Forschungskolloquium der Abteilung Bildung und Forschung des BStU

Forschungskolloquium der Abteilung Bildung und Forschung des BStU

Veranstalter
Abteilung Bildung und Forschung des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen der ehemaligen DDR (BStU) Berlin
Veranstaltungsort
BStU - Besucherbereich Foyer (Karl-Liebknecht-Straße 31, 10178 Berlin); 18:15
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
06.11.2019 -
Website
Von
Ralf Trinks, Abteilung Bildung und Forschung, Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen

Die Abteilung Bildung und Forschung des Beauftragten für die Stasi-Unterlagen der ehemaligen DDR (BStU) lädt auch in diesem Winter zu einem semesterbegleitenden Kolloquium ein. In den Vorträgen wechseln sich Wissenschaftler der BStU mit externen Forschern ab, die jeweils ihre laufenden Forschungsprojekte vorstellen und mit den Zuhörern diskutieren. Im Mittelpunkt dieser Werkstattberichte steht selbstverständlich die Staatssicherheit der DDR und ihre Arbeit, das Kolloquium ist aber auch offen für andere Themen. Das konkrete Programm entnehmen Sie bitte dem Semesterprogramm. Die Veranstaltung steht für alle Interessenten offen - eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vortrag von Sebastian Richter (BStU-Mitarbeiter/Abteilung BF)

"Koch und Kellner? Fallanalysen zum Verhältnis von MfS-Untersuchungsabteilungen und DDR-Staatsanwaltschaft in der Praxis politischer Strafverfahren 1958–1988"

Tausende Bürger wurden in der DDR von der Staatsanwaltschaft wegen politischer Delikte angeklagt. Häufig hatte davor die Linie IX der Staatssicherheit die Ermittlungen geführt. Zwar sind direkte Einflussnahmen des MfS vor allem auf Verfahren gegen prominente Beschuldigte belegt. Unklar war aber bislang, ob solche Durchgriffe zum „Alltag“ der politischen Justiz gehörten. Der Vortrag geht dieser Frage auf einer Basis von über 100 Ermittlungsverfahren nach. Er beschäftigt sich mit der Rolle der Staatsanwälte in diesen Verfahren und trifft Aussagen darüber, ob das MfS ihnen die Anklageschriften vorgegeben hat.

Programm

Datum: 27.11.2019

Referentin: Dr. Elke Stadelmann-Wenz (BStU-Mitarbeiterin/Abt. BF)
Thema: „Die MfS-Spionageabwehr gegen den BND zwischen Mauerbau und Mauerfall. Strategie und Vorgehen“
Ort: Besucherbereich Foyer (Haus 31/EG)
Zeit: 18:15 Uhr

Datum: 08.01.2020

Referent: Dr. Georg Herbstritt (BStU-Mitarbeiter/Abt. BF)
Thema: „Das Jahr 1963 im Spiegel der Stasi-Informationsberichte an die Partei- und Staatsführung in der DDR“
Ort: Besucherbereich Foyer (Haus 31/EG)
Zeit: 18:15 Uhr

Datum: 05.02.2020

Referenten: Dr. Stefan Donth, Dr. Michael Schäbitz (Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen)
Thema: „Landschaften der Verfolgung“ (Arbeitstitel)
Ort: Besucherbereich Foyer (Haus 31/EG)
Zeit: 18:15 Uhr

Kontakt

Dr. Trinks

BStU

ralf.trinks@bstu.bund.de


Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung