08:30 - 09:00 Eintreffen
09:00 - 09:40 Eröffnung und Begrüssung, inhaltliche Einführung.
Monika Waldis, Julia Thyroff
09:40 - 10:30 Keynote
Jonathan Even-Zohar (ehem. Direktor EUROCLIO):
Learning History which is not yet History: The commitment of teachers as citizens seeking reconciliation; challenges and opportunities.
Moderation: Philipp Marti
10:30 - 11:00 Kaffeepause
11:00 - 12:45 Panel I: Multiperspektivische Zugänge
- Daniela Zunzer (Gymnasiallehrerin, Mindset Tours GmbH):
„Thompsona van iz busa“: Von der Schwierigkeit, Postkonfliktgesellschaften zu verstehen und zu vermitteln
- Prof. Dr. Gabriele Danninger (PH Salzburg):
Wie viele Wahrheiten gibt es? Internationale Friedenssicherung im „Jugoslawienkonflikt“- Unterrichtsentwurf nach systempädagogischen Elementen
- Susanne Grubenmann (Lehrerin Sekundarschule Pratteln),
Dr. Elke Schlote (Universität Basel):
Perspektiven gewinnen. Audiovisuelle Medienprodukte zum Jugoslawienkrieg mit der Web-App TRAVIS GO kollaborativ und multiperspektivisch untersuchen
Moderation: Vera Sperisen
12:45 - 13:45 Mittagspause
13:45 - 15:00 Panel II: Umgang mit Stereotypen
- Dr. Kathrin Pavic (Historikerin, Basel):
„Pulverfass Balkan?“: Aussenwahrnehmung des postjugoslawischen Raums im Klassenzimmer
- Prof. Dr. Oliver Plessow (Universität Rostock):
Die Schweiz und die Auflösung Jugoslawiens im Spielfilm – vom fiktionalisierten Spiel mit Zuschreibungen zu den Chancen einer geschichtskulturellen Didaktisierung
Moderation: Simon Affolter
15:00 - 15:10 Kurze Pause
15:10 - 15:50 Abschluss und Ausblick
- Dr. Dominik Sauerländer (PH FHNW):
Geschichtsdidaktischer Tagungskommentar
- Eindrücke der Teilnehmenden