Die zweite große Reise Peters des Großen nach Europa und ihre diplomatische, wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung

Die zweite große Reise Peters des Großen nach Europa und ihre diplomatische, wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung

Veranstalter
Lucien Bély (Centre Roland Mousnier, Université Paris-Sorbonne), Francine-Dominique Liechtenhan (Centre Roland Mousnier, Université Paris-Sorbonne), Thomas Maissen (DHI Paris)
Veranstaltungsort
Deutsches Historisches Institut Paris (19. Juni) und Université Paris-Sorbonne (20. Juni)
Ort
Paris
Land
France
Vom - Bis
19.06.2017 - 20.06.2017
Deadline
15.01.2017
Website
Von
Niels F. May

Vor 300 Jahren begann Peter der Große seine zweite Reise nach Europa. Auf seinen Hauptreisestationen kam er von Ostpreußen über Deutschland bis nach Dänemark, dann in die nördliche Niederlande, die österreichischen Niederlande und schließlich nach Frankreich. Von dort aus reiste er über Brandenburg wieder nach Russland zurück.

Die Tagung analysiert anhand dieser Reise die Geschichte der internationalen Beziehungen nach dem Frieden von Utrecht und thematisiert die Schwierigkeiten Russlands, trotz der militärischen Erfolge, einen Platz unter den europäischen Mächten zu finden. Außerdem soll auch der wirtschaftliche und kulturelle Einfluss dieser fast zweijährigen Rundreise untersucht werden. Ziel ist es, Fallstudien, die auf Archivrecherchen aufbauen, mit Überblicksvorträgen über diese Schlüsselperiode der europäischen Geschichte, die sich nach Osten öffnete, zu kombinieren.

Abstracts (2000 Zeichen, einschließlich Leerzeichen), die aktuelle Forschungsschwerpunkte und die Einschlägigkeit des Vortragsvorschlags herausstellen, können gemeinsam mit einem kurzen Lebenslauf auf Englisch oder Französisch bis zum 15. Januar 2017 an folgende Adresse geschickt werden: liechtenhan@sfr.fr.

Reise- und Hotelkosten werden durch die Veranstalter getragen.

Programm

Kontakt

Francine-Dominique Liechtenhan

Centre Roland Mousnier, Université Paris-Sorbonne, 1 rue Victor Cousin - 75230 Paris cedex 05

liechtenhan@sfr.fr


Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung