Music, Performance, Architecture. Sacred Spaces as Sound Spaces between the Late Middle Ages and the Early Modern Period

Music, Performance, Architecture. Sacred Spaces as Sound Spaces between the Late Middle Ages and the Early Modern Period

Veranstalter
Klaus Pietschmann and Tobias Weißmann (Johannes Gutenberg University Mainz) / German Historical Intitute in Rome, Department of Music History
Veranstaltungsort
German Historical Institute in Rome / Biblioteca Apostolica Vaticana, Vatican City
Ort
Rome / Vatican City
Land
Italy
Vom - Bis
11.12.2019 - 13.12.2019
Deadline
15.03.2019
Website
Von
Klaus Pietschmann and Tobias Weißmann

#### English and Italian Version below ####

Musik, Performanz, Architektur.
Sakralräume als Klangräume zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit

Internationale und interdisziplinäre Tagung

Deutsches Historisches Institut Rom / Biblioteca Apostolica Vaticana, Vatikanstadt

11.–13. Dezember 2019

Konzeption und Organisation: Klaus Pietschmann und Tobias Weißmann (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) / Deutsches Historisches Institut Rom, Musikgeschichtliche Abteilung

Wissenschaftliches Komitee: Sabine Ehrmann-Herfort, Markus Engelhardt, Teresa Gialdroni, Klaus Pietschmann und Tobias Weißmann

Mit den kompositorischen Entwicklungen zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit ging ein vielfältiger Wandel der Erfordernisse an die musikalische Aufführungspraxis einher, die mit dem Ritus und der Messfrömmigkeit in enger Wechselwirkung stand und die Kirchenarchitektur ebenso wie das Liturgie- und Musikerleben nachhaltig beeinflusste. Markantesten Niederschlag erfuhr diese Entwicklung in der Einrichtung von Sängerkanzeln und Orgelemporen, die die Wirkungsorte oft hochkarätiger Musikerequipes und Organisten bildeten und damit als Bühnen musikalischer Exzellenz fungierten. Die dauerhafte Sichtbarmachung der Musik als Teil des Gottesdienstes avancierte zu einem Kernbereich der Sakralarchitektur, während sich das identifikationsstiftende Potential dieser Orte in zahlreichen Graffiti niederschlug, etwa in der Sängerkanzel der Cappella Sistina. Die von Luca della Robbia und Donatello für den Florentiner Dom geschaffenen cantorie oder Jacopo Sansovinos pergoli im venezianischen Markusdom sind prominente Beispiele für den hohen künstlerischen Wert, der den Sängerkanzeln bereits in der Renaissance beigemessen wurde. Die mehrchörige Musikpraxis, die ausgehend vom Italien des Cinquecento ein im 17. und 18. Jahrhundert europaweites Phänomen darstellt, erforderte die Modifikation altehrwürdiger Sakralräume und die Integration von Musikerräumen in Kirchenneubauten. Das polychorale Experimentieren und insbesondere die großen Festmusiken verlangten zusätzlich die Errichtung ephemerer Musikertribünen, mit denen der Kirchenraum in seinem akustischen und musikalischen Potential ausgeschöpft werden sollte. Seit dem Editto sopra le musiche Alexanders VII. (1665) richteten sich die Päpste vermehrt gegen die architektonische Inszenierung der Musiker, die mit ihrer sicht- und hörbaren Performanz nicht wenige Gläubige vom liturgischen Geschehen ablenkten.

Die geplante Tagung nimmt die vielschichtige bislang meist disziplinär separiert untersuchte Wechselbeziehung von Musik und Sakralraum in den Blick und konzentriert sich dabei auf die Musikerkanzeln der Frühen Neuzeit. Inwiefern berücksichtigten Bauträger und Architekten musikalische Belange bei der Konzeption und Konstruktion neuer Kirchenbauten? Welche Rolle weist die Architekturtheorie der Akustik und der musikalischen Performanz zu? Wie reagierten Komponisten und Interpreten auf die architektonische und akustische Situation in Sakralräumen? Kurz: Wie gestaltete sich das Verhältnis von Kirchenmusik und -architektur?

Die Konferenz wird in Kooperation zwischen dem Deutschen Historischen Institut in Rom und dem Forschungsprojekt CANTORIA im Rahmen eines Gutenberg Forschungskolleg-Fellowships von Klaus Pietschmann ausgerichtet. Sie bildet den Auftakt zu weiteren Veranstaltungen, in denen die Wechselwirkungen zwischen Architektur, Akustik, musikalischer Aufführungspraxis im Dialog zwischen Musikwissenschaft, Kunst- und Architekturgeschichte diskutiert werden sollen.

Vorgesehen sind Referate von 30 Minuten in Deutsch, Italienisch und Englisch. Bitte senden Sie Ihren Beitragsvorschlag in Form eines Abstracts (max. 500 Wörter) und einer Kurzvita bis zum 15. März 2019 an klaus.pietschmann@uni-mainz.de / tobias.weissmann@uni-mainz.de

Konferenzsprachen sind Deutsch, Italienisch und Englisch.

Über die Auswahl der Referierenden entscheidet ein wissenschaftliches Komitee. Besondere Berücksichtigung finden Beiträge von Nachwuchswissenschaftler_innen.
Reise- und Übernachtungskosten werden vorbehaltlich der erfolgreichen Finanzierungseinwerbung erstattet.

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Musica, performance, architettura.
Luoghi sacri come luoghi sonori tra tardo medioevo e prima età moderna

Convegno internazionale e interdisciplinare

Istituto Storico Germanico di Roma / Biblioteca Apostolica Vaticana, Città del Vaticano

11–13 dicembre 2019

Organizzazione scientifica: Klaus Pietschmann e Tobias Weißmann (Università Johannes Gutenberg di Magonza) / Istituto Storico Germanico di Roma, Sezione di Storia della Musica

Comitato scientifico: Sabine Ehrmann-Herfort, Markus Engelhardt, Teresa Gialdroni, Klaus Pietschmann e Tobias Weißmann

Gli sviluppi della composizione musicale tra tardo medioevo e prima età moderna richiedevano un ampio cambiamento della prattica musicale che – in stretta interazione con il rito e la devozione religiosa – influenzava sia l’architettura sacra sia la percezione della liturgia e della musica stessa. La conseguenza più significativa è l’installazione di cantorie e organi, i quali davano spazio a cori ed organisti illustri e fungevano come palcoscenico dell’élite musicale. La visualizzazione permanente della musica durante la messa assumeva gradualmente una funzione centrale della architettura sacra, mentre le potenzialità identificative si mostravano nei numerosi graffitti, visibili nella cantoria della Cappella Sistina. Le cantorie di Luca della Robbia e Donatello per il Duomo di Firenze o i pergoli di Jacopo Sansovino nella Basilica di San Marco a Venezia sono esempi famosi per l’alto valore artistico che già nel Rinascimento si istaurò. La prattica musicale policorale, che dai suoi inizi nell’Italia del Cinquecento rappresentava un fenomeno europeo, condizionava particolarmente la modificazione di luoghi sacri e l’integrazione di spazi musicali nelle chiese nuovamente costruite. La sperimentazione policorale e soprattutto le grandi musiche per le occasioni festive richiedevano inoltre la costruzione di palchi per i musicisti, con cui il luogo sacro poteva essere pienamente usufruito nel suo potenziale acustico e musicale. Dall’Editto sopra le musiche di Alessandro VII (1665) in poi i papi continuamente lasciavano decreti contro l’esposizione dei musicisti stessi, preoccupandosi della loro performance visibile ed audibile che spesso distraeva i fedeli dalla liturgia.

Partendo da una prospettiva interdisciplinare, il convegno discute le relazioni fra la musica e il luogo sacro e focalizza le cantorie della prima età moderna. Questioni approfondibili potrebbero essere: In che dimensione committenti e architetti consideravano aspetti musicali nella concezione e costruzione degli edifici sacri? Quale ruolo assegna la teoria dell’architettura all’acustica e all’esecuzione musicale? Come reagivano compositori ed interpreti alle caratteristiche architettoniche ed acustiche delle chiese? Insomma: Come si sviluppava e determinava il rapporto fra musica e architettura sacra?

Il convegno è organizzato in collaborazione tra l’Istituto Storico Germanico di Roma e il progetto di ricerca CANTORIA in cooperazione con il Gutenberg Research College Fellowship di Klaus Pietschmann. Segna l’inizio di altri eventi, i quali si dedicheranno alle reciprocità tra architettura, acustica, prattica musicale in dialogo tra musicologia, storia dell’arte e dell’architettura.

Sono previsti conferenze di 30 minuti in tedesco, italiano ed in inglese. Si prega di inviare una proposta di intervento di non più di 500 caratteri ed un breve curriculum vitae entro il 15 marzo 2019 ai seguenti indirizzi E-mail: klaus.pietschmann@uni-mainz.de & tobias.weissmann@uni-mainz.de

La selezione dei referenti viene effettuata da un comitato scientifico. È fortemente incoraggiata la partecipazione di giovani ricercatori. La copertura delle spese di viaggio e d’alloggio è programmata, al momento però non può essere garantita.

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Music, Performance, Architecture.
Sacred Spaces as Sound Spaces between the Late Middle Ages and the Early Modern Period

International and Interdisciplinary Conference

German Historical Institute in Rome / Biblioteca Apostolica Vaticana, Vatican City

11–13 December 2019

Conception and Organisation: Klaus Pietschmann and Tobias Weißmann (Johannes Gutenberg University Mainz) / German Historical Intitute in Rome, Department of Music History

Expert committee: Sabine Ehrmann-Herfort, Markus Engelhardt, Teresa Gialdroni, Klaus Pietschmann and Tobias Weißmann

The compositional developments between the late Middle Ages and the early modern period were accompanied by a multifaceted change of requirements to musical performance practice, which correlated with the rite and mass piety and enduringly affected the experience of liturgy and music. The most distinctive impact of this progress is epitomised by the installation of singer balconies and organ galleries on which top-class music ensembles and organists often performed and which served as stages for musical excellence. The permanent display of music advanced to become a core segment of sacred architecture while the potential of these spaces to promote identification becomes evident in numerous graffiti, as the singer pulpit in the Vatican Cappella Sistina exemplifies. Luca della Robbia’s and Donatello’s cantorie for the Florentine cathedral or Jacopo Sansovino’s pergoli in the Venetian St Mark’s Basilica are prominent examples of the high artistic value, which already was ascribed to singer pulpits in the Renaissance period. Beginning in 15th century Italy, the polychoral musical performance practice became a European phenomenon in the 17th and 18th centuries and required the modification of venerable churches and the integration of music spaces in new sacred buildings. Moreover, the polychoral experimentation and opulent musical compositions for festive occasions made ephemeral music stages necessary in order to take full advantage of the acoustics and musical potential of the church interior. However, since Alexander VII’s Editto sopra le musiche (1665), popes increasingly opposed the architectural exposure of musicians who distracted the faithful from the liturgy with their visible and audible performance.

The planned conference focuses on the complex interrelation of music and sacred space which has so far only been investigated separately in a variety of disciplines and will concentrate on the musician’s pulpits of the early modern period. In what sense did the awarding authorities consider musical issues in designing and constructing new church buildings? Which role did architecture theorists assign to acoustics and musical performance practice? How did composers and performers react to the architectural and acoustic situation in sacred spaces? In short: How was the relationship between church music and church architecture?

The conference will be organised in cooperation between the German Historical Institute in Rome and the research project CANTORIA as part of a Gutenberg Research College Fellowship held by Klaus Pietschmann. It will serve as a prelude to subsequent workshops and conferences which will explore the interdependencies between architecture, acoustics, musical performance practice in the interdisciplinary discourse between musicology, art and architecture history.

Papers of 30 minutes each will be accepted in German, Italian and English. Interested speakers are invited to submit an abstract of their proposed paper (max. 500 words) and a short CV by 15 March 2019 to: klaus.pietschmann@uni-mainz.de / tobias.weissmann@uni-mainz.de

The conference will be held in German, Italian and English. The speakers will be selected by an expert committee. Contributions by junior researchers will receive special attention. Travel and accommodation expenses will be reimbursed subject to successful financing.

Programm

Kontakt

Tobias Weißmann

Johannes Gutenberg-Universität, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, 55099 Mainz

tobias.weissmann@uni-mainz.de