Kreativ Dialog 5: Utopia 2016, Imagination und Entwurf

Kreativ Dialog 5: Utopia 2016, Imagination und Entwurf

Veranstalter
IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften; Kunstuniversität Linz in Wien
Veranstaltungsort
Kunstuniversität Linz, Audimax, Domgasse 1, 4010 Linz
Ort
Linz
Land
Austria
Vom - Bis
13.10.2016 - 15.10.2016
Von
Ingrid Söllner-Pötz

Vor fünfhundert Jahren wurde ein in lateinischer Sprache verfasster Dialog veröffentlicht, dessen Titel ein ganzes Genre prägen sollte. 1516 erschien, ein Jahr vor Luthers Thesenanschlag, mit Unterstützung des Humanisten Erasmus von Rotterdam, die "Utopia" des englischen Staatsmanns Thomas Morus, der am 6. Juli 1535 – wegen der Verweigerung des Eids auf Heinrich VIII. – vor dem Londoner Tower enthauptet wurde. Die fiktive Beschreibung einer idealen Gesellschaft auf der Insel Utopia ist nach wie vor verblüffend aktuell, mit Bemerkungen zur Ökonomie, zur Abschaffung des Privateigentums und des Geldes, mit einer Kritik der Todesstrafe und des Krieges oder mit Kommentaren zu Religion und Sterbehilfe. Utopia 2016? Gerade heute, im Kontext einer synchronistischen Akkumulation schlechter Nachrichten, könnten die Kulturwissenschaften daran erinnern, dass wir auch eine longue durée der Zukunftsvisionen, der Hoffnungen und Utopien brauchen, die nicht auf eine latente Apokalyptik reduziert werden darf. Selbst der damals 92jährige Historiker Eric J. Hobsbawm sagte zum Ende seines düsteren Interviews, das am 13. Mai 2009 unter dem Titel "Es wird Blut fließen, viel Blut" im deutschen Magazin Stern publiziert wurde: "Aber eine große Sache ist es dennoch, dieses Prinzip Hoffnung. Auch wenn die ideale Gesellschaft, wie Max Weber glaubte, jenseits unserer Möglichkeiten liegt, ist nichts Ernsthaftes in der Politik zu erreichen, wenn man nicht an sie glaubt. […] Dass unsere Welt, immer noch oder endlich mal Heimat für alle werden kann – das ist doch ein schönes Ziel!"
Mit der Veranstaltung zu "Utopia 2016" wird eine Veranstaltungsreihe fortgeführt, die im Herbst 2012 – als Kooperation zwischen der Karl-Franzens-Universität Graz, der Medizin-Universität Graz, der Kunstuniversität Linz, dem Institut für Kulturwissenschaft und dem Exzellenzcluster "Bild Wissen Gestaltung" an der Humboldt-Universität zu Berlin – projektiert wurde. Seither wurden vier "Kreativ-Dialoge" durchgeführt: Der erste Kreativ-Dialog zum Thema "Kreativität und unternehmerisches Handeln" wurde am 7. Juni 2013 im Linzer OK – Centrum für Gegenwartskunst durchgeführt, der zweite Kreativ-Dialog zum Thema "Kreativität und Neurowissenschaft" am 23. Oktober 2014 im Grazer Meerscheinschlößl, der dritte Kreativ-Dialog zum Thema "Zeiten, Räume und Situationen der Kreativität" am 17. April 2015, sowie der vierte Kreativ-Dialog zum Thema "Befehl und Einfall" vom 28. bis 30. April 2016, jeweils in den Räumen des Exzellenzclusters "Bild Wissen Gestaltung" in Berlin. Die Konferenz "Utopia 2016" wird als fünfter Kreativ-Dialog – mit dem Untertitel "Imagination und Entwurf" – vom IFK an der Kunstuniversität Linz durchgeführt.

Programm

Do., 13. Oktober 2016

17.00
Eröffnung und Grußworte

17.30
Thomas Macho
Fünfhundert Jahre nach Utopia: Krise der Utopien?

18.30
Keynote
Oliver Elser
»Making Heimat«
im Gespräch mit Elke Delugan-Meissl (angefragt), Sabine Dreher oder Christian Muhr: »Orte für Menschen«

20.00
Empfang

Fr., 14. Oktober 2016

10.00
PANEL I: INTERMEDIALITÄT, NETZ, UNIVERSALSPRACHE
Moderation: Thomas Macho

Konrad Becker, Liliana Feierstein, Claus Pias (angefragt), Günther Sandner im Gespräch

11.30
Kaffeepause

12.00
PANEL II: RAUMSTRATEGIEN, MIGRATION, MOBILITÄT
Moderation: Reinhard Kannonier

Roland Gnaiger, Ulrike Kluge (angefragt), Monika Mokre , Sabine Pollak (angefragt) im Gespräch

13.30
Mittagspause (Buffet)

15.00
PANEL III: NATUR, TECHNIK, DESIGN
Moderation: Wolfgang Schäffner

Johannes Braumann (angefragt), Tina Frank, Richard Weinkamer im Gespräch

16.30
Kaffeepause

17.00
Keynote
Sunita Narain

19.00
Pause

20.00
Lesung mit Musik
Josef Winkler

Sa., 15. Oktober 2016

10.00
PANEL IV: KUNST, FORSCHUNG, GEDANKENEXPERIMENT
Moderation: Karin Harrasser

Corina Caduff, Sibylle Peters (angefragt), Angelika Schnell im Gespräch

12.00
Michael Hutter und Thomas Macho
Utopia 2016 – Ein Spiel

13.00
Ende

15.00
Für Interessierte am Nachmittag:
Thomas Macho: Führung durch die Ausstellung
„Höhenrausch 6: Andere Engel“

KONZEPTION:
Thomas Macho (IFK, Wien)

TEILNEHMERINNEN:
Konrad Becker (Institut für Neue Kulturtechnologien / t0, Wien), Johannes Braumann (Abteilung für Industrial Design, Kunstuniversität Linz), Corina Caduff (Dept. Kulturanalysen und Vermittlung, Zürcher Hochschule der Künste), Elke Delugan-Meissl (DMAA, Wien), Sabine Dreher (Liquid Frontiers, Wien), Oliver Elser (Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt/Main), Liliana Feierstein (Institut für Kulturwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin), Tina Frank (Abteilung Visuelle Kommunikation, Kunstuniversität Linz), Roland Gnaiger (Institut für Raum und Design, Kunstuniversität Linz), Karin Harrasser (Abteilung Kulturwissenschaft, Kunstuniversität Linz), Michael Hutter (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung), Reinhard Kannonier (Kunstuniversität Linz), Ulrike Kluge (Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin),
Thomas Macho (IFK, Wien), Monika Mokre (Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte, ÖAW), Sunita Narain (Center for Science and Environment, New Delhi), Sibylle Peters (Fundus Theater, Hamburg), Claus Pias (Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien, Universität Lüneburg)
Sabine Pollak (Bereich Architektur / Urbanistik, Kunstuniversität Linz), Günther Sandner (IFK_Senior Fellow), Wolfgang Schäffner (Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin) Angelika Schnell (Institut für Kunst und Architektur, Akademie der Bildenden Künste Wien)
Richard Weinkamer (MPI für Kolloid- und Grenzflächenforschung, Potsdam)
Josef Winkler (Schriftsteller, Klagenfurt/Wien)

Kontakt

Ingrid Söllner-Pötz

IFK Reichsratsstraße 17, 1010 Wien

soellner-poetz@ifk.ac.at

http://www.ifk.ac.at
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung