Film und Gespräch: "Paul Celan- Dichter ist, wer menschlich spricht"

Film und Gespräch: "Paul Celan- Dichter ist, wer menschlich spricht"

Veranstalter
Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" (EVZ)
Veranstaltungsort
Kino Central, Rosenthaler Straße 39, 2. Hinterhof, 10178 Berlin
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
25.10.2016 -
Deadline
24.10.2016
Website
Von
Sophie Ziegler

Der Dokumentarfilm „Paul Celan – Dichter ist, wer menschlich spricht“ erzählt das Leben des jüdischen Lyrikers. Zeitlebens war Paul Celan auf der Suche nach Heimat und Halt. 1920 im damals rumänischen Czernowitz geboren, führte ihn sein Weg über Wien nach Paris, wo er bis zu seinem Freitod 1970 lebte.
1942 erlebte er die Deportation und den Tod seiner Eltern durch die NS-Herrschaft. Von 1942 bis 1944 musste Celan Zwangsarbeit in Lagern in Rumänien leisten. Diese leidvollen Erfahrungen prägten sein OEuvre. Immer wieder werden die Schrecken des Holocaust thematisiert, Celan mahnt: „Nie wieder!“. Erstmalig spricht der Sohn des Dichters, Eric Celan, vor der Kamera über seinen Vater und das von Krisen überschattete Leben der Familie. Der Dokumentarfilm macht deutsch-jüdische Geschichte im 20. Jahrhundert erfahrbar. Er wurde von der Stiftung EVZ gefördert.
Der Regisseur Ullrich H. Kasten wird bei der Filmvorführung anwesend sein.

Dienstag, 25. Oktober 2016, 19 Uhr

Kino Central
Rosenthaler Straße 39, 2. Hinterhof
10178 Berlin

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

http://www.stiftung-evz.de/service/termine/2016/film-und-gespraech-paul-celan-dichter-ist-wer-menschlich-spricht.html

Programm

Begrüßung: Günter Saathoff, Vorstand der Stiftung EVZ
Filmvorführung:„Paul Celan- Dichter ist, wer menschlich spricht“(Fernsehfilm D 2015,Regie: Ullrich H. Kasten, 52 Min.)
Gespräch: Hans-Dieter Schütt, Co-Autor und Knut Elstermann, Filmjournalist (Moderation)
Stehempfang

Kontakt

Sophie Ziegler

Stiftung EVZ

ziegler@stiftung-evz.de


Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung