Religious Knowledge and Position Taking in the 19th Century: The Case of Educational Media

Religious Knowledge and Position Taking in the 19th Century: The Case of Educational Media

Veranstalter
Prof. Dr. David Käbisch / Prof. Dr. Christian Wiese, Fachbereich Evangelische Theologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Veranstaltungsort
Goethe University, Campus Westend, Casino Room 1.801 (Renate von Metzler-Saal), Theodor-W.-Adorno-Platz 2, 60323 Frankfurt am Main.
Ort
Frankfurt am Main
Land
Deutschland
Vom - Bis
22.05.2018 - 23.05.2018
Deadline
15.05.2018
Von
Prof. Dr. David Käbisch

Im Rahmen des vom Land Hessen geförderten LOEWE-Verbundforschungsprojekts "Religiöse Positionierung: Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten" (htpt://www.RelPos.de) findet am 22./23. Mai 2018 eine Tagung zu jüdischen und christlichen Bildungsmedien im 19. Jahrhundert statt. Die Tagung vertieft nicht nur die bestehende Partnerschaft zwischen der Tel Aviv University und der Goethe-Universität, sondern dient auch als Strategietreffen für die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Institut (DHI) in Washington und dem dort angesiedelten Forschungsprojekt "Innovation through Tradition? Jewish Educational Media and Cultural Transformation in the Face of Modernity" (http://innovation-through-tradition.ghi-dc.org/).

Die Aufgaben religiöser Bildung haben seit Beginn des 19. Jahrhunderts einen Wandel erfahren. Insbesondere die Ausdifferenzierung und ‚Explosion des Wissens‘ in den historisch orientierten Wissenschaften wirkte sich nachhaltig auf alle Institutionen und Medien religiöser Bildung aus. Zum einen erweiterten Religionshistoriker, Philologen und Theologen das Wissen über die vielfältigen Strömungen und Richtungen im Judentum, Christentum und Islam, zum anderen setzten sie das traditionelle religiöse Wissen (z.B. begründet in Torah, Bibel und Koran) der konsequenten historischen Kritik aus. Was kann als gesichertes Wissen gelten? Was als Glaubensinhalt? Und welches Wissen ist für den eigenen Glauben und die eigene religiöse Position relevant?

Die Frankfurter Tagung bezieht diese Leitfragen auf die vielfältigen Medien religiöser Bildung in jüdischen und christlichen Familien, Schulen und Gemeinden, darunter Kinderbibeln, Katechismen, Lehrbücher und Predigten. Diese spiegeln keineswegs nur die allgemeine Wissenschaftsentwicklung wider, sondern geben eigenständige Antworten auf die ‚Explosion des Wissens‘ und andere Herausforderungen der Moderne. Verfasser von Bildungsmedien agieren häufig als Mittler und Übersetzer zwischen gelehrter Wissensproduktion und religiöser Praxis. Die einen stellen Wissenschaft in den Dienst religiöser Praxis, andere grenzen sich von einer als ‚lebensfern’ verstanden Wissenschaft ab, um dem eigenen Anspruch Nachdruck zu verleihen, unmittelbar ‚aus der Praxis für die Praxis‘ zu schreiben.

Programm

Tuesday, May 22

12:00-14:00: Welcome message and Introduction

Welcome Message
Prof. Dr. David Käbisch/Prof. Dr. Christian Wiese (Frankfurt am Main)

Position Taking. A Systematic Approach to the Entangled History of Religions
Prof. Dr. Christian Wiese (Frankfurt am Main)

Cultural Translation and Educational Media
Prof. Dr. Zohar Shavit (Tel Aviv)

Chair
PD Dr. Andreas Brämer (Hamburg)

14:15-16:15: Sermons

Sermons as an Instrument of Social Transformation: The Remaking of Jewish Life in Nineteenth-Century Germany
Prof. Dr. Simone Lässig (Washington, D.C.)

Christian Sermons and Position Taking. Performative and Liturgical Perspectives
Prof. Dr. Ursula Roth (Frankfurt am Main)

Chair
Prof. Dr. Markus Wriedt (Frankfurt am Main)

16:30-18:30: Catechism

Jewish Catechism and Manuals and what to know about Judaism
Dr. Kerstin von der Krone (Washington, D.C.)

Christian Catechism and Confessional Position Taking
Dr. Johannes Wischmeyer (Mainz)

Chair
Paul Schweitzer-Martin (Heidelberg)

Wednesday, May 23

10:00-12:00: Textbooks

Religious and Scientific Knowledge in German-Jewish Maskilic Textbooks
Dr. Tal Kogman (Tel Aviv)

Christian Textbooks and Translation Studies. What is in the Pictures?
Prof. Dr. David Käbisch (Frankfurt am Main)

Chair
NN

13.30-16.00: Children‘s Bibles and Conclusion

Religious Knowledge and Position Taking in Jewish Children‘s Bibles
Dr. Dorothea M. Salzer (Potsdam/Princeton, N.J.)

Religious Knowledge and Position Taking in Christian Children‘s Bibles
Prof. Dr. Gordon Mikoski (Princeton, N.J.)

Chair
Prof. Dr. Jürgen Overhoff (Münster)

Conclusion and Take Home Message
Prof. Dr. David Käbisch/ Prof. Dr. Christian Wiese

Kontakt

David Käbisch

Fachbereich Evangelische Theologie
Goethe-Universität
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main

069-798-32942 (Sekretariat)

kaebisch@em.uni-frankfurt.de

http://www.uni-frankfurt.de/48153089/projekte
Redaktion
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