität Heidelberg
Michele Barricelli, FU Berlin
Didier Cariou, Université d’Amiens
Marc Deleplace, IUFM de Reims
Saskia Handro, Universität Münster
Christiane Kohser-Spohn, Universität Tübingen
Bärbel Kuhn, Universität Saarbrücken
Nicole Lautier, Université d’Amiens
Henri Moniot, Université de Paris VII
Falk Pingel, Georg-Eckert-Institut
Susanne Popp, Universität Siegen
Isabelle Quillévéré, Georg-Eckert-Institut

Kontakt

Christiane Kohser-Spohn

Universität Tübingen
SFB437
Brunnenstr.30
72074 Tübingen

kohser-spohn@t-online.de


Redaktion
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Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Französisch, Deutsch
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