Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz

Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz

Veranstalter
Dr. Jean-Marie Weber (Universität Luxemburg); Dr. Alexander Maier (Universität des Saarlandes); Prof. Dr. Anne Conrad (Universität des Saarlandes)
Veranstaltungsort
Maison du Savoir, Salle Polyvalente (E01 46 010), Campus Belval der Universität Luxemburg, 2, avenue de l'Université, L-4365 Esch-sur-Alzette
Ort
Luxembourg
Land
Luxembourg
Vom - Bis
28.04.2017 - 29.04.2017
Website
Von
Anne Conrad

Welche Bedeutung haben Zeitkonzepte für die Pädagogik? Inwiefern beeinflussen sie Beziehungen, Methoden und Medien in der erzieherischen Praxis? Diese Fragen werden dann interessant, wenn Pädagoginnen und Pädagogen Zeit nicht nur als Strukturelement (für Jahrgangsstufen, Stundenpläne usw.) sehen, sondern wenn Zeit qualitativ verstanden wird. Zeit wird dann zumeist sakral aufgeladen und erscheint als kontingente ‚Einbruchsstelle‘ der Ewigkeit, in der sich ein Absolutes offenbart und das Subjekt herausfordert.
Erziehung wird hier einerseits als Prozess, Entscheidungsfindung und andererseits als Disponierung verstanden – und dabei letztlich eschatologisch konzipiert. Ziel ist die Verwirklichung einer positiv assoziierten Zukunft innerhalb der Welt oder in der transzendenten Ewigkeit. Darüber hinaus gewinnt auch die Forderung nach ‚Zeitge-mäßheit‘ sakralen Charakter – etwa dann, wenn pädagogische Konzepte die Gegenwart als alles entscheidenden Wendepunkt zu einer Erziehung für eine bessere Zukunft propagieren.
Die Tagung möchte die unterschiedlichen Facetten ‚sakraler‘ Zeit in der Pädagogik anhand der Medien und Methoden der jeweiligen Konzepte herausarbeiten und diskutieren.

Programm

Freitag, 28. April 2017

09:00 Uhr Begrüßung durch Prof. Dr. Georg Mein, Dekan der Fakultät für Sprachwissenschaften und Literatur, Geisteswissenschaften, Kunst und Erziehungswissenschaften der Universität Luxemburg, und die Veranstalter/innen

SEKTION I: DIE „ZEIT“ IN ANSÄTZEN KONFESSIONELLER PÄDAGOGIK
Moderation: Prof. Dr. Anne Conrad (Saarbrücken)
09:15 Uhr Prof. Dr. Christine Freitag (Paderborn):
Der Rhythmus des Christenmenschen. Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik
10:00 Uhr Dr. Jean-Marie Weber (Luxemburg):
Die Exerzitien von Ignatius von Loyola als Wende zum Subjekt in der christlichen Spiritualität
10:45 Uhr Kaffeepause
11:15 Uhr Prof. Dr. Diana Franke-Meyer (Bochum):
Der Aspekt der Zeit in den Evangelischen Kleinkinderschulen des 19. Jahrhunderts
12:00 Uhr Prof. Dr. Monika Jakobs (Luzern):
Das pädagogische Konzept der Lehrerinnenausbildung von Theodosius Florentini als Reaktion auf die moralische Krise der Gesellschaft
12:45 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Dr. Guido Estermann (Goldau):
Die ‚Katholische Pädagogik‘ als konfessionell gebundene Pädagogik im Kontext einer religionsneutralen staatlichen Lehrerbildung am Beispiel des Kantons Luzern
14:45 Uhr Dr. Alexander Maier (Saarbrücken):
Christus erleben – Aspekte einer Pädagogik der ‚Gleichzeitigkeit mit Christus‘ in der katholischen Jugendbewegung ‚Quickborn‘
15:30 Uhr Kaffeepause

SEKTION II: PÄDAGOGIK ZWISCHEN SAKRALITÄT UND SÄKULARITÄT
Moderation: Dr. Jean-Marie Weber (Luxemburg)
16:00 Uhr Rahel Katzenstein, lic. phil. (Zürich):
Säkulare Mystik. Die öffentliche Schule als Ort der Erfüllung von Integrationshoffnungen
16:45 Uhr Dr. Frank Ragutt (Flensburg):
Erlösungs-, Lern- und Weltzeiterfahrung in Schriften und Politik von Edo Osterloh

SEKTION III: ZEIT IN REFORMPÄDAGOGISCHER UND BILDUNGSPHILOSOPHISCHER REFLEXION
Moderation: Dr. Alexander Maier (Saarbrücken)
17:30 Uhr Pierre-Carl Link (Würzburg):
‚Aber ihr habt zum Warten nicht Inhalt genug in euch…‘ Zeit-Re-Volte der Pädagogik oder: Duftet Zeit? Über die
Sinnhaftigkeit einer sakralen Zeit in Bildungsprozessen

Samstag, 29. April 2017

SEKTION III: ZEIT IN REFORMPÄDAGOGISCHER UND BILDUNGSPHILOSOPHISCHER REFLEXION (Fortsetzung)
Moderation: Dr. Alexander Maier (Saarbrücken)
09:00 Uhr Dr. Beate Klepper (Eichstätt):
‚Ich erlöse den Menschen der Zukunft‘. Zeitperspektiven in
reformpädagogischen Konzepten
09:45 Uhr Dr. Judith Neff (Bruchsal):
Polarisation der Aufmerksamkeit und die Beobachtung der
Seelenkräfte des Kindes in der Pädagogik Maria Montessoris in
der Spanne von realer Tätigkeit und Transzendenz
10:30 Uhr Kaffeepause
11:00 Uhr Sebastian Engelmann M.A., Matthias Dehne u. Daniel Löffelmann (Jena):
Pädagogisierung der Zeit als Antwort auf die Sündhaftigkeit der
Welt – Landerziehungsheime nach Hermann Lietz
11:45 Uhr Abschlussdiskussion
12:15 Uhr Ausklang und Mittagsimbiss

Kontakt

Andrea Klein, M.A. (Universität Luxemburg)
andrea.klein@uni.lu, Tel.: +352 46 66 44 9767
Dr. Peter Voss (Universität Luxemburg)
peter.voss@uni.lu, Tel.: + 352 46 66 44 9747


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