Abschrift, Ablichtung, CC. Ästhetiken und Operationalitäten des Kopierens und Singularisierens

Abschrift, Ablichtung, CC. Ästhetiken und Operationalitäten des Kopierens und Singularisierens

Veranstalter
Prof. Dr. Jörg Paulus, Professur für Archiv- und Literaturforschung der Bauhaus-Universität Weimar / Dr. Bernhard Fischer, Goethe- und Schiller-Archiv der Klassik-Stiftung Weimar / Dr. Andrea Hübener, Institut für Germanistik der Universität Braunschweig
Veranstaltungsort
Goethe- und Schiller-Archiv Weimar, Petersen-Bibliothek
Ort
Weimar
Land
Deutschland
Vom - Bis
07.03.2018 - 09.03.2018
Von
Fabian Kirchherr, Prof. Dr. Jörg Paulus

Abschriften und Kopien sind Zeugnisse privater und institutioneller Entwurfs- und Gedächtnispolitiken in unterschiedlichen medialen Kontexten, namentlich auch solchen des Archivs. Sie kreieren eine spezifische Ästhetik des Duplizierens und Vervielfältigens. Umgekehrt lässt sich fragen: Wann und wo kommt es zur Eliminierung von Kopien, zur Einschränkung von Vervielfältigung? Wo und wie entsteht eine Dynamik von Prozessen, die in Richtung einer intendierten Reduktion und Singularisierung verläuft? Die Tagung untersucht solche Prozesse im Lichte der dabei emergierenden Ästhetiken aus kultur- und literaturhistorischer, medien- und bildwissenschaftlicher, archivtheoretischer, philologischer und schreibprozessualer Perspektive.

Im Besonderen geht es um die Operationalität von sogenannten Briefkopierbüchern, um Manuskript- und Briefabschriften, die ästhetischen Effekte von (alten und neuen) Kopiertechniken und -maschinen, die Frage nach Archivpolitiken des Kopierens – sowie um die jeweils gegenläufigen Prozesse und Ästhetiken des Reduzierens, Singularisierens oder Eliminierens. Leitfragen der Tagung sind u.a.: Welche Materialien und Akteure sind in Kopier- und Reduktionsprozesse involviert? Wie wird Materialität dabei moduliert? Welche ästhetischen Effekte werden hierbei generiert? Wie ist das Verhältnis von Kopie und Exzerpt zu bestimmen? Wie ändern sich tradierte Vorstellungen von Original und Kopie im Lichte von Singularisierungsprozessen? Was sind die Modi einer Ästhetik jenseits der Hierarchisierung von Original und Duplikat in traditionellen und in digitalen Konfigurationen?

Programm

Mittwoch, 7. März 2018

13:30 Uhr: Eröffnung durch Bernhard Fischer, Jörg Paulus und Andrea Hübener

14:00-14:30 Uhr: Silke Henke (Weimar) - Bestände des Goehte- und Schiller-Archivs. Die Kopie bei Joseph Kürschner und im frühen Insel-Verlag

14:30-15:15 Uhr: Markus Krajewski (Basel) - branch, diff, merge. Geschichte, Theorie und mediale Praktik verteilter Autorschaft

Kaffeepause

15:45-16:30 Uhr: Joris Corin Heyder, Antonia Putzger (Bielefeld) - Kopieren, Faksimilieren, Dokumentieren. Vormoderne Ästhetiken der Genauigkeit in Bild und Schrift

16:30-17:15 Uhr: Andrea Hübener (Braunschweig) - Copierbuch und Copiermaschine: Originale Kopien - Kopien ohne Original

17:15-18:00 Uhr: Simon Frisch (Weimar) - Ittens Tagebuch: eine Handschrift in Spirit-Carbon-Technik

Donnerstag, 8. März 2018

9:30-10:00 Uhr: Elke Richter (Weimar) - Goethes Briefregistratur

10:00-10:45 Uhr: Sabine Schmolinsky, Astrid Reinecke (Erfurt) - Amplonianische Kopien. Zu Operationalitäten mittelalterlichen Briefkopierens

10:45-11:30 Uhr: Tilmann Walter (Würzburg) - Originale, Abschriften und Fragmente in Ärztebriefsammlungen der frühen Neuzeit

11:45-12:30 Uhr: Christian Wiebe (Braunschweig) - Abschreiben, Selbstzuschreiben. Die Brief- und Gedichtabschriften in Sigmund von Birkens "Biographia"

Mittagspause

14:00-14:45 Uhr: Jana Kittelmann (Halle) - "Leserlich für die Nachwelt". Zu Briefabschriften Johann Georg Sulzers (1720-1779)

14:45-15:30 Uhr: Ursula Caflisch-Schnetzler (Zürich) - Autograph - Abschrift - Exzerpt - Kopie - Druck: Johann Caspar Lavaters Schreibwerkstatt im Lichte einer digitalen Edition

Kaffeepause

16:30-17:15 Uhr: Selma Jahnke (Rom) - Unzuverlässige Exzerpte (un)gelehrter Frauenzimmer. Helmina von Chézys Buchprojekt Bettinen gehört dies Buch! Die Günderode an Bettina (1844)

17:15-18:00 Uhr: Renate Stauf (Braunschweig) - Selbstbild aus "Extrakten". Sidonie von Nadhérnys Kopierbuch der Liebesbriefe von Karl Kraus

Freitag, 9. März 2018

09:30-10:15 Uhr: Moritz Hiller (Weimar) Rekursive Philologien

10:15-11:00 Uhr: Jessica Maaßen (Erfurt) Inversion der Makulatur(konventionen)? V. Nabokovs Nachlassfragment The Original of Laura (1977/2008) als Inszenierung von Techniken des Kopierens

Kaffeepause

11:30-12:15 Uhr: Cornelia Ortlieb (Erlangen) Billet-Serien, Vers-Kopien, Kalenderdoppel. Goethes Marienbader Materialien

12:15-13:00 Uhr: Fabian Kirchherr (Weimar) Singularisierungen des Diagrammatischen. Warburgs Bibliothekstagebücher und deren Edition

13:00-13:45 Uhr: Stephan Gregory (Weimar) Duplikat und Eigensinn. Subjekte des Kopiervorgangs

14:00 Uhr: Abschlussdiskussion

Kontakt

Fabian Kirchherr

Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Medien
Bauhausstr. 11, 99423 Weimar

fabian.kirchherr@uni-weimar.de

https://www.uni-weimar.de/de/medien/professuren/medienwissenschaft/archiv-und-literaturforschung/aktuelles/
Redaktion
Veröffentlicht am