(English version below)
Die Theaterspektakel der Frühen Neuzeit werden häufig als herausragende und einzigartige Ereignisse beschrieben. Die ihnen zugrundeliegende Technik hingegen ist oftmals weniger originell. Die frühneuzeitliche Bühnentechnik hat ihren Ursprung bekanntlich an den oberitalienischen Fürstenhöfen des 16. Jahrhunderts. Die konkreten sozialen, politischen, ökonomischen und medialen Umstände und Bedingungen der Produktion, Akkumulation und Verbreitung von bühnentechnischem Wissen haben jedoch seitens Theater- und TechnikhistorikerInnen bislang nur wenig Aufmerksamkeit gefunden. Der Workshop wird sich diesem lange Zeit übersehenen Problemfeld zuwenden.
Ausgangspunkt der Diskussion wird die reich illustrierte Handschrift Cod.icon 401 (Bayerische Staatsbibliothek München) sein, die einen seltenen und faszinierenden Einblick in das bühnentechnische Wissen des frühen 17. Jahrhunderts eröffnet. Im Zentrum des weitgehend unbekannten Manuskripts, das aus der Hand des schwäbischen Architekten Joseph Furttenbach (1591-1667) stammt, steht der Gebrauch von Maschinen und Dekorationen, die vom Architekten und Theateringenieur Giulio Parigi für die sechs Intermedien der Aufführung von "Il Giudizio di Paride" (1608) am großherzoglichen Hoftheater von Florenz geschaffen wurden. Begleitet von einer Vielzahl von Zeichnungen und Radierungen beschreibt Furttenbach die spektakulären Maschinen, deren Konstruktions- und Funktionsweisen an Parigis Florentiner Kriegs- und Kunstakademie gelehrt wurden. Die Handschrift gibt somit Auskunft über ein aufgrund fehlender Quellen bislang wenig bekanntes Feld frühneuzeitlichen Maschinenbaus. Darüber hinaus werden an ihr Praktiken und Prinzipien der Aneignung und der kulturellen Übersetzung von technischem und szenographischem Wissen im frühneuzeitlichen Europa erkennbar.
Auf der Grundlage dieses Materials lassen sich weitere Fragen zur epistemologischen Dimension frühneuzeitlicher Theatertechnik formulieren. Wie vollzog sich der Transfer von bühnentechnischem Wissen im frühneuzeitlichen Europa? In welcher Weise wurde das technische Wissen in der Übertragung von einem soziokulturellen Kontext in einen anderen umgeschrieben und angepasst? Welche relevanten Faktoren der Transformation lassen sich in der theoretischen (auch terminologischen) wie praktischen Anpassung von technischen Apparaten und ihren medialen Repräsentationen an die jeweiligen sozialen, politischen und ökonomischen Ressourcen einer Kultur erkennen? Welche Rolle spielte die Exklusivität technischen Wissens für dessen ästhetische und soziale Produktivität? Welche Methoden sind für die theaterhistoriographische Beschreibung und Analyse von Wissensformen des Technischen geeignet?
Der Workshop wird diesen Fragen nicht nur in Bezug auf Theatertechnik und -architektur nachgehen, sondern auch hinsichtlich größerer kulturhistorischer Kontexte (etwa die Architekten- und Ingenieursausbildung, Aufzeichnungspraktiken und Formen des Techniktransfers in der Frühen Neuzeit). Eine Publikation der Quellenschrift sowie der wissenschaftlichen Beiträge ist für 2015 (online) bzw. 2016 (print) vorgesehen.
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ENGLISH VERSION:
Early Modern theater spectacles are frequently celebrated for their ephemerality and inimitability. The technology behind these spectacles is, in contrast, often far less unique. As is well-known, the Early Modern stage technology has its origins in the context of ducal courts of Northern Italy in the 16th century. The specific social, political, economical and medial conditions and requirements for producing, accumulating, and distributing technical knowledge, however, have found only scarce attention among historians of theater and technology so far. This workshop sets out to explore these widely neglected problem areas.
The point of departure shall be the richly illustrated manuscript Cod.icon 401 (Bavarian State Library), which provides a rare and fascinating insight into the knowledge about stage technology in the early 17th century. This manuscript written by the Swabian architect and engineer Joseph Furttenbach (1591-1667) centers machines and decorations created by the architect and stage designer Giulio Parigi for the six intermedia of "Il Giudizio di Paride" (1608) at the Florentine court theater. The author explicates these spectacular machines with the aid of abundant drawings and etchings. The construction and functioning of these machines was taught at Parigi’s Florentine academy of art and engineering, which Furttenbach attended. Hence, this manuscript offers valuable clues to areas of Early Modern machine construction for which only little evidence is known so far. Furthermore, it sheds light on practices and principles of acquisition and cultural translation of knowledge in engineering and scenography in Early Modern Europe.
On the basis of this material, further questions concerning the epistemological dimensions of Early Modern theater technology shall be addressed. How did the transfer of technical knowledge about stage machinery and scenography take place in Early Modern Europe? In which way was technical knowledge transformed while being transferred from one socio-cultural context to another? What were relevant factors of transformation both theoretical (terminological) and practical while adopting technical devices and their medial representations to cultural-specific social, political, and economic resources? How did the exclusivity of technical knowledge play out aesthetically and socially? What are the adequate methods for the description and analysis of technical knowledge from a theater historiographical perspective?
The workshop shall address these questions not only with regard to theater technology and architecture but also in the light of larger contexts (like the apprenticeship of architects and engineers, technical drawings and notations, and the transfer of technical knowledge in the Early Modern period). The workshop shall serve in preparing a publication. An annotated transcript of the manuscript cod. icon 401 is provided to all participants in advance.