Buchpräsentation: Helmut Claus »Melanchthon-Bibliographie 1510–1560«

Buchpräsentation: Helmut Claus »Melanchthon-Bibliographie 1510–1560«

Veranstalter
Leibniz-Institut für Europäische Geschichte
Veranstaltungsort
Alte Universitätsstraße 19, 55116 Mainz
Ort
Mainz
Land
Deutschland
Vom - Bis
05.12.2014 -
Von
Wiehl, Stefanie

Helmut Claus, Melanchthon-Bibliographie 1510-1560, 4 Teilbände mit CD-Rom, Gütersloh 2014 (Quellen und Forschungen zur Reformationsgeschichte 87)

Mit der vierbändigen Ausgabe seiner Melanchthon-Bibliographie legt Dr. Helmut Claus ein Werk von immenser Bedeutung vor. Die Bibliographie erschließt das vielfältige Schaffen des Humanisten, Theologen, Philosophen, Philologen und Pädagogen Philipp Melanchthon und erfüllt ein lange gehegtes Desiderat der Forschung.
Die Ursprünge der Bibliographie liegen weit zurück. Schon im 19. Jahrhundert hatte es Pläne für eine umfassende Verzeichnung der Werke Melanchthons gegeben, die jedoch nur Teilergebnisse hervorbrachten. Erst nachdem sich Dr. Helmut Claus in Gotha dieser Aufgabe annahm, kam das Unternehmen allmählich in Gang. Erschwert durch die vielfältigen Probleme, die die innerdeutsche Teilung mit sich brachte, und durch Finanzierungsschwierigkeiten konnten die Arbeiten jedoch nur sehr langsam vorangehen. Das zunächst offiziell begonnene Projekt wurde schließlich zu einer Privatangelegenheit, die sich Helmut Claus jedoch zur Lebensaufgabe machte. Erst die deutsche Wiedervereinigung und die technischen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters gaben wieder neue Impulse und ermöglichten die Fertigstellung der Melanchthon-Bibliographie. Ihre Entstehungsgeschichte ist auch eine Lebensgeschichte, nämlich diejenige von Helmut Claus.
Die Bibliographie erscheint im Gütersloher Verlagshaus in der Reihe »Quellen und Forschungen zur Reformationsgeschichte« des Vereins für Reformationsgeschichte.

Um Anmeldung bis zum 30.11.2014 wird gebeten.
Kontakt: Stefanie Wiehl, ieg4@ieg-mainz.de, + 49 (0) 6131 3939350

Programm

Beginn:
16:00 Uhr

Begrüßung:
Prof. Dr. Irene Dingel (Mainz)

Laudatio:
Dr. Dr. h. c. Heinz Scheible (Heidelberg)
»Helmut Claus – ein innovativer Bibliograph aus Leidenschaft und seine monumentale Melanchthonbibliographie«

Grußwort des Gütersloher Verlagshauses:
Tanja Scheifele (Gütersloh)

Im Anschluss:
Empfang in den Räumen des IEG

Kontakt

Marion Bechtold-Mayer

Leibniz-Institut für Europäische Geschichte
Alte Universitätsstr. 19, 55116 Mainz
+49 6131 39 39484
+49 6131 39 35326
bechtold@ieg-mainz.de

www.ieg-mainz.de
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung