Öffentlicher Abendvortrag: Ethnographie und kulturelles Erbe

Öffentlicher Abendvortrag: Ethnographie und kulturelles Erbe

Veranstalter
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschadften
Veranstaltungsort
Martin-Gropius-Bau, Kinosaal, Niederkirchnerstraße 7, 10963 Berlin
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
30.11.2014 -
Website
Von
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschadften

Kulturelles Erbe ist die Behauptung des mehr oder weniger exklusiven kollektiven Besitzes von identitätsstiftendem kulturellen Kapital und ist als solches universal. Doch unterscheiden sich Gesellschaften voneinander in der Art und Weise, in der dieses Kapital als Bindeglied zwischen Vergangenheit und Gegenwart zusammengetragen und verwaltet wird, sei es als veränderbares Überlieferungswissen, sei es auch in beständigeren Formen. Im Rahmen ihrer sammelnden und beschreibenden Tätigkeit produziert und archiviert die Ethnologie eine Fülle von schriftlichen, bildlichen und dinglichen Dokumenten. Damit verfügt sie über ein Potential, das Gesellschaften, die ihr kulturelles Kapital überwiegend als mündliche Tradition bewahrt haben oder es bei ihrer Integration in neue Nationalstaaten zu einem Teil einbüßten, vor neue Möglichkeiten und Herausforderungen stellt. Der Vortrag beleuchtet die Auseinandersetzung zwischen traditionaler und archivalischer Bewahrung von kulturellem Erbe und argumentiert sowohl für Maßnahmen zur besseren Erschließung ethnographischer Dokumente als auch für die Bedeutung des Forschungsfeldes der Ethnographie des kulturellen Erbes.

Programm

Beginn: 18 Uhr

Begrüßung
Karl-Heinz Kohl
Frobenius-Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Akademiemitglied

Ethnographie und kulturelles Erbe
Christian F. Feest
Indianapolis

Christian Feest war Professor am Institut für Historische Ethnologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main (1993–2004) und Direktor des Museums für Völkerkunde Wien (2004–2010). Er ist gegenwärtig Mellon Global Curator am Indianapolis Museum of Art und freischaffender Forscher und Ausstellungskurator.

Kontakt

amendt@bbaw.de


Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung