Donnerstag, 08. September 2005
Sektion 1: Hochschulreform und Hochschuldidaktik
09:00 Uhr
Rainer PÖPPINGHEGE: Referateseminar und Massenbetrieb: Hochschuldidaktische Ansätze im Fach Geschichte
09:30 Uhr
Michael STOLLE: Das didaktische Gedächtnis. Neurobiologische und historiographische Ansätze für eine Reform der Hochschuldidaktik im Fach Geschichte
10:30 Uhr Kaffeepause
11:00 Uhr
Bärbel VÖLKEL: „Ich habe jedoch begriffen...“ - Reflexion und Verantwortungsübernahme oder: Warum in der Hochschule nicht nur Hausarbeiten und Klausuren geschrieben werden sollten
12:30 Uhr Mittagspause
Sektion 2: Hochschuldidaktische Lehrformen
13:30 Uhr
Carsten DAMS: „Die Laienpredigt?“ Historische Bildung an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW
14:15 Uhr
Karl Heinrich POHL: Projekte in der akademischen Lehre? Überlegungen, Erfahrungen und Vorschläge für eine zukünftige Universität
15:00 Uhr Kaffeepause
15:30 Uhr
Simone LÄSSIG: Jenseits der Gelehrtenstube? Konzeptionelle Überlegungen und praktische Erfahrungen zu neuen Formen geschichtswissenschaftlicher Seminare
16:15 Uhr
Frank MÖLLER: Die Stellung des Proseminars im Geschichtsstudium
17:00 Uhr Kaffeepause
17:15 Uhr
Esther-Beate KÖRBER: Forschend lehren im Geschichtsseminar - Experimente und Erfahrungen
Freitag, 09. September 2005
Sektion 3: Methoden
09:00 Uhr
Natascha VITTORELLI: Praxisbeispiel – Aktivierender Einstieg statt Einführungsvortrag
10:30 Uhr Kaffeepause
11:00 Uhr
Simone RAUTHE: Ein Beitrag zu aktivierenden Methoden für das Geschichtsstudium – Kognitive Landkarten und historisches Verstehen
11:45 Uhr
Myrle DZIAK-MAHLER: Wunderheilung durch Methoden? Über die Möglichkeiten und Grenzen kreativer, kommunikativer und kooperativer Lehr- und Lernformen in der historischen Bildung
12:45 Uhr Mittagspause
Sektion 4: Neue Medien und Geschichtsstudium
13:45 Uhr
Sabine GELDSETZER/Meret STROTHMANN: Modularisierung und eLearning an der Ruhr-Universität Bochum: Der BA/MA-Studiengang Geschichte
14:30 Uhr
Jan HODEL: Historische Online-Kompetenz: Zwischen Konstruktion und Kooperation
15:15 Uhr Kaffeepause
15:30 Uhr
Rainer PÖPPINGHEGE: Vernetzung, Vertiefung und Verbreitung hochschuldidaktischer Inhalte im Fach Geschichte
16:15 Uhr Tagungsende