1989 - Ein politisches "Wunder"?: Podiumsdiskussion zum 25. Jahrestag des Mauerfalls

1989 - Ein politisches "Wunder"?: Podiumsdiskussion zum 25. Jahrestag des Mauerfalls

Veranstalter
Centre Marc Bloch
Veranstaltungsort
Centre Marc Bloch, Friedrichstrasse 191 - 10117 Berlin
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
05.11.2014 -
Von
Centre Marc Bloch

Der Mauerfall stellt in vielerlei Hinsicht ein Wunder dar – derart, dass anlässlich seines 20. Jahrestages 2009 in Deutschland der Begriff „Wunder von 1989“ geprägt wurde. Dieser Ausdruck ruft den unerwarteten, friedlichen Triumpf der Zivilgesellschaft über die SED-Diktatur auf besondere Weise in Erinnerung.

Anlässlich des 25. Jahrestages des Mauerfalls veranstaltet das Centre Marc Bloch nun eine Podiumsdiskussion am 05.11.2014 um 13.30Uhr, deren Anliegen es ist, die Hintergründe und Herausforderungen dieses geopolitischen Ereignisses aus damaliger Perspektive zu verstehen und die Auswirkungen des Mauerfalls auf die Gegenwart aufzuzeigen.
Insbesondere sollen folgende Aspekte beleuchtet werden:
1. In welcher Weise haben die politischen Mächte und die französische Diplomatie dieses Ausnahmeereignis damals analysiert?
2. Welche Rolle und welchen Einfluss hatte Frankreich im Rahmen des schnell unausweichlich gewordenen Wiedervereinigungsprozesses?
3. Welche Auswirkungen hatte dieser geopolitische Umbruch auf das Frankreich und Deutschland der 1990er und 2000er Jahre?

Bei dem Versuch, den Begriff des „Wunder von 1989“ mit Leben zu füllen, vertraut das Centre Marc Bloch zum einen auf die Expertise hochrangiger politischer und diplomatischer AkteurInnen und ZeugInnen des Geschehens, zum anderen auf den Blickwinkel eines renommierten Historikers.

Programm

An der Podiumsdiskussion nehmen teil:
- Dr. LOTHAR DE MAIZIÈRE, Ministerpräsident der DDR (1990)
- HUBERT VÉDRINE, Porte-parole (Sprecher) und späterer Generalsekretär des französischen Präsidenten (1989-1995), ehemaliger Außenminister Frankreichs (1997-2002)
- JOËLLE TIMSIT, frühere Botschafterin Frankreichs in der DDR (1986-1990)
- Prof. Dr. JÜRGEN KOCKA, Historiker, emeritierter Professor der Freien Universität Berlin, Senior Fellow am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, dessen Gründungsdirektor er von 1992-1996 war.

Die Diskussion wird moderiert von HENRI DE BRESSON, dem früheren Sonderberichterstatter für Deutschland der Zeitung Le Monde.

Die Veranstaltung wird simultan ins Deutsche und ins Französische übersetzt.

Aufgrund der begrenzten Platzanzahl bitten wir um Anmeldung vor dem 31. Oktober 2014 per Email an Sébastien Vannier: vas@cmb.hu-berlin.de.

Kontakt

Sébastien Vannier

Friedrichstrasse 191 - 10117 Berlin

vas@cmb.hu-berlin.de

http://www.cmb.hu-berlin.de/events/1989-ein-politisches-wunder-podiumsdiskussion-zum-25-jahrestag-des-mauerfalls
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung