2. April 2020
14.00 Uhr Begrüßung
14.30 Uhr
Panel 1: Lehrkonzepte
Wendelin Sroka (Essen)/Britta Jusker-Bacher (Bern)/Tuja Laine (Helsinki), Lesen lernen mit katechetischen Texten? Lektüren für den Anfangsunterricht im 19. Jahrhundert in Preußen, Finnland und der Deutschschweiz
Norbert Friedrich (Kaiserswerth), Kaiserswerther „Lehrdiakonie“ im 19. Jahrhundert
16.30 Uhr
Panel 2: Modernisierungsschübe in der Lehrer*innenbildung
Guido Estermann (Zug), Eine katholische Pädagogik und ihre Wirkung auf die schweizerische Bildungslandschaft im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts bis Mitte des 20. Jahrhunderts
Monika Jakobs (Luzern), Katholische Lehrerinnen- und Lehrerbildung im 19. Jahrhundert in der Schweiz
Robert Schelander (Wien), Nationalismus und Religion im transnationalen Diskurs: Europas Schulen im 19. Jahrhundert
Harmjan Dam (Frankfurt am Main), Wie die Kirchengeschichte zum ’roten Faden’ des Religionsunterrichts wurde. Ergebnisse aus der Schulbuchforschung bis 1947
19.15 Uhr
Panel 3: Reformansätze
Andreas Kubik (Osnabrück), Interkonfessioneller Religionsunterricht um 1800: Theorie – Praxis – Reflexion
Alexander Baimann (Münster), Der Religionsunterricht am Soester Archigymnasium von 1750 bis 1809
20.15 Uhr Abendvortrag Jürgen Overhoff, Johann Bernhard Basedows Bedeutung für die Religionspädagogik
3. April 2020
8.30 Uhr
Panel 4: Medien
Stefan Dixius (Trier), Kindermissionszeitschriften als religionspädagogische Initiative des 19. Jahrhunderts
Werner Simon (Mainz), Die Geschichte des katholischen Katechismus in der (Erz-)Diözese Mainz im langen 19. Jahrhundert
Geert Franzenburg (Münster), Zwischen Glückgöttin und Segensgott. Livländische Katechetik am Vorabend des nationalen Erwachens
10.30 Uhr
Panel 5: Institutionalisierung
Viktoria Gräbe (Berlin)/Michael Wermke (Jena), Zwischen Formatierung und Akkulturation. Jahresberichte höherer jüdischer Schulen im ‚langen‘ 19. Jahrhundert
Michael Lapp (Frankfurt), Geistliche Schulaufsicht zwischen persönlichem Wohlwollen und dienstlichem Handeln
David Käbisch (Frankfurt), Pädagogische Dimensionen des Kantorenamtes im „langen 19. Jahrhundert“: Historische Dynamiken und Nachwirkungen
13.15 Uhr
Panel 6: Modernität der Religionspädagogik
Richard Janus (Bielefeld/Paderborn), Religionspädagogik als innovative Wissenschaft. Die erste empirische Wende um 1900
Christopher König (Mainz) „Vom Kulturwert der deutschen Schule“. Religionspädagogische Erneuerungsdebatten im Kulturprotestantismus um 1900 am Beispiel von Arthur Bonus
Antje Roggenkamp (Münster), Nationalismus und Religion im transnationalen Diskurs: Europas Schulen im 19. Jahrhundert
14.15 Uhr
Promotionsprojekte
Benjamin Ahme (Tübingen), Annäherungen an die transnationale Diffusion religionspädagogisch relevanten Wissens. Exemplarische Einsichten zu Paulo Freire in Europa
Ann-Sophie Markert (Erlangen), Ehrenamt und institutionalisierte Ehrenamtsbildung im Wandel
15.15 Uhr
Mitgliederversammlung AKHRP und Verabschiedung (Theologische Fakultät)
16.00 Uhr
Ende der Tagung
Die Tagung findet statt im Liudgerhaus, Überwasserkirchplatz 3, 48143 Münster.
Das Panel 3 sowie der Abendvortrag von Herrn Overhoff am 2.4. werden in den Ev.-Theol. Seminaren, Universitätsstraße 13-17, 48143 Münster, ETH 302, stattfinden.
Anmeldungen für die Tagungsteilnahme bitte bis zum 15.3.2020 an Frau Ira Weber (ira.weber@uni-muenster.de).