Mittwoch, 22.03.2017, Bibliotheca Hertziana, Villino Stroganoff, Via Gregoriana 22
14:15
Tanja Michalsky (Bibliotheca Hertziana)
Begrüßung
14:20
Tatjana Bartsch
Einführung
Die Materialität der Fotografie (Moderation: Tanja Michalsky)
14:40
Steffen Siegel (Folkwang Universität der Künste, Essen)
Was sich sehen lässt. Zur vergangenen Zukunft des Fotografischen
15:20 Kaffeepause
15:50
Liane Wilhelmus (Universität Heidelberg)
Vitraux photographiques – zum Gebrauch der Fotografie in der Glasmalerei des 19. Jahrhunderts
16:30
Moritz Lampe (Kunsthistorisches Institut Florenz – Max-Planck-Institut)
Fotokeramische Porträts und bürgerliche Memorialkultur in Florenz um 1900
17:10
Douglas Klahr (University of Texas, Arlington)
The Materiality of Early Stereoscopic Photography: Silver, Glass, Tissue Paper and Cardboard
Abendvortrag
18:30
Peter Geimer (Freie Universität Berlin)
Bild und Zeit. Die Vergangenheiten der Fotografie
Umtrunk und Vernissage
Donnerstag, 23.03.2017, Deutsches Archäologisches Institut Rom, Via Valadier 37
09:15
Ortwin Dally (DAI Rom)
Begrüßung
Visualisierung und Objektivierung (Moderation: Paul Pasieka)
09:30
Stefanie Klamm (Staatliche Museen zu Berlin)
Mediale Entscheidungen: Archäologische Visualisierung auf Ausgrabungen im 19. Jahrhundert
10:10
Carla Ardis (IMT School for Advanced Studies, Lucca)
Fotografia a Pompei nel XIX secolo: Tra i calchi di Fiorelli e le fotografie della ditta Brogi
10:50 Kaffeepause
11:20
Massimo Cultraro (Consiglio Nazionale delle Ricerche Catania)
Il metodo grafico e fotografico nella ricerca archeologica sperimentale: Angelo Mosso e la rappresentazione del Passato
12:00
Hannes Wietschel (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Skeptische Faszination. Zwischen Referenz und Material im photokritischen Bildensemble eines Forschungsreisenden
12:40 Mittagspause
Objektbezüge (Moderation: Ralf Bockmann)
14:00
Witold Kanicki (University of Arts, Poznan)
NEGATIVE CONFIRMATION. Inverted realities in early photography
14:40
Sara Hillnhütter (Humboldt-Universität zu Berlin)
Die Historizität der Architektur vermittelt durch die Messbild-Alben in der Sammlung Fotografie der Kunstbibliothek Berlin
15:20
Domenico Ventura (Freier Fotograf, Rom)
Santa Sofia esposta. La fotografia come critica visiva del monumento
16:00 Kaffeepause
16:30
Paul Mellenthin (Universität Basel)
Besser als das Original? Der Fall von Adolphe Brauns „Kohlephotographien“
17:10
Katharina Täschner (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)
Steichen fotografiert Rodin. Über materialästhetische Entgrenzungen und künstlerische Selbstkonzeptionen im Zusammenspiel von Fotografie und Skulptur
Abendvortrag
18:30
Jens Ruchatz (Philipps-Universität Marburg)
Arbeit am Fragment als roter Faden der Fotografiegeschichte und die Materialität der gedruckten Fotografie
Umtrunk und gemeinsames Abendessen der SprecherInnen
Freitag, 24.03.2017, Bibliotheca Hertziana, Villino Stroganoff, Via Gregoriana 22
Verwendungskontexte (Moderation: Julia Gelshorn, Université de Fribourg)
09:30
Alice Detjen (Universität Oldenburg)
Über Julia Margaret Camerons Hausgebrauch der Photographie
10:10
Wiebke Leister (London College of Communication)
Duchenne´s Frontispiece and the Photographic Double-Portrait
10:50 Kaffeepause
11:20
Sara Romani (Universität Köln)
Carl Durheim (1810–1890), Recueils des portraits photographiques d’Heimatloses ou d’eutres vagabonds
12:00
Manila Castoro (University of Kent)
Objective Documents, Subjective Documents, and the Modern City: Charles Marville’s Photographs of Paris. A Mediation
12:40 Mittagspause
Netzwerk und Vermittlung (Moderation: Tatjana Bartsch)
14:00
Carolin Görgen (Université Paris-Diderot)
Toward “a history of uses” – the dissemination network of the California Camera Club around the turn of the century
14:40
Patrizio Gianferro (British School at Rome)
The Exchange Society 1896–1901. La fotografia come veicolo per la circolazione dei codici miniati in Europa
15:20
Ortwin Dally (DAI Rom)
Die Kommunikation über und mit Bildern im Rahmen von Vorträgen und der universitären Lehre des 19. und frühen 20. Jhs.
16:00 Kaffeepause
16:30
Anita Margiotta (Museo di Roma Palazzo Braschi)
Diapositive stereoscopiche di vetro riguardanti gli allestimenti e le mostre dell’Esposizione Internazionale di Roma del 1911
17:10
Fazit und Abschlussdiskussion (Moderation: Johannes Röll)