Professionelle Entwicklung im Vorbereitungsdienst (Referendariat)

Professionelle Entwicklung im Vorbereitungsdienst (Referendariat)

Veranstalter
Pädagogische Hochschule Heidelberg und Pädagogische Hochschule Ludwigsburg: Prof. Dr. Markus Rehm (Kollegsprecher), Prof. Dr. Tobias Dörfler, JProf. Dr. Hendrik Lohse-Bossenz, Prof. Dr. Manfred Seidenfuß, Prof. Dr. Markus Vogel Pädagogische Hochschule
Veranstaltungsort
Aula der Pädagogische Hochschule Heidelberg, Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg
Ort
Heidelberg
Land
Deutschland
Vom - Bis
30.09.2019 - 01.10.2019
Deadline
15.09.2019
Von
Manfred Seidenfuß

Tagung des Forschungs-und Nachwuchskollegs
„Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“ (EKoL)

Das Forschungs-und Nachwuchskolleg „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)“ der Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Ludwigsburg lädt Sie zur Forschungstagung am 30. September und 01. Oktober 2019 ein.

Die Tagung bildet einen weiteren Höhepunkt in der inzwischen siebenjährigen Projektlaufzeit. Ziel war es unter anderem, die Effekte des Professionalisierungsprozesses zwischen Studienbeginn und Berufseinstieg von Lehramtsstudierenden in natur-und geisteswissenschaftlichen Fachdisziplinen (Chemie, Biologie, Deutsch, Germanistik, Geschichte, Technik, Erziehungswissenschaften) im empirischen Längsschnitt zu untersuchen. Zentrale Erkenntnisse von unterschiedlichen Studien werden im Rahmen der Tagung präsentiert.

Anmeldung unter: www.ph-heidelberg.de/registrierung

Programm

Montag, 30.09.2019

13:15 – 14:00
Grußworte

14:00 – 15:00
Keynote
Markus Rehm & Hendrik Lohse-Bossenz: Das Forschungsprogramm „Effektive Kompetenzdiagnose in der

Lehrerbildung“ – Theoretischer Hintergrund und empirische Umsetzung

15:00 – 15:30
Kaffeepause

15:30 – 17:30
Parallele Fachforen A, B und C (Teil 1)

17:30 – 18:30
Postersession der Teilprojekte

Dienstag, 01.10.2019

09:00 – 09:30
Ankunft

09:30 – 11:00
Parallele Fachforen A, B und C (Tag 2)

11:00 – 11:30
Kaffeepause

11:30 – 13:00
Keynote
Tobias Dörfler & Christian Heuer: Erkenntnisse und Implikationen für die Professionalisierungsforschung

13:00 – 14:00
Mittagsimbiss und Verabschiedung

Drei verschiedene Fachforen zu den folgenden Themen sind vorgesehen:

A: Vignetten als situative Kompetenzmessung

B: Vignetten als Lernanlässe in der Lehrerbildung

C: Lerngelegenheiten und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung

Kontakt

Larissa Schönknecht
PH Heidelberg, FuN-Kolleg "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung"

+49 6221 477-342

schoenknecht@ph-heidelberg.de

https://www.ph-heidelberg.de/fun-ekol/startseite.html
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung