Menachem Klein: Jerusalem geteilt, vereint. Araber und Juden in einer Stadt

Menachem Klein: Jerusalem geteilt, vereint. Araber und Juden in einer Stadt

Veranstalter
Jüdisches Museum Berlin
Veranstaltungsort
Großer Saal, Altbau
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
08.05.2018 -
Website
Von
Jüdisches Museum Berlin

19 Uhr

Im Gespräch mit Cilly Kugelmann präsentiert Menachem Klein seine Kulturgeschichte Jerusalems, die in diesen Tagen auf Deutsch erscheint. Darin spürt er dem gemeinsamen Leben von JüdinnenJuden und Araberinnen in Jerusalem nach, vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Er beschreibt eine Gesellschaft, in der einstmals ein intensiver geschäftlicher wie privater Austausch zwischen den Bevölkerungsgruppen herrschte. Die zunehmende Entfremdung, die 1948 in der Gründung des jüdischen Staates kulminierte, wirkt bis heute nach.

In Kooperation mit dem Jüdischen Verlag im Suhrkamp Verlag

In englischer Sprache

Menachem Klein studierte Nahost- und Islamwissenschaft an der Hebräischen Universität in Jerusalem und ist heute Professor an der Bar-Ilan-Universität Tel Aviv. Bei den Friedensverhandlungen 2000 in Camp David gehörte er als Berater zum israelischen Team in der Jerusalem-Frage, 2003 war er Mitunterzeichner der Genfer Initiative zum Nahostkonflikt.

Programm

Kontakt

Jüdisches Museum Berlin

Lindenstraße 9-14, 10969 Berlin

marketing@jmberlin.de


Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Englisch
Sprache der Ankündigung