Zimt & Koriander, Filmvorführung

Zimt & Koriander, Filmvorführung

Veranstalter
Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung; Stiftung Deutsches Historisches Museum
Veranstaltungsort
Deutsches Historisches Museum, Zeughauskino, Unter den Linden 2, 10117 Berlin
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
17.11.2014 -
Deadline
13.11.2014
Website
Von
L. Küntzelmann

35 Jahre nachdem seine griechisch-stämmige Familie aus der Türkei fliehen musste, reist Fanis Iakovidis ans Sterbebett seines in Istanbul verbliebenen Großvaters, der ihm einst die hohe Kunst des Kochens lehrte. Dabei überkommen ihn Erinnerungen an seine Kindheit und er beginnt, seinen eigenen Lebensweg zu hinterfragen.

Der Film zeigt entlang einer Familiengeschichte mit vielen tragischen, aber auch komischen Momenten die Problematik des griechisch-türkischen Konfliktes. Gekennzeichnet von feiner Melancholie und humoristischer Leichtigkeit, erzählt er unaufdringlich von Vertreibung und Exil und macht den Schmerz der Heimatlosigkeit spürbar.

Programm

Beginn: 18:00 Uhr

Begrüßung
Prof. Dr. Manfred Kittel, Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung

Filmvorführung
„Zimt & Koriander“, 2003, 108 Minuten

Kontakt

Leonie Mechelhoff

Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Mauerstraße 83/84, 10117 Berlin
030 206 29 98 11
030 206 29 98 99
veranstaltungen@sfvv.de

www.sfvv.de
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung